TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
am 15.03.2020 16:38
Hallo ich habe seit Kurzem auch den 1000 Mbit Tarif mit der FB 6591
Prinizipiell läuft auch alles, allerdings wird mir unter Kabelinfo nur EuroDOCSIS 3.0 angezeigt. Im Speedtest werden auch nur entsprechende Geschwindigkeiten erreicht.
Das selbe Problem wurde hier auch schon gemeldet:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/1000-Mbit-und-kein-Docsis-3-1/m-p/2138877#M113586
am 18.03.2020 07:56
Hey,
ich würd Dir gern einen Techniker schicken, es sind einige Modemwerte nicht in der Norm. Dazu brauch ich eine Rufnummer von Dir via PN bitte. Zugänge und co. zu Hausanlage kannst Du gewähren, oder?
LG
Tobias
am 18.03.2020 08:31
Super, danke dir.
Nummer habe ich dir geschickt.
am 19.03.2020 09:52
Hey,
ich hab den Auftrag raus gegeben, die Kollegen melden sich.
LG
Tobias
am 20.03.2020 14:03
Hallo Tobias,
der Techniker hatte sich für heute zwischen 7:30 Uhr und 10:00 Uhr angekündigt. Leider ist er aber nicht bei mir aufgetaucht. Nach 8 Versuchen und jeweils 5 Minuten in der Warteschlange (es wurde immer automatisch aufgelegt) beim Dienstleister jemanden an Telefon zu bekommen, teilte man mir mit, dass der Techniker am Verteiler ein Kabel getauscht hätte.
Verwundert warum sich niemand bei mir gemeldet hat, habe ich im Anschluss die Werte kontrolliert, neu verbunden und die Fritzbox neu gestartet. Jedoch hat sich nichts geändert. Die Verbindung erfolgt weiter über Docsis 3.0 und die Downloadrate schwankt zwischen 250 und 400 Mbit.
Darauf hin habe ich erneut mein Glück bei der Hotline versucht. Aber es scheitert wieder daran jemanden an Telefon zu bekommen. Zusätzlich habe ich vor wenigen Minuten eine SMS erhalten, dass der Auftrag nun erledigt sei....
am 23.03.2020 11:54
Hey,
laut Auftrag war der Kollege am Verstärker/Übergabepunkt, aber die Werte sehen weiterhin nicht so gut aus, ich hab den Auftrag neu rausgegeben 😉
LG
Tobias
am 24.03.2020 13:09
Hallo Tobias,
der Techniker war nun da. Er hat am Hausanschluss gemessen und etwas nachjustiert, an der Antennendose (diese auch getauscht) und am Kabel direkt, das in die Fritzbox gesteckt wird. Zusätzlich hat er mit der Vodafone Hotline telefoniert, die ihm sagte, dass die Werte in der Fritzbox nicht stimmen. Aber laut seinen Messungen ist alles soweit in Ordnung. Anschließend hat er die Fritzbox ausgetauscht. Diese zeigt auch Werte an, die so in Odnung sind.
Ergebnis: Aktuell erreiche ich beim Speedtest nur noch 100-200 Mbit, was nur 10-20% der bezahlten Leistung ist und auch weniger ist als das was ich vor der Umstellung hatte.
Laut dem Techniker besteht das Problem derzeit bei vielen Kunden, die eine Fritzbox 6591 verwenden, aber das kann ich nicht beurteilen.
Wie verfahren wir hier jetzt weiter? Mit der aktuellen Situation bin ich jedenfalls unzufrieden.
Gerne kannst du oder ein Kollege mich auch zurückrufen um hier eine Lösung zu finden.
Viele Grüße
Christian
am 26.03.2020 15:28
Hallo Christian211,
die Modemdaten sehen jetzt zumindest schon mal gut aus. Erreichst Du nie auch nur im Ansatz die 1Gbit/s?
Liebe Grüße
Moni
26.03.2020 16:35 - bearbeitet 26.03.2020 16:42
Hallo Moni,
nein leider erreiche ich die 1 Gbit/s bei weitem nicht.
Um auch Fragen nach der Hardeware auszuschließen. Mein PC ist direkt per Lan Kabel an der Fritzbox angeschlossen, ohne weitere Switche, Router oä.. und meine Netzwerkkarte unterstützt die auch die Gbit Leitung. Das Kabel ist das bei der Fritzbox im Lieferumfang enthaltene. Dort steht zwar nichts drauf, aber ich gehe davon aus, dass es mindestens Cat 5e ist.
Die Messergbnisse schwanken im Verlauf des Tages recht stark und liegen alle samt im Bereich von 100-450Mbit. Ich habe auch verschiedene Speedtests ausprobiert. (speedtest.net, Speedtest von Google und den Speedtest von Vodafone Kabel)
Die Ergebnisse sind:
(wobei die schnelleren Werte früh Morgens erzielt werden und es im Laufe des Tages langsamer wird.)
speedtest.net: 250-450Mbit
Google: 100-250Mbit
Vodafone Kabel: 180-350Mbit
Die Upload und Ping Werte sind alle tadellos.
Noch ein Nachtrag:
Gestern Nacht wurde die Fritzbox auch aktualisiert und läuft nun mit der Firmware 07.13. Das Ergebnis ist aber unverändert.
am 28.03.2020 10:29
Hi Christian,
mit welchem Browser hast Du die Speedtests durchgeführt? Kannst Du bitte eine 10GB Testdatei von http://speedtest.belwue.net/http-dl.html laden und ein Screenshot von dem Download machen?
VG Wallace
28.03.2020 13:56 - bearbeitet 28.03.2020 13:58
Hallo Wallace,
die Speedtests habe ich alle im aktuellsten Google Chrome gemacht. Ich habe jetzt auch mal die Testdateien in Chrome und Edge heruntergeladen (Nacheinander). Aber hier ist die Geschwindigkeit noch langsamer als im Speedtest.
Hier die Screenshots: