abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1000 Mbit und kein Docsis 3.1
Christian211
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ich habe seit Kurzem auch den 1000 Mbit Tarif mit der FB 6591

Prinizipiell läuft auch alles, allerdings wird mir unter Kabelinfo nur EuroDOCSIS 3.0 angezeigt. Im Speedtest werden auch nur entsprechende Geschwindigkeiten erreicht.image.png

image.png

 

Das selbe Problem wurde hier auch schon gemeldet:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/1000-Mbit-und-kein-Docsis-3-1/m-p/2138877#M113586

22 Antworten 22
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich würd Dir gern einen Techniker schicken, es sind einige Modemwerte nicht in der Norm. Dazu brauch ich eine Rufnummer von Dir via PN bitte. Zugänge und co. zu Hausanlage kannst Du gewähren, oder?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Super, danke dir.

Nummer habe ich dir geschickt.

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich hab den Auftrag raus gegeben, die Kollegen melden sich.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

der Techniker hatte sich für heute zwischen 7:30 Uhr und 10:00 Uhr angekündigt. Leider ist er aber nicht bei mir aufgetaucht. Nach 8 Versuchen und jeweils 5 Minuten in der Warteschlange (es wurde immer automatisch aufgelegt) beim Dienstleister jemanden an Telefon zu bekommen, teilte man mir mit, dass der Techniker am Verteiler ein Kabel getauscht hätte. 
Verwundert warum sich niemand bei mir gemeldet hat, habe ich im Anschluss die Werte kontrolliert, neu verbunden und die Fritzbox neu gestartet. Jedoch hat sich nichts geändert. Die Verbindung erfolgt weiter über Docsis 3.0 und die Downloadrate schwankt zwischen 250 und 400 Mbit.

Darauf hin habe ich erneut mein Glück bei der Hotline versucht. Aber es scheitert wieder daran jemanden an Telefon zu bekommen. Zusätzlich habe ich vor wenigen Minuten eine SMS erhalten, dass der Auftrag nun erledigt sei....

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

laut Auftrag war der Kollege am Verstärker/Übergabepunkt, aber die Werte sehen weiterhin nicht so gut aus, ich hab den Auftrag neu rausgegeben 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias, 

 

der Techniker war nun da. Er hat am Hausanschluss gemessen und etwas nachjustiert, an der Antennendose (diese auch getauscht) und am Kabel direkt, das in die Fritzbox gesteckt wird. Zusätzlich hat er mit der Vodafone Hotline telefoniert, die ihm sagte, dass die Werte in der Fritzbox nicht stimmen. Aber laut seinen Messungen ist alles soweit in Ordnung. Anschließend hat er die Fritzbox ausgetauscht. Diese zeigt auch Werte an, die so in Odnung sind.

 

Ergebnis: Aktuell erreiche ich beim Speedtest nur noch 100-200 Mbit, was nur 10-20% der bezahlten Leistung ist und auch weniger ist als das was ich vor der Umstellung hatte.

Laut dem Techniker besteht das Problem derzeit bei vielen Kunden, die eine Fritzbox 6591 verwenden, aber das kann ich nicht beurteilen.

 

Wie verfahren wir hier jetzt weiter? Mit der aktuellen Situation bin ich jedenfalls unzufrieden.

Gerne kannst du oder ein Kollege mich auch zurückrufen um hier eine Lösung zu finden.

 

Viele Grüße

Christian

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Christian211,

 

die Modemdaten sehen jetzt zumindest schon mal gut aus. Erreichst Du nie auch nur im Ansatz die 1Gbit/s?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

nein leider erreiche ich die 1 Gbit/s bei weitem nicht.
Um auch Fragen nach der Hardeware auszuschließen. Mein PC ist direkt per Lan Kabel an der Fritzbox angeschlossen, ohne weitere Switche, Router oä..  und meine Netzwerkkarte unterstützt die auch die Gbit Leitung. Das Kabel ist das bei der Fritzbox im Lieferumfang enthaltene. Dort steht zwar nichts drauf, aber ich gehe davon aus, dass es mindestens Cat 5e ist.

 

Die Messergbnisse schwanken im Verlauf des Tages recht stark und liegen alle samt im Bereich von 100-450Mbit. Ich habe auch verschiedene Speedtests ausprobiert. (speedtest.net, Speedtest von Google und den Speedtest von Vodafone Kabel)

 

Die Ergebnisse sind:

(wobei die schnelleren Werte früh Morgens erzielt werden und es im Laufe des Tages langsamer wird.)

speedtest.net: 250-450Mbit

Google: 100-250Mbit

Vodafone Kabel: 180-350Mbit

 

Die Upload und Ping Werte sind alle tadellos.

 

 

Noch ein Nachtrag:

Gestern Nacht wurde die Fritzbox auch aktualisiert und läuft nun mit der Firmware 07.13. Das Ergebnis ist aber unverändert.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Christian,

 

mit welchem Browser hast Du die Speedtests durchgeführt? Kannst Du bitte eine 10GB Testdatei von http://speedtest.belwue.net/http-dl.html laden und ein Screenshot von dem Download machen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo  Wallace,

 

die Speedtests habe ich alle im aktuellsten Google Chrome gemacht. Ich habe jetzt auch mal die Testdateien in Chrome und Edge heruntergeladen (Nacheinander). Aber hier ist die Geschwindigkeit noch langsamer als im Speedtest.

 

Hier die Screenshots:

Testdownload Chrome.pngTestdownload Edge.png