abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

öffentliche IPv4 gebucht + FritzBox -> immer noch störende Funktion
clipse
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich bin hier langsam echt am ausflippen und kurz davor Vodafone zu kündigen!

Hintergrund ist der das ich im HomeOffice arbeite und nun seit längerem mit unserem Remote Gateway Probleme habe. Gestern kontaktierte ich den Kundenservice (der Herr am Telefon war wirklich Top und hilfsbereit), woraufhin mir eine öffentliche IPV4 gebucht wurde. Leider wurde mir aber nicht gesagt was noch zu tun ist außer das ich die FritzBox in einer Stunde neustarten soll. 

Gesagt getan, heute wieder am Arbeiten, allerdings besteht der Fehler nach wie vor.

Egal welche Option ich in der Fritz Box unter IPV4 und IPV6 einstelle, ich habe ständige Verbindungsabbrüche zum Remote Server.

Notgedrungen habe ich jetzt die Vodafone Box davor geschalten, allerdings kann ich hier den Bridge Mode nicht aktivieren, da irgend ein Update noch aussteht was in der Regel 24std dauern soll.

Achja ich habe den Kundenservice um Hilfe gebeten und mir zu sagen, was ich genau anwählen muss in de FritzBox also ob beides auf Nativ und gglfs. was ich für Zugangsdaten benötige.

Die Antwort war allerdings zu erwarten -> keinerlei Unterstützung da ich ein externes Gerät benutzen möchte.

Es kann doch wirklich nicht angehen, das man bei sowas keinen Support erhält. Ich benutze ja nach wie vor deren Leitung.

Jetzt wende ich mich an euch, könnt ihr mir sagen ob der Vodafone Router im Bridge Mode (sollte er endlich mal aktivierbar sein) zwingend erforderlich ist? Oder gibt es eigentlich spezielle Zugangsdaten die ich in der Fritzbox hinterlegen kann? 

Und was mir noch einfällt, ich habe aktuell zwei DHCP Server laufen (Vodafone sowie FritzBox). Eigentlich wäre ja nur einer sinnvoll, der in der Vodafone Box ist aber nicht deaktivierbar. Wie habt ihr das gelöst? Zumindest für den moment. Ich habe echt keine Lust die ganze IPs über die Vodafone Box laufen zu lassen, sonst müsste ich die ganzen Geräte wieder neu zuweisen.

 

Ich danke euch

33 Antworten 33

die Callcenter haben nicht den Level!

 

 

Der glubb is a Depp
clipse
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also jetzt komme ich mir richtig *schlecht beraten* vor Hotline 0800 52 666 25 angerufen, nach ewiger Wartezeit -> diese Hotline steht nicht mehr zur Verfügung.

Will mich Vodafone ***?!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Aus welchem Bundesland kommst du eigentlich?

In BaWü, Hessen, NRW kannst du z.B. die Bridge an der VF-Station nicht nutzen.

 

Nochmal zurück zur 6591:

Hast du diese als Neugerät gekauft und dann aktiviert?

Mit der 6591 benötigst du keine VF-Station zum Betrieb.

 

Wenn du permament zwischen VF-Station und 6591 wechselst, ist das eher kontraproduktiv.

Hi,

 

du kannst deine Fritz!Box auch ohne aktivem Bridge-Mode hinter dem Providerleihgerät betreiben.

Den Bridge-Mode kannst du dann ab morgen aktivieren. Das notwendige Firmwareupdate wird heute nacht automatisch eingespielt. Bitte dazu das Providerleihgerät unbedingt "am Netz" lassen!

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Gib doch bitte mal mehr Infos 

welche Fritzbox?

welcher VPN Client?

gibt es eine Fehlermeldung?

 

Grundsätzlich funktioniert das 1a mit einer Fritzbox. Mein Bruder und Frau sind auch im HO und haben null Probleme mit ihren VPN Verbindungen (Fritzbox 6490)

clipse
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen sorry konnte heute den ganzen Tag nicht online gehen. 
Ich weis jetzt nicht ob es mein zurück setzen der beiden Router oder mein Anruf bei der Hotline und deren Techniker war, aber am Ende war ich nun endlich wieder online. Eigentlich wollte ich genau das vermeiden (alles neu ein zu richten)

Also als Remote benutzen wir den RDP Client, das ist keine direkte VPN Verbindung. 
Bundesland -> Bayern da soll das ja gehen.

FritzBox ist die 6591, Ich dachte auch wen ich mir die kaufe dann brauche ich keine zwei Geräte. Aber laut Hotline und der gebuchten öffentlichen IP4 soll das angeblich nicht anders gehen. Kann das jemand bestätigen?

Naja mal sehen, wenn ich jetzt endlich den Bridge Mode einschalten kann, muss ich die ganze Geräte nochmal ändern und hoffe dass damit die ständigen Verbindungssbbrüche ein Ende haben. 
Bei den Einstellungen in der FB hatte ich ohne Modem/Router davor, früher nativ IPv4 und IPv6 Unterstützung ausgewählt. 
Anfangs hatte alles funktioniert, aber irgendwann ging es los, verbunden -> 20 min später unterbrochen. Nach einem System Neustart (und Router) ging es kurzzeitig wieder.

 

na mal sehen ich werde am Montag berichten 🙂

 

Danke euch

 

Achja Fehlermeldung: 

Die Verbindung zum Remote Gateway wurde unterbrochen. Kontaktieren Sie den Systemadministrator.

-> Hatte ich, unsere interne IT meinte aber, das sie keinerlei Fehler feststellen können. Auch der log gab keinen Aufschluss. Die meinten das muss bei mir ein Problem sein, also im Heimnetzwerk.

 

Mit einer 6591 brauchst du definitiv keinen Bridge Mode!

Die alleine kann das 😉

Das Problem muss woanders liegen 

 

Gruß Robert

clipse
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok mal davon abgesehen das ich sie nicht bräuchte, in den Bridge Mode konnte ich nun schalten und in der FritzBox auf LAN1.

was habt ihr allerdings weiter unten bei IP Adresse beziehen angegeben? Da steht aktuell via DHCP: Hostnamen Fritz.Box

Aber ich krieg keine Verbindung

Hallo, 

das wird dein Problem auch nicht lösen, denn das Problem ist nicht die Fritzbox.

Eine Kabel Fritzbox hinter einem Vodafone Kabelrouter im Bridge Mode anzuschließen macht auch gar einen Sinn, da du z.B. dein Telefon dann nicht mehr über die Fritzbox nutzen kannst.

Gruß Robert 

clipse
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe es heute getestet, die Vodafone Station ist neben der FritzBox (als Client) gelaufen und ich hatte überhaupt keine Remote Probleme. Als ich dann mal die testweise die FritzBox ohne VS dran gehängt habe, sind genau diese Sympthome wieder aufgetreten, als würde sich die Remote Verbindung hinter her schleppen, andauernd Aussetzer und extrem träge.

na fantastisch Wartungsarbeiten im Kundenportal..