abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

öffentliche IPv4 gebucht + FritzBox -> immer noch störende Funktion
clipse
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich bin hier langsam echt am ausflippen und kurz davor Vodafone zu kündigen!

Hintergrund ist der das ich im HomeOffice arbeite und nun seit längerem mit unserem Remote Gateway Probleme habe. Gestern kontaktierte ich den Kundenservice (der Herr am Telefon war wirklich Top und hilfsbereit), woraufhin mir eine öffentliche IPV4 gebucht wurde. Leider wurde mir aber nicht gesagt was noch zu tun ist außer das ich die FritzBox in einer Stunde neustarten soll. 

Gesagt getan, heute wieder am Arbeiten, allerdings besteht der Fehler nach wie vor.

Egal welche Option ich in der Fritz Box unter IPV4 und IPV6 einstelle, ich habe ständige Verbindungsabbrüche zum Remote Server.

Notgedrungen habe ich jetzt die Vodafone Box davor geschalten, allerdings kann ich hier den Bridge Mode nicht aktivieren, da irgend ein Update noch aussteht was in der Regel 24std dauern soll.

Achja ich habe den Kundenservice um Hilfe gebeten und mir zu sagen, was ich genau anwählen muss in de FritzBox also ob beides auf Nativ und gglfs. was ich für Zugangsdaten benötige.

Die Antwort war allerdings zu erwarten -> keinerlei Unterstützung da ich ein externes Gerät benutzen möchte.

Es kann doch wirklich nicht angehen, das man bei sowas keinen Support erhält. Ich benutze ja nach wie vor deren Leitung.

Jetzt wende ich mich an euch, könnt ihr mir sagen ob der Vodafone Router im Bridge Mode (sollte er endlich mal aktivierbar sein) zwingend erforderlich ist? Oder gibt es eigentlich spezielle Zugangsdaten die ich in der Fritzbox hinterlegen kann? 

Und was mir noch einfällt, ich habe aktuell zwei DHCP Server laufen (Vodafone sowie FritzBox). Eigentlich wäre ja nur einer sinnvoll, der in der Vodafone Box ist aber nicht deaktivierbar. Wie habt ihr das gelöst? Zumindest für den moment. Ich habe echt keine Lust die ganze IPs über die Vodafone Box laufen zu lassen, sonst müsste ich die ganzen Geräte wieder neu zuweisen.

 

Ich danke euch

33 Antworten 33

nutze einfach mal die Suche hier FB Bridgemode einrichten, oder hör auf die Leute, die dir Tips geben, aber die du nicht nutzen willst!

 

Der glubb is a Depp
clipse
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hö? Ich habe doch bereits versucht sämtliche Lösungsvorschläge umzusetzen bzw. zu versuchen. 

Der BridgeMode hatte ja schon mal kurzzeitig funktioniert, allerdings auch nur bis zum Abend dann hatte ich einen Abbruch und seitem baut das Modem keine Verbindung mehr auf. 

Als ich die VF Station und die Fritzbox als Client laufen hatte, hat es komischerweise ohne Probleme funktioniert. 

Aber das wäre ja auch keine Lösung da die Oberfläche von der Station nicht wirklich prikelnd ist und ich lieber die Fritzbox als DHCP laufen lassen wollen würde. 

 

Komisch ist allerdings, das wirklich nur mein Arbeitsrechner betroffen ist.  Unsere interne IT ist an der Sache auch grad nochmal dran, eventuell sehen die was im Log. 

 

Ach keine Ahnung bin mit meinem Latein am Ende, aktuell hängt die Fritzbox direkt am Anschluss. Außerdem habe ich jetzt mal eine AVM 6660 testweise bestellt mal sehen. 

 

Ich danke euch trotzdem für die Mühen.

 

PS: Eigentlich wollte mich ein Techniker am Sonntag zurück rufen da ist allerdings bisher auch nix passiert, das nur zur Info 🙂

du hast kein Pic gepostet ob der Bridgemode wirklich läuft auf der FB und auch keine Signalpegel!

 

Der glubb is a Depp
clipse
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Stimmt das habe ich übersehen, den Signalpegel von der Vodafone Station oder FritzBox? Ein Bild über den Bridge Mode kann ich ja nicht mehr posten, da die VF Station überhaupt nicht mehr mit dem Internet verbindet. Ich hatte gestern doch Abends die Unterbrechung und seitdem war die Tod. Aktuell läuft ja die FritzBox direkt am Anschluss.

ich Versuchs aber jetzt dann nochmal, vielleicht verbindet das Gerät ja jetzt. 
kann eigentlich irgendwas passieren wenn ich in der FritzBox IPV4 Nativ und IPV6 Unterstützung wähle? Also irgend welche negativen Auswirkungen? Bisher konnte mir von VF ja noch keiner wirklich sagen, ob ich bei beiden Nativ auswählen kann. 
Ich habe es schon richtig verstanden das eine Native IPV4 o 6 eine öffentliche Adresse ist korrekt? Und die muss freigeschaltet werden. 

ich schließe jetzt dann mal die Box an und poste ein Foto 😉

Bei einer privaten Fritzbox hat man automatisch auch eine öffentliche IPv4 (plus IPv6 = Dual Stack),

die muss nicht erst freigeschaltet werden! 

wie die Einstellung richtig ist habe ich dir bereits mitgeteilt  😉

 

Zusätzlich zitiere ich aus der Hilfe der Fritzbox:

Native IPv4-Anbindung verwenden

Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn an Ihrem Internetanschluss IPv4 unterstützt wird. Wählen Sie diese Einstellung auch dann aus, wenn an Ihrem Internetanschluss IPv4 und IPv6 unterstützt werden.

Die IPv4- und die IPv6-Verbindungen werden folgendermaßen ausgehandelt:

  • Zunächst wird eine native IPv4-Verbindung aufgebaut.
  • Falls die FRITZ!Box per DHCPv4 einen 6RD-Server gelernt hat, wird ein 6RD-Tunnel für die IPv6-Verbindung aufgebaut.
  • Wenn die FRITZ!Box keinen 6RD-Server gelernt hat, dann wird versucht, mit dem Dual-Stack-Verfahren, eine native IPv6-Verbindung aufzubauen.
  • Falls weder ein 6RD-Tunnel noch eine native IPv6-Verbindung zustande kommt, dann sind IPv6-Verbindungen nicht möglich.
clipse
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank jetzt habe ich es verstanden 🙂

Nativ IPv4 wie von dir vorgeschlagen, habe ich bereits eingetragen. 
jetzt habe ich mal die VF Station resetet, mal sehen ob die es nun schafft wieder online zu gehen.

Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, wieso es VF nicht schafft das Telefonsignal durch zu schleifen, dann hätte sich das Thema Telefon und FB auch erledigt. So allerdings ist das etwas doof.

Na mal sehen ich hoffe immer noch das es morgen mit der 6660 so läuft wie gewünscht.

 

Und letztes Thema, mir ist aufgefallen nur weil diese öffentliche IPV4 gebucht wurde, hat sich nun automatisch mein Vertrag verlängert. Allerdings hat es mir ja nicht wirklich etwas gebracht. Würdet ihr widerrufen? 

einen schönen Abend

entweder klemmst jetzt einfach das VF mit einer anderen Fritte als der 6591 an, oder einfach die 6591 und lässt dir die Telefoniedaten von VF schicken!

 

wie soll man da helfen 10 mins so, dann so, dann so ....

Der glubb is a Depp
clipse
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab keine andere Fritte als die 6591 aktuell hier und da ich in dem momentanen Zustand überhaupt nicht arbeiten kann, muss ich temporär zumindest eine vernünftige Lösung finden. 

In den Bridge Mode kann ich die VF Station ja aktuell anscheinend nach einem Werksreset nicht mehr schalten sondern muss wieder 24std warten (wieder die Meldung mit dem automatischen Update). 

Und da ich bereits vor zwei Tagen ohne Bridge Mode und FritzBox im Client Modus via Remote arbeiten konnte, wird es wohl erstmal darauf hinauslaufen. 

 

Mein Ziel ist es nach wie vor komplett ohne die VF Station auszukommen. Anfangs war meine Denkweise falsch, ich bin davon ausgegangen (so auch die Aussage der Support Hotline) ich kann die öffentliche IPV4 nur dann nutzen wenn die VF Station als Modem vor die Fritzbox geschalten wird. Das habt ihr ja bereits verneint und ich schenke euch da mehr vertrauen als der Hotline 🙂

Somit hoffe ich nun, das vielleicht doch mein Moden in der 6591 einen Treffer hat und morgen die neue das richtig hinbekommt. 

wenn du die Fritte anklemmst und so einstellst wie es robert gepostet hat, geht das ganze. du muss dir dann die Sipdaten von VF schicken lassen, und nutze mal die Suche. Aber ich habe das gefühl du weißt es besser als User die 3000 oder 10000 posts haben!

Der glubb is a Depp
clipse
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ach die Sip Daten hatte ich bereits heute Mittag eingespielt 😉 da war die Fritz ja noch direkt dran. Wurde anstandslos mit übernommen.

Ich kaskadiere den Router jetzt, ist für mich einfacher als wieder alles neu vergeben zu müssen.

bisher keine Probleme 😉

Unsere Interne wird meinen Rechner am Donnerstag mal neuinstallieren, ich bin immer noch der Meinung das der Arbeitsrechner ein Problem hat.


Leute nochmal an alle vielen Dank für eure Hilfe!

 

PS: Ich hoffe der Lösungsvorschlag läuft nicht in eine Bewerbung mit rein, hab mir jetzt einfach den letzten raus gepickt. Eigentlich müsste ich mehrer markieren 😉