abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Zeitschaltung Technicolor CGA4233DE funktioniert nicht!
hiiilfe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

bei mir funktioniert die WLAN Zeitschaltung nicht!

WLAN Router Technicolor CGA4233DE vor kurzem  von Vodavone bei Vertragsverlängerung erhalten, und eingerichtet.

Nach Einrichtung der Zeitschaltung erscheint:

WLAN Timer ist derzeit aktiviert. WLAN wird sich wie eingestellt ein- und ausschalten.

Allerdings erscheint zum Zeitpunkt an dem sich das WLAN verabschieden sollte folgende Meldung:

Sie haben Ihr WLAN Status manuell geändert. Der Zeitplan ist derzeit außer Kraft gesetzt.

Sieht so aus, als würde es verhindert.

Daraufhin habe ich den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und neu eingerichtet.

Das Problem bestand weiterhin.

Bei erstem Telefonat mit technischem Support von Vodafone und detaillierte Schilderung des Problems mit dem WLAN-Timer wurde mir gesagt, dass im Moment eine Großstörung im Vodafonenetz vorliegt!? Habe gefragt was das mit meinem WLAN-Netz zu tun hat, und das Problem neu geschildert. Daraufhin sagte die Mitarbeiterin am Telefon, sie hätten nichts mit den Einstellungen und der Benutzeroberfläche des Routers zu tun, ich soll mich direkt an den Hersteller mit diesem Problem wenden. Daraufhin erwiderte ich, der Router ist aber von Vodafone, mit der dafür angepassten Benutzeroberfläche, und Vodafone hat sehr wohl was damit zu tun.

Sie legte daraufhin einfach auf.

Beim zweitem Telefonat bestätigte mir der Techniker, dass bei mir KEIN WLAN HOTSPOT aktiviert ist, und wollte mich wegen dem WLAN Timer zurückrufen, tat es aber nicht.

Beim dritten Versuch meinte ein anderer Techniker, dass es an dem Router liegt, Er würde mir ein Ersatzgerät schicken und eröffnete einen Fall (***), eine Bestätigung per SMS folgte prompt. Und einen Tag später bekam ich eine SMS, darin stand , dass der Fall erledigt ist, und ich soll nur noch mein Router auf Werkseinstellung zurücksetzen!? Hat mich etwas gewundert, dachte die hätten das Problem wirklich aus der Ferne gelöst. Nach erneutem Werksreset und Neueinrichtung des Routers musste ich aber feststellen, dass Problem existiert weiterhin und es hat sich nichts verändert.

Das kostete mich alles sehr viel Zeit, besonders der Telefonsupport.

In der Community habe ich mindestens 2 Beiträge mit dem gleichen Problem gefunden, allerdings keine Lösung.

Hat Jemand eine Lösung?

 

Community-Team: Ticketnummer entfernt

22 Antworten 22
strpop
Daten-Fan
Daten-Fan

Ha ha! Das ist ja genauso wie bei mir! Zeitschaltung funktioniert auch nicht. Vodafone-Mitarbeiter legen ebenfalls einfach auf! Service? Fehlanzeige!!!

Hallo,

nachdem seit meiner letzten An-/Nachfrage zu o.g. Betreff schon wieder ein Monat vergangen ist, wollte ich fragen, ob und wie es da weitergeht ? 

Gruss

Peter

hiiilfe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich versuche mal den Verlauf zusammenzufassen, um etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Mir wurde auf den Technicolor Router seitens Vodafone ein Firmwareupdate aufgespielt. Seit dem Update funktionierte die Zeitschaltung auch einwandfrei , nur kam plötzlich ein anderes Problem ins Spiel, siehe hier (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Konfiguration-WLAN-Technicolor-CGA4233DE-setzt-sich-von...).

Konfiguration des WLAN-Netzes hat sich regelmäßig (etwa 1xmal die Woche) von selbst zurückgesetzt, auf SSID Broadcom ungeschützt.

Daraufhin   wurde mir ein Austauschgerät von Vodafone zugeschickt. Nach Aufbau und einrichten musste ich feststellen, dass das Austauschgerät ein ARIS-Router ist mit eingeschränktem Funktionsumfang, sprich kein GAST-WLAN und keine WLAN-Zeitschaltung.

Natürlich schickte ich den "defekten" Technicolor Router zurück an Vodafone, da ich keine Lust hatte regelmäßig WLAN zu konfigurieren.

Ich reklamierte auch das falsche Tauschgerät von Vodafone bekommen zu haben, und habe darauf bestanden ein gleichwertiges Ersatzgerät zu bekommen. Aussage von Vodafone war dann, " gerne tauschen wir das Gerät, haben aber keine Einfluss welches Gerät raus geht".

Das zweite Tauschgerät war natürlich wieder ein ARIS OHNE Gast-Wlan und Zeitschaltung.

Dieses schickte ich genauso wieder zurück.

Nach mehreren Kontaktaufnahmen und Problemschilderung sagte ein  Mitarbeiter von technischem Support zu mir, das könnte ich meinem Friseur erzählen, ich würde ja nur versuchen ein höherwertiges Gerät zu bekommen ohne dafür zu zahlen.

Das wollte ich nicht akzeptieren, bei weiterem Anruf sagte mir ein Mitarbeiter von der Vertragsabteilung ich hätte kein Anspruch auf die oben genannte Funktionen, Vodafone würde nicht mehr mit dem Gerätehersteller Technicolor zusammenarbeiten, und es gäbe nur noch ARIS Stationen.

Was soll ich davon halten?

  

 

 

 

 

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo hiiilfe,

 

ich hatte ja von Anfang an gesagt, dass ich nicht garantieren kann, welches Gerät raus geht. An sich ist es richtig, was die Kollegin gesagt hat. Die WLAN Zeitschaltuhr und der Gastzugang ist kein Vertragsbestandteil. Natürlich war die Formulierung absolut nicht in Ordnung.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

nur nochmal zum besseren Verständnis zum o.g. Zeitschaltproblem.

Ich fand es gut, dass ich mittels der o.g. Funktion einfach das WLAN in der Nacht von 23 Uhr bis 6 Uhr morgens

per Softwarekonfiguration immer ausschalten konnte. Dann irgendwann funktionierte das aber nicht mehr. Dann

hab ich mich halt als Vodafone-Admin eingeloggt und wollte das beheben / neu einstellen. Aber letztendlich

wird mir die Funktion jetzt nicht mehr angeboten, bzw. ist jetzt verschwunden. Und - im Handbuch ist es eben schon als Funktion beschrieben. Siehe  "3.4 Ein-- oder Ausschalten des WLAN zu festgelegten Zeitpunkten".

Würde es schon als sehr schade empfinden, wenn es diese Funktion nicht mehr geben sollte. Denn - jetzt muss

ich halt immer zum Gerät hingehen, das WLAN mittels Knopf ausschalten und in der Früh wieder einschalten.

Gruss

Peter

 

 

hiiilfe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni, ich gib dir keine Schuld dafür, immerhin warst Du bemüht mir zu helfen. Dafür danke ich Dir auch. 



Hallo Moni,

ich akzeptiere meinetwegen sogar, dass die WLAN Zeitschaltuhr kein Vertragsbestandteil ist. Aber ein Gerät mit einer Software auszuliefern, was ja anscheinend die Funktion haben sollte, ist doch ein fehlerhaftes Produkt bzw. Software?!

Ich finde es super schade, dass fehlerhafte Produkte bzw. fehlerhafte Software ausgeliefert werden. Dass es keine Lösung dafür gibt, scheint mir auch schleierhaft.

 

Was sollten wir deiner Meinung nach machen?

 

Vielen Dank,

steffenn

 

Hallo,

also - zu meiner großen Überraschung funktioniert - bei mir wenigstens - die Zeitschaltung seit gestern wieder.

D.h. meine Zeiteinstellungen, welche ich irgendwann im Nov. 2019 vorgenommen habe und auf einmal weg waren, sind jetzt wieder da, bzw, das Tool zu konfigurieren unter "admin" ist wieder aufgetaucht.

Damit hatte ich ja schon gar nicht mehr gerechnet und bin daher jetzt sehr zufrieden.

Hoffentlich bleibt es auch so.

Danke & Gruss

Peter Schlicht

Moin,

es wurde da ein Firmwareupdate ausgerollt..

schön, dass es wieder funktioniert 😉

Gruß Robert

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cygate,

 

es wurde ein Firmwareupdate ausgerollt welches, unter anderem, diesen Fehler behoben hat.

 

Es freut mich das dieses Thema langsam ein Ende findet. 😉

 

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin  

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!