abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station seit heute 25.10 keine Netzwerk Verbindung möglich
bfrank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

meine Vodafone Station verweigert seit heute jeglich IP Vergabe oder Verbindung darüber.

Sie hat laut LED Internet aber stellt keine Netzwerkverbindung zu meinen LAN Geräten mehr her.

Hinten Blinken auch die LAN Lichter aber es wird weder an meinen WLAN Acces Point noch meine  direkt verbundenen PCs eine Verbindung aufgebaut.

Es wurde nichts von mit geändert und die Box auch schon mehrfach heute Resetet.

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich habe gerade eine Mail bekommen das wohl eine Box unterwegs wäre. So richtig schnell war das nicht aber besser als nichts. Ich denke auch das es nur Software ist aber wenn sich keiner von Vodafone bequemt da mal noch ein Update zu machen dann ist es eben so.

 

Grüße und Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

37 Antworten 37
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo bfrank,

bitte sende eine vollständige Störungsmeldung wie unter "Service" auf der Startseite hier vorbereitet sind.

https://forum.vodafone.de/

Unter der Bezeichnung "Vodafone Station" gibt es viele unterschiedliche Modelle für DSL, Kabel oder Glasfaser und für jedes der 3 Medien mindestens 2 Hersteller. Welche Box Du hast steht auf einem Aufkleber an der Box oder kann über die Web-Oberfläsche der Box ermittelt werden. Sende bitte alle fehlenden Angaben und dann wird sich hoffentlich bald hier ein Moderator melden und Dir dann weiterhelfen. Du solltest aber auch mal die Webseiten mit den Netzwerkeinstellungen Deiner Box ansehen. Man kann dort unter Umständen sehen was die Ursache ist.

Viele Grüße Siegmar

bfrank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist eine CGA4233DE und sie lässt mich ja nicht mehr auf die Weboberfläche. Mein Ticket was ich heute telefonisch erstellt habe wurde wohl gerade geschlossen da wohl kein Internet Fehler vorliegt.

bfrank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kabel natürlich überprüft. Und auch mit mehreren Geräten versucht. Ich bin kein Laie.

Hallo,

ich weiß du hast auch schon einen Reset gemacht....

 

Mach bitte nochmal einen vollständigen Werksreset :

Mit einer Büroklammer Reset für ca. 30 Sekunden gedrückt halten und anschließend 5 Minuten warten.

 

Gruß Robert 

Hallo bfrank,

Robert war unterdessen schneller. Ich habe in den Anhang eine Anleitung zu Deiner Vodafone Station gelegt. Dort steht auf der vorletzten Seite 30 (Blatt 33) als letztes wie man das Werksreset ausführt. Ich hoffe das hilft Dir.

Viele Grüße Siegmar

Hallo @bfrank schön zu wissen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin, und dies am selben Tag!  Ich hatte am selben Tag an meiner Station das exakt selber Verhalten. Vodafone hat meine Anfrage leider sehr unprofessionell "gelöst" indem man mir mitgeteilt hat, dass seitens vodafone die Netztests erfolgreich durchgeführt werden konnten und ich doch meine Kabel und Einstellungen prüfen solle. Dasselbe Phänomen hatte ich übrigens im Frühling schon einmal, wie bei Dir hat beide Male das komplette zurücksetzen des Routers das Problem behoben. Meine Vermutung ist, dass dieser Router ein Problem mit der Umstellung der Sommer-/Winterzeit hat, welches dazu führt, dass der Router jedwelche Kommunikation zwischen LAN/WLAN und der Aussenwelt verhindert. Ich bin schon auf die nächste Umstellung auf Sommerzeit gespannt, da passiert es mit Bestimmtheit wieder, sofern vodafone bis dahin kein Update zur Verfügung stellt, welcher dies korrigiert.

 


@bfrank  schrieb:

Es ist eine CGA4233DE und sie lässt mich ja nicht mehr auf die Weboberfläche. Mein Ticket was ich heute telefonisch erstellt habe wurde wohl gerade geschlossen da wohl kein Internet Fehler vorliegt.


 

Vielen Dank, dass wäre eine gute Erklärung gewesen aber ich habe heute schon wieder 4 Resets durchgeführt. Leider ohne Erfolg.


@bfrank  schrieb:

Vielen Dank, dass wäre eine gute Erklärung gewesen aber ich habe heute schon wieder 4 Resets durchgeführt. Leider ohne Erfolg.


Hast du auch einmal den PC neugestartet? Denn ab und an verweigert auch dieser die Übernahme der IP die der Router nach einem Neustart oder Reset vergibt


Wenn du den Reset exakt wie beschrieben (nicht anders oder so ähnlich) durchgeführt hast, dann muss der Router wohl getauscht werden.

Gruß Robert

 

Nachtrag: das Problem wird sicher nicht durch die Sommerzeitumstellung verursacht. Vielmehr war der Auslöser wahrscheinlich das Firmwareupdate auf Version 2.0.17 was in Einzelfällen (vermutlich wenn die DHCP Einstellungen geändert wurden) zu diesem Problem führt. Das erklärt aber nicht warum bei @bfrank der Reset nicht funktioniert.