abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Vodafone Station: WLAN-Abbrüche
kakru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

auch wir kämpfen leider mit den offenbar weit verbreiteten WLAN-Problemen der Vodafone Station. Es gibt bessere und schlechtere Tage. Unabhängig  davon ob 2,4 Ghz oder 5 Ghz. Telefonieren via Wifi-Calling ist quasi gänzlich unmöglich, da hier die Verbindung alle 60 – 240 Sek. wegbricht. Es scheint auch ein reines WLAN-Problem zu sein, da über LAN eigentlich soweit alles funktioniert, auch wenn das WLAN in die Knie geht.

 

Hab hier jetzt vermehrt von Austauschgeräten gelesen und frage mich, ob das bei den Betroffenen tatsächlich für Besserung gesorgt hat? Alternative wäre natürlich die Fritzbox hinzu zu mieten. Die Mietkosten würde ich – wenn auch mit leichtem Zähneknirschen – in Kauf nehmen. Aber offen gesagt finde ich es dreist, dafür dann auch noch Bereitstellungsgebühren + Versand tragen zu müssen. Schließlich würde ich diesen Schritt nur deshalb gehen, da das mir zur Verfügung gestellte Gerät schlichtweg nicht ordnungsgemäß funktioniert.

 

Viele Grüße

22 Antworten 22
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey kakru

leider kann ich Deine PN nicht finden, könntest Du mir nochmal eine schicken ?:)

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse

Bundesland
Kundennummer

 

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kakru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Ida ,

PN ist raus 🙂

 

Viele Grüße

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen kakru,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe Dir soeben per PN geantwortet. Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kakru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona ,

 

lieben Dank für deine Nachricht und dein Bemühen. Generell natürlich schön, dass ihr ein Problem beim Upload gefunden habt und das gleich an die Technik weitergegeben habt 🙂 warte hier noch auf Rückmeldung.

 

Die Probleme mit dem WLAN wird das ja aber vermutlich nicht beheben können. Über LAN funktioniert ja alles.

 

Viele Grüße

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kay,

hast Du denn bereits die WLAN Optimierung durchgeführt? Hier findest Du zahlreiche Tipps wie Du Dein WLAN optimal nutzen kannst: WLAN Optimierung

Liebe Grüße
Luisa

 


 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
N78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Welche Geräte benutzt du im Wlan? Ich hab mit Mediathek geräten Probleme also mit meinem Echo Dot, aber das ist ein Bug von der Vodafone Station.

Wenn du Mediathek Geräte nutzt schalte Band Steering aus und verwende für 2,4 und 5G unterschiedliche SSID und stelle das 2.4 GHz auf 20Mhz runter dann gibt es keine Abbrüche mehr.

kakru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Luisa ,

die von dir angesprochene WLAN-Optimierung hab ich bereits ducheerziert, allerdingss ohne Erfolg.

 

@N78 besten Dank für deinen Hinweis. Band-Steering hab ich bereits von Tag 1 an deaktiviert und unterschiedliche SSIDs vergeben. Das 2,4er auf 20 Mhz zu stellen war ebenfalls bereits einer meiner Versuche, allerdings ohne Erfolg.

 

Viele Grüße

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo N78,

ich habe Dir eine PN geschickt.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey @kakru,

vielen Dank für Deine Nachricht. Vielleicht hat ja auch das WLAN-Modul in Deiner Vodafone Station einen Defekt? Meine Kollegen sind schon einige Sachen mit Dir durchgegangen. Du sagtest ja, dass mit LAN alles gut funktioniert?! Daher kann es ja sein, dass der Router nicht ganz in Ordnung ist.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kakru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona ,

 

das war ja auch mein initialer Gedanke, dass es wohl am Router liegen muss. Deswegen hatte ich das ja auch direkt eingangs erwähnt. Wenn man duch's Forum stöbert stößt man ja auf einige Fälle, die Probleme mit eben jenem Router haben.

 

Hatte ja auch in den Raum geworfen, dass man den Router austauschen könne. Bzw. dass ich auch bereit wäre, monatlich einen Aufpreis für die Fritzbox zu zahlen. Aber dafür Bereitstellungsgebühren und Konsorten zu entrichten seh ich dann doch wieder nicht ein. 

 

Viele Grüße