abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station (Router) verliert statische DHCP Einträge
discostur
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

mein Vodafone Router (Station) vergisst nach ein paar Wochen immer wieder die von mir in der GUI manuell angelegten, statischen DHCP Einträge. Mein Verdacht ist, dass nach einem Firmware Update (welches automatisch getriggert wird) die Werte verloren gehen.

 

Das ganze tritt bei mir bereits seit über einem Jahr auf. Das Intervall, nachdem die Einträge verloren gehen, ist ungleichmäßig. Ein paar Wochen vergehen sicher bevor er sie wieder vergisst ...

 

a) Ist das bereits ein bekanntes Problem ?

b) Wie lange wird es ungefähr dauern bis das Problem behoben ist?

 

Danke

Gruß

Kilian

25 Antworten 25
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dieses Problem wurde bereits bei Unitymeidia (Vodafone-West) mehrfach moniert.

Ob es sich dabei bei um das TC- oder das Arris-Modell handelte kann ich nicht mehr recherchieren.

 

Ob man nun wirklich die uralte Version der statischen IP (am Client), oder die eingentlich bessere Version am DHCP-Server verwendet, ist eigentlich egal. Im zweifelsfall würde ich immer zunächst die Version am Server verwenden. Die paar Fälle, in denen das technisch nicht geht, kann man an einer Hand abzählen. Ad Hoc fällt mir da ein Lizenzserver für eine CAD-Lösung im professionellen Umfeld ein, der wirklich nur mit einer am Client definierten statischen IP funktionierte.

@Gelöschter User danke für die Info. Problem ist, dass man den DHCP Server auch nicht einfach deaktivieren kann und einen alternativen in Betrieb nehmen. Das geht wohl nur wenn man gleich direkt in den Bridge Modus wechselt - das will ich allerdings nicht.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nach meiner Einschätzung seit Okt 2019, in dem die ersten VF-Stations bei Unitymedia (VF-West) zwangsweise eingeführt/gegen Connectbox getauscht wurden, sind die einfach nur Schrott. Da gibt es seitenweise Fehlermeldungen, die bis heute nicht gelöst sind.

Wir können nicht einmal den Bridgemode benutzen.

@Martin59 gibt es hierzu Neuigkeiten?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi discostur,

 

es gibt keine neuen Infos. Hast Du es mal mit einem Werksreset versucht?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace Werksresettt hatte ich bereits vor Monaten probiert - hat leider nicht den gewünschten Erfolg erzielt; Problem besteht weiterhin ...

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo discostur,

 

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN .

 

Lass im Anschluss bitte eine kurze Info hier, dann schauen wir uns das genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kabel1nunvodafo
Daten-Fan
Daten-Fan

Kilian hat mit seiner Methode, die festen IP Adressen im Router festzulegen absolut professionelle Vorgehensweise.

So macht das auch der Profi mit mehr als 3 Geräten im Netzwerk ...

Mein Router verliert nicht diese statischen IP Adressen, aber die vorgegebene IP Range und manchmal sogar seine eigene IP Adresse!!! 

 

Gleiche Vermutung: Firmware Wechsel, aber das konnte ich nicht nachvollziehen. 

 

Habt Ihr eine Lösung?

 

 


@discostur  schrieb:

Hallo,

 

mein Vodafone Router (Station) vergisst nach ein paar Wochen immer wieder die von mir in der GUI manuell angelegten, statischen DHCP Einträge. Mein Verdacht ist, dass nach einem Firmware Update (welches automatisch getriggert wird) die Werte verloren gehen.

 

Das ganze tritt bei mir bereits seit über einem Jahr auf. Das Intervall, nachdem die Einträge verloren gehen, ist ungleichmäßig. Ein paar Wochen vergehen sicher bevor er sie wieder vergisst ...

 

a) Ist das bereits ein bekanntes Problem ?

b) Wie lange wird es ungefähr dauern bis das Problem behoben ist?

 

Danke

Gruß

Kilian


 

Ich habe heute auch so ein Problem festgestellt. Der Neustart der Box verursacht das Löschen der von mir eingestellten DHCP-Range. Die individuelle Gateway-IP bleibt erhalten, die DHCP-Range wird jedoch auf 192.168.0.1 - 192.168.0.x zurückgesetzt. Damit komme ich dann mit den meisten Geräten dank statischer IP nicht mal mehr auf das Interface der Vodafone Station. Ich muss erst einen Rechner auf dynIP setzen, damit er sich wieder im Netzwerk zurechtfindet...

 

Meines Erachtens ist das ein Fehler in der VF Station, denn ein Neustart kann ja immer auch fremdgesteuert ausgelöst werden, z.B. bei Netzwerkproblemen oder nach einem Firmware-Update. Es macht ja keinen Sinn, dass man nach einem Firmware-Update das aufgesetzte Netzwerk nicht mehr funktioniert.

 

Wie kann man dieses Problem beheben lassen?

Meine Meinung:
- eine öff. IPV4 sollte Standard für jeden Privatkunden sein, solange dieses Protokoll noch "usus" ist
- bei der Einstellung der DHCP-Range möchte ich in meinem privaten Netzwerk nicht bevormundet werden
- ein seit Monaten vorhandenes Firmware-Update, dass einen bekannten Fehler behebt, sollte man verteilen!

das ist ein bekannter Fehler in Firmware-Version 2.0.17  😉