TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 27.07.2020 12:58
Hallo,
mein Vodafone Router (Station) vergisst nach ein paar Wochen immer wieder die von mir in der GUI manuell angelegten, statischen DHCP Einträge. Mein Verdacht ist, dass nach einem Firmware Update (welches automatisch getriggert wird) die Werte verloren gehen.
Das ganze tritt bei mir bereits seit über einem Jahr auf. Das Intervall, nachdem die Einträge verloren gehen, ist ungleichmäßig. Ein paar Wochen vergehen sicher bevor er sie wieder vergisst ...
a) Ist das bereits ein bekanntes Problem ?
b) Wie lange wird es ungefähr dauern bis das Problem behoben ist?
Danke
Gruß
Kilian
am 29.07.2020 11:11
Dieses Problem wurde bereits bei Unitymeidia (Vodafone-West) mehrfach moniert.
Ob es sich dabei bei um das TC- oder das Arris-Modell handelte kann ich nicht mehr recherchieren.
Ob man nun wirklich die uralte Version der statischen IP (am Client), oder die eingentlich bessere Version am DHCP-Server verwendet, ist eigentlich egal. Im zweifelsfall würde ich immer zunächst die Version am Server verwenden. Die paar Fälle, in denen das technisch nicht geht, kann man an einer Hand abzählen. Ad Hoc fällt mir da ein Lizenzserver für eine CAD-Lösung im professionellen Umfeld ein, der wirklich nur mit einer am Client definierten statischen IP funktionierte.
am 29.07.2020 12:34
@Gelöschter User danke für die Info. Problem ist, dass man den DHCP Server auch nicht einfach deaktivieren kann und einen alternativen in Betrieb nehmen. Das geht wohl nur wenn man gleich direkt in den Bridge Modus wechselt - das will ich allerdings nicht.
am 29.07.2020 12:48
Nach meiner Einschätzung seit Okt 2019, in dem die ersten VF-Stations bei Unitymedia (VF-West) zwangsweise eingeführt/gegen Connectbox getauscht wurden, sind die einfach nur Schrott. Da gibt es seitenweise Fehlermeldungen, die bis heute nicht gelöst sind.
Wir können nicht einmal den Bridgemode benutzen.
am 30.07.2020 10:03
@Martin59 gibt es hierzu Neuigkeiten?
am 31.07.2020 11:45
Hi discostur,
es gibt keine neuen Infos. Hast Du es mal mit einem Werksreset versucht?
VG Wallace
am 05.08.2020 12:47
@Wallace Werksresettt hatte ich bereits vor Monaten probiert - hat leider nicht den gewünschten Erfolg erzielt; Problem besteht weiterhin ...
am 06.08.2020 15:41
Hallo discostur,
schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN .
Lass im Anschluss bitte eine kurze Info hier, dann schauen wir uns das genauer an.
Viele Grüße, Martin
am 15.01.2021 14:33
Kilian hat mit seiner Methode, die festen IP Adressen im Router festzulegen absolut professionelle Vorgehensweise.
So macht das auch der Profi mit mehr als 3 Geräten im Netzwerk ...
Mein Router verliert nicht diese statischen IP Adressen, aber die vorgegebene IP Range und manchmal sogar seine eigene IP Adresse!!!
Gleiche Vermutung: Firmware Wechsel, aber das konnte ich nicht nachvollziehen.
Habt Ihr eine Lösung?
@discostur schrieb:Hallo,
mein Vodafone Router (Station) vergisst nach ein paar Wochen immer wieder die von mir in der GUI manuell angelegten, statischen DHCP Einträge. Mein Verdacht ist, dass nach einem Firmware Update (welches automatisch getriggert wird) die Werte verloren gehen.
Das ganze tritt bei mir bereits seit über einem Jahr auf. Das Intervall, nachdem die Einträge verloren gehen, ist ungleichmäßig. Ein paar Wochen vergehen sicher bevor er sie wieder vergisst ...
a) Ist das bereits ein bekanntes Problem ?
b) Wie lange wird es ungefähr dauern bis das Problem behoben ist?
Danke
Gruß
Kilian
19.02.2021 21:12 - bearbeitet 19.02.2021 21:20
Ich habe heute auch so ein Problem festgestellt. Der Neustart der Box verursacht das Löschen der von mir eingestellten DHCP-Range. Die individuelle Gateway-IP bleibt erhalten, die DHCP-Range wird jedoch auf 192.168.0.1 - 192.168.0.x zurückgesetzt. Damit komme ich dann mit den meisten Geräten dank statischer IP nicht mal mehr auf das Interface der Vodafone Station. Ich muss erst einen Rechner auf dynIP setzen, damit er sich wieder im Netzwerk zurechtfindet...
Meines Erachtens ist das ein Fehler in der VF Station, denn ein Neustart kann ja immer auch fremdgesteuert ausgelöst werden, z.B. bei Netzwerkproblemen oder nach einem Firmware-Update. Es macht ja keinen Sinn, dass man nach einem Firmware-Update das aufgesetzte Netzwerk nicht mehr funktioniert.
Wie kann man dieses Problem beheben lassen?
am 20.02.2021 01:06
das ist ein bekannter Fehler in Firmware-Version 2.0.17 😉