abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Einstellung DynDNS verschwunden
wolfom
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo an allen,

seit vorgestern bin ich Besitzer eines Vodafone Stations (https://www.vodafone.de/hilfe/router/station.html), der zum Glück alle vorherige Probleme mit meiner Internetverbindung gelöst hat.

Als ich das Gerät unter Strom gesetzt habe, um die Einstellungen zuerst zu überprüfen, stellte ich mit Freude (da ich zusätzlich auch einen Home Server für Photos, Dokumente u.Ä. Backups in der Heimat betreibe) fest, dass das Gerät DynDNS unterstützt. Nachdem ich das Gerät mit dem Netz verbunden habe, stellte ich ein Tag später aber überrascht fest, dass diese Einstellung komplett (sowohl im Experten- als auch in Standard-Modus) verschwunden ist, als hätte sie nie gegeben. Das offizielle Handbuch von Technicolor (https://www.vodafone.de/downloadarea/technicolor-vodafonestation-CGA4233DE.pdf) listet sogar diesen Feature auf auf Seite 23 (Seite 26 im PDF) auf, aber alle andere Quellen von Vodafone schweigen darüber.

Wie könnte ich diese Einstellung wieder aktivieren? Würde das helfen, das Gerät zurück auf Werkeinstellungen zu setzten?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du kannst die Einstellungen gar nicht (mehr) reaktivieren, da dein Anschluss vertragsgemäß per DualStack-Lite erbracht wird. Damit sind Portfreigaben und DynDNS auf IPv4-Ebene nicht möglich, weil du keine eigene öffentliche IPv4 mehr hast, sondern dir eine IPv4 mit vielen anderen Kunden teilst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du kannst die Einstellungen gar nicht (mehr) reaktivieren, da dein Anschluss vertragsgemäß per DualStack-Lite erbracht wird. Damit sind Portfreigaben und DynDNS auf IPv4-Ebene nicht möglich, weil du keine eigene öffentliche IPv4 mehr hast, sondern dir eine IPv4 mit vielen anderen Kunden teilst.