abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TC4400, OPNSense und IPv6
7ob1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

Ich betreibe ein TC4400 mit einem OPNSense-Router/FW und habe irgendwie Probleme mit IPv6.

Mir werden allerdings drei IPv6 Adressen zugewiesen und ein IPv6 /56 delegated prefix.

Zwei der IPv6 Adressen liegen nicht mal in dem delegated prefix.

(siehe auch Screenshot)

Kennt jemand das Problem?

pings (mit ping6) gehen auf IPv6 hosts nicht durch, die laufen auch direkt auf dem OPNSense hosts ins leere.

 

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Bildschirmfoto 2022-01-19 um 16.15.jpg

 

EDIT: @7ob1 Board angepasst

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du musst für dein Netzwerk einen Präfix per DHCPv6 PD anfordern...

Die externe IPv6 deines Routers liegt auch nicht im Bereich deines statischen Präfix - macht auch keinen Sinn, da du ja die internen Geräte mit dem statischen v6-Präfix versehen willst...