TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 27.10.2020 17:14
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Kabelrouter TG3442DE zeigt das im Betreff erwähnte erratische Verhalten, zudem funktionieren Features wie Band Stearing höchstens sporadisch, auch funktioniert das komplette 5GHz-WiFi-Netz in keinster Weise zuverlässig.
Verbindungsabbrüche gibt es in beiden Frequenzbereichen (falls der 5GHz-Bereich gerade einmal arbeitet).
Auch ein Reset auf Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg.
Meines Erachtens wäre ein Austauschgerät hier der nächste Schritt.
am 30.10.2020 13:02
Soll die nicht vorhandene Reaktion in etwa das bedeuten, was man aus den anderen Threads zu dieser Thematik herauslesen kann?
"Das entspricht dem normalen Systemverhalten bei den Standardgeräten, wenn man zuverlässiges WLan möchte, muss man zusätzlich in eine FritzBox o.ä. investieren."?
Nicht gerade kundenfreundlich...
am 02.11.2020 16:38
Hallo frankster,
die bisher nicht vorhandene Reaktion bedeutet, dass wir mit der Bearbeitung hinterherhängen. Sende noch die fehlenden Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen.
Gruß,
Claudia
am 03.11.2020 13:09
Hi Claudia,
nichtsdestotrotz erst einmal Danke für die Antwort!
Die relevanten Fakten habe ich meines Erachtens bereits aufgelistet, ich versuche sie dennoch hier noch einmal vollumfänglich zusammenzutragen:
Mein Vertrag nennt sich Red Internet & Phone 200 Cable und es geht um eine Vodafone Station (TG3442DE, Firmware-Version: 01.02.068.10.EURO.PC20) - ein Leihgerät - bei welchem es unabhängig vom Endgerät zu regelmäßigen WLAN-Zusammenbrüchen kommt (LAN über Ethernet funktioniert durchgehend), die Geräte trennen sich und verbinden sich nach kurzer Pause wieder. Trotz konfiguriertem Band Steering meist nur im 2.4GHz-Band. Nach Routerneustart funktioniert das 5Ghz-Netz manchmal für begrenzte Zeit. Getrennte SSIDs brachten auch keine Zuverlässigkeit, hier sind die Verbindungsabbrüche ebenso vorhanden. Das Gerät wurde auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
In unregelmäßigen Abständen und ohne erkennbaren Zusammenhang startet sich das Gerät auch (teilweise mehrmals kurz hintereinander) neu. Dies wie gesagt sehr unregelmäßig, teils mehrmals am Tag, manchmal nur einmal in der Woche.
Die weiteren Fragen aus dem von Dir zitiertem Thread sind meines Erachtens für die hier bestehende Problematik nicht relevant, die WAN-Verbindung funktioniert über LAN jederzeit, lediglich die WLAN-Funktion der Station ist so nicht nutzbar.
Danke und Gruß,
Frank
am 06.11.2020 15:44
Hallo frankster,
es fehlen weiterhin Angaben wie Signalwerte, Bundesland und Maßnahmen der Störungshotline.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.11.2020 15:57
Hallo Claudia,
wie schon gesagt handelt es sich um ein Problem, das ausschließlich den WLAN-Betrieb des Routers betrifft. Die Verbindung zum Internet besteht durchgehend und ist über Ethernet auch nutzbar.
Mir erschließt sich somit weder die Relevanz der Signalwerte des Kabelempfangs für die WLAN-Verbindung, noch die des Bundeslandes.
Da - wie gesagt - keine Störung des Kabelempfangs vorliegt, gibt es dementsprechend auch keine Maßnahmen der Störungshotline.
Gruß, Frank
am 11.11.2020 20:58
Hi frankster,
kannst Du bitte schauen welche Firmware auf dem Router ist?
VG Wallace
am 11.11.2020 21:18
hi Wallace,
klar - TG3442DE, Firmware-Version: 01.02.068.10.EURO.PC20
gruß, Frank
am 16.11.2020 19:53
Hallo frankster,
die Fragen dienen dazu herauszufinden, ob Du im Gebiet von Vodafone Kabel Deutschland wohnst oder von ehemals Unitymedia. Die genannte Firmware ist bei beiden im Einsatz.
Gruß,
Claudia
am 17.11.2020 00:43
hi Claudia!
Ich verstehe zwar immer noch nicht, was das mit dem wLan zu tun hat, wohne aber in Rheinland Pfalz und habe meinen Vertrag von Kabel Deutschland zu Vodafone "mitgenommen".
Gruß, Frank