abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

+ Seit Umstellung auf Arris TG3442DE Probleme: Wlan, Rubberbanding Lan, Konnektivität
MartinHannover
Daten-Fan
Daten-Fan

Gute Tag zusammen,

 

zunächst möchte ich sagen, das ich absolut enttäuscht bin von den hier gegeben Ratschlägen und der Kompetenz der Mitarbeiter des Serviceteams, oder ihren Vorgesetzten. Es KANN nicht sein, das hier Tipps gegeben werden, sich doch neue Geräte anzuschaffen und Vodafone es gleichzeitig NICHT hinbekommt, z.B. allen Besitzern einer ARRIS TG 3442DE eine Benachrichtiugung zu schicken, die sie darauf hinweist, das es eine Neue Firmware gibt. Stattdessen werden hier Threats bereitwillig geschlossen, sobald sich wieder jemand entnerft eine FritzBox gekauft hat. Sowas ist kein Erfolg und KEIN guter Kundenservice, wenn gleichzeitig eine Lösung für Probleme besteht bzw in der Mache ist. Man sollte meinen, in der heutigen Zeit, dürfte es kein Problem sein, seine Mitarbeiter im Service-Center über aktuelle Entwicklungen zu Produkten, die SO EKLATANTE Fehler inne haben, wie die ARRIS TG3442DE, zu unterrichten.

 

Leider, ist oder wäre das auch nicht das Ende der Fahnenstange der Probleme - denn, wie könnte es anders sein. Mit einem Firmwareupdate der Box ist es auch nicht getan. Schlimmer noch, es kamen neue Bugs hinzu:

 

Einem Youtuber aus Österreich ist es in sehr gut erklärten Videos mal gelungen ALLE BUGS dieses "Routers", wenn man ihn noch so nenen möchte, aufzulisten: https://www.youtube.com/watch?v=_jFdFasGqfY

 

Ich kann jedem nur wärmstens ans Herz legen, die Folgen von WOID mal anzuschauen - es kann einem Angst und Bange werden, mit welchen Fehlern Produkte zum Endkunden rausgeschickt werden und für wie dumm Vodafone uns hier eigentlich im warsten Sinne des Wortes "verkaufen" will. 

 

Da ich dennoch mein Problem im Ursprung mal schildern möchte und hoffe das anderen hiermit ein Licht aufgeht einfach mal bei Youtube zu schauen, hier nun mein Eintrag:

 

#########

 

Seit der Umstellung auf Vodafones neuen Tarif sind auch wir mit einem Arris TG 3442DE am Netz und sind aufgrund der unterirdischen Leistung und Bugs am Verzweifeln. 

 

Vorher war ein alter Router, ebenfalls von Vodafone (CBN), angeschlossen und es gab niemals Probleme.

 

Schone beim Anschluss der Smart-Home Geräte gab es die ersten Probleme. Wir haben drei verschiedene Smart-Steckdosen im Haus und bisher lief alles ohne Probleme. Nun sind die drei von Ewe-Link nicht mehr zu gebrauchen, da schlicht und ergreifend keine Verbindung mehr möglich ist. 

 

Unser TV lief vorher langsam aber stabil. Nun ist es so, das oft komplett die Verbindung verliert und sich manchmal komplett aus dem Netz verabschiedet (oder, wie wir vermuten, der Router ihn rauskickt).

 

Doch es sind nicht nur WLAN Probleme. An meinem Desktop, der mit LAN vorher NIEMALS probleme hatte.,sind beim Gaming plötzlich Rubberband-Effekte zu spüren, die so noch nicht aufgetreten sind. Es scheint, als ob der Router sich einen Schluckauf einfängt, der, nach einem Neustart, auch wieder vorrübergehend weg ist. Das Problem wiederholt sich jededn Abend. Gegen 21 Uhr bin ich oft am Rechner, spiele eine Runde - Laggs und Rubberbanding - Neustart - Laggs weg. Es ist also definitiv keine Überlastung des Netztes ausserhalb unseres Hauses das Problem, sondern eine Art Stau an unserem Ende der Leitung.

 

Skype, Zoom und Discord haben auf dem Laptop meiner Frau per WLAN seitdem auch nur Probleme. Vorher keine Abbrüche oder Probleme - jetzt hängt sich regelmäßig die Verbindung auf. 

 

Noch mal zur Klärung:

 

- es wurde NICHTS im Haus verändert. Keine Endgeräte, Kabel oder sonstiges

- die Position des Arris ist die Exakt gleiche wie die des CBS vorher

- Das WLAN des Arris TG3442DE wurde im 5Ghz und 2,4 Ghz Modus getestet und bot keinerlei Unterschiede.

 

 

Abchließend bleibt zu sagen: LÖSUNG - Fehlanzeige. Ich erwarte hier gar nicht erst, eine zu finden oder angeboten zu bekommen, ausser der, die schon von vielen "EXPERTEN" hier vorgeschlagen wurde: Die Neuanschaffung einer anderen Box. 

 

Toller Service Vodafone und Danke für nichts. 

 

Ein SEHR verärgerter Kunde

 

Edit: @MartinHannover  Da keine Frage erkennbar in den Bereich Feedback verschoben. Gruß Kurtler

 

 

 

 

15 Antworten 15
MartinHannover
Daten-Fan
Daten-Fan

Na dann verschieb es gleich mal wieder zurück. 

 

Meine Frage ist: Warum werden Vodafone Kunden nicht mit Emails oder sonstigen Infos zu den offensichtlichen Mängeln ihrer Endgeräte aufgeklärt?

Weil Vodafone lieber an allen Enden spart und die billigstmöglichen Geräte von irgendwelchen Entwicklern in Indien für nen mageren Groschen entwickelt um die Marge zu erhöhen. Anstatt nen Vertrag mit AVM abzuschließen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@MartinHannover 

 

Warum zurück verschieben? Was du in deinem Beitrag geschrieben hast, war eindeutig ein Feedback. Und das ist hier dann der richtige Bereich.

 

Ich denke, wenn ein Mod sich dazu äußern möchte, wird er sicherlich was dazu schreiben.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MartinHannover,

 

tut mir leid für die Erfahrung die Du bisher machen musstest. Aber es wird jetzt und auch in Zukunft keine Vorabinformation zu bekannten Problemen mit Endgeräten geben. Wir erkennen Probleme und nehmen diese auch durch Kundenmeldungen auf, um diese anschließend an den Hersteller weiterzuleiten. Kein Anbieter und kein Hersteller stellt zum Verkauf die Fehler dar, die aktuellen bei diesem Gerät auftreten. Aber das kannst Du Dir sicher denken. Dies ist nicht verkaufsfördernd.

 

Technische Probleme hard- oder softwareseitig gibt es bei ALLEN Geräten. Weil eben bei der Herstellung bzw. der Programmierung nicht an alle Eventualitäten gedacht werden kann. Man kann eben nur versuchen, diese so schnell wie möglich zu beseitigen. Darum kümmert sich bei uns das Engineering. Und Du kannst Dir sicher sein, dass uns ein fehlerfreies Modem auch besser gefallen würde. Aber so etwas gibt es nicht.

 

Bitte in diesem Board lassen!

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lieber @ERFD ,

auch wenn dieser Thread hier nun bereits ein paar Monate alt ist, möchte ich hierzu gerne etwas sagen.

Der verzweifelte Versuch einer Rechfertigung ist hinsichtlich der Kundenbindung sicher wenig vorteilhaft.

Die Aussage, dass es bei allen technischen Geräten sowohl hard- als auch softwareseitig zu Problemen kommen kann ist natürlich vollkommen richtig. Die Frage dabei ist, in welchem Ausmaß und mit welchen Folgen diese Probleme auftreten. Wir reden hier nicht von Bugs und Fehlern, die eine periphäre Funktionalität des Gerätes betreffen, sondern um Mängel, die das Gerät in seiner Kernfunktion unbrauchbar machen. Das wäre vergleichbar mit einem Neuwagen, bei dem z.B. nicht "nur" das Infotainmentsystem ausfällt, sondern der alle 100 Km mit einem Ausfall der gesamten Bordelektronik liegen bleibt. Würden Sie dies als Kunde hinnehmen? Sicherlich nicht.

 

Nun ist es mindestens in Fachkreisen allgemein bekannt, dass für die Entwicklung / den Einkauf von OEM Hardware, sei es nun bei Ihnen oder bei der Firma mit dem großen T, in den letzten Jahren massiv der Rotstift angesetzt wurde. Dass solch ein einfacher OEM Router keine weiteren Funktionalitäten als die reine Bereitstellung einer stabilen Internetverbindun via LAN und WLAN (wobei man dafür ja bereits Aufpreis zahlt) leisten kann und können soll, ist völlig akzeptabel. Bloß sollte diese Kernfunktionalität dann auch einwandfrei funktionieren.

Würde sich das "Engineering" tatsächlich darum kümmern, gäbe es seit Monaten eine Lösung dafür, alleine deshalb, weil man einen OEM Hersteller für solche Fehler zur Verantwortung zieht.

Nun ist es vermutlich so, dass die Box hardwareseitig einwandfrei funktioniert. Die Problematik müsste demnach bei der aufgespielten Firmware liegen. Wird diese Firmware nicht inhouse von Ihrem eigenen "Engineering" entwickelt? Mein Eindruck ist, dass hier niemand an der Lösung der Probleme interessiert ist. Hier wird "ausgesessen" und auf das Rollout der nächsten Box-Generation gewartet. Währenddessen wird der schwarze Peter auf den Hardwarehersteller geschoben - wenig zielführend.

 

Gruß

Max

Ausgezeichnet zusammengefasst. Hab das Problem auch, wer noch? Smiley (überglücklich)

 

Die genannten YT-Videos hab ich mir auch schonmal angesehen, sehr interessant. Generell ist das schon bald was für's Fernsehen hier. Hast du das mittlerweile eigentlich in den Griff bekommen? Fritzbox? Smiley (zwinkernd)


@Engineer_Max  schrieb:

Wird diese Firmware nicht inhouse von Ihrem eigenen "Engineering" entwickelt?


Nein, die Entwicklung der Firmware liegt beim Hersteller. Probleme werden an den Hersteller weitergeleitet, der dann an den Korrekturen arbeitet.

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

 

Gruß Robert 

seit einbau des Routers TG3442 De vor ca 6 Wochwn habe ich keine vertboindung mehr zu meinem KindlePaperwhite übe Wlan!

Kabel anschluss ehemalig Unity Media in BW