abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Freitag GigaBox, seitdem kein VPN mehr möglich
tispokes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

habe von 500 MBit auf 1GBit gewechselt. Vorher FB6490 jetzt der VF GBit Router, da die FB6591 nicht wirklich lieferbar ist. Leider geht seitdem das VPN (IPv4) nicht mehr. Freitag kam der VF Router und wurde direkt installiert.

Ich habe KEIN DS-Lite sondern native v4 und v6 Adressen.

Anruf beim Service war nicht wirklich aussagekräftig.

Mit der FB funktionierte VPN bis zuletzt.

 

Gibt es Infos, dass es an VF liegen könnte? Wenn es nicht an VF liegt und nicht an der Hochschule (VPN läuft stabil laut Admin), wo kann der Fehler noch liegen?

Versucht wurde Linux via OpenVPN

Normal nutze ich W10, Windows Bordmittel mit PPTP oder IKEv2 - beides ist möglich.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Lars Pöpperl

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich denke, du bist bei der Umstellung des Tarifs auf DSLite umgestellt worden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich habe in der VF Box beide Adressen hinterlegt. Da ich via Telefon bestellt habe, wurde es extra angesprochen, dass weiterhin beide Adressen bestehen bleiben.

 

Gibts in der VF Box iwo den Hinweis, dass es über DS-Lite läuft?

 

Gruß

Gerade mit VF telefoniert, *kein* DS-Lite sondern weiterhin v6 und v4 nativ parallel

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@tispokes  schrieb:

 

Versucht wurde Linux via OpenVPN

Normal nutze ich W10, Windows Bordmittel mit PPTP oder IKEv2 - beides ist möglich.

 


ja was denn nun?  OVPN, IPsec oder PPTP Protokoll? und welcher Client?

gibt es eine Fehlermeldung und wenn ja welche?

Bis du auch ganz sicher, dass du eine öffentliche IPv4 hast?

Die Hotline erzählt manchmal viel wenn der Tag lang ist..

Hast du z.B. in den Routereinstellungen ein Menü für Portweiterleitungen?

Gruß Robert

Steht doch da?

W10 via PPTP und Linux via openvpn

Ja ich habe eine öffentliche v4 Adresse (steht auch da) und ja ich kann Port Forwarding einstellen und das funktioniert auch.

Tut mir leid, aber in dem Ton habe ich nicht wirklich Lust dir zu helfen! Ich bin hier User wie du und da erwarte ich schon einen etwas netteren Umgangston.

Fehlermeldung und/oder Log vom Client fehlt ebenfalls.

MagicSprinter
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich kann das genau so bestätigen, das liegt an der Box. Beim vorherigen Router null Problem. Die Portforwardings wurden exakt gleich gesetzt, aber VPN ist nicht möglich.

@MagicSprinter schau mal wie alt der Thread ist...

Welchen Router hast du (Modellnummer) und welche Firmware ist installiert? 

 

Gruß Robert