abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem bei Aktivierung gebrauchter FritzBox 6430 Cable (2000 2779)
Studi89
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

da wir seit seit einiger Zeit Problem mit dem CBN-Router haben, wenn viele Geräte (>8) per WLAN verbunden sind, haben wir uns eine gebrauchte Fritzbox besorgt. Dabei handelt es sich um eine FritzBox 6430 Cable (2000 2779), mit der aktuellsten Firmware und auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Laut Vorbesitzer wurde sein Vertrag bereits beendet, sodass die MAC der FritzBox nicht mehr bei Vodafone hinterlegt sein sollte.

Sobald ich die FritzBox nun verbinde, wird direkt eine Internetverbindung hergestellt, ohne dass noch etwas aktiviert werden muss/kann. Auch ist die Geschwindigkeit deutlich langsamer, als vorher (vorher 100Mbit/10Mbit, nachher 32Mbit/2Mbit). Vermutlich ist die MAC-Adresse also noch dem alten Vertrag des Vorbesitzers zugeordnet.

Der Telefon-Support konnte mir leider nicht weiterhelfen und empfahl mir eine neue Box zu kaufen. Für ca. 200€ ist das aber eher keine Option.

Laut anderen Forenbeiträgen ist es wohl möglich, die MAC manuell aus dem System zu nehmen und die Box anschließend zu aktivieren. Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es ist möglich, die MAC manuell aus dem System zu entfernen, ABER dies muss durch den "alten" Eigentümer veranlasst werden. Du kannst dies nicht im Namen des alten Eigentümers machen, weil du nicht berechtigt bist, an "seinem" Vertrag Änderungen vorzunehmen (und dazu gehört auch das Austragen eines Kaufgerätes).