abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzlicher Wlan Ausfall bei Geräten und Internet Seiten CableMax und FritzBox 6591
Freeeeak
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche die FB6591 zu meinem CableMax Upgrade bekommen. Der Wechsel von der 6490 auf die 6591 lief ohne Probleme und die Werte schiessen durch die Decke. 870 M/Bit im Dl und 56 im Upload. Sehr zufrieden. Alle meine ca. 30 Netzwerkgeräte funktionierten 100% einwandfrei im 5 und 2,4GHz Netz. Alle Apple Geräte sind auf 5 GHz (8Stk.)

 

Nun ... seit dem 25.02.2020, gegen 11:40 sind alle mein Echo Geräte Offline, ich kann kein Prime mehr Streamen und Sky geht auch nicht. Viele meiner .com Adressen sind nicht erreichbar (90%) .. selbst die Vodafone Seiten nach dem Einloggen im Portal sind nicht erreichbar. In der Ereignisanzeige wurde mir angezeigt, das VF 2x die Box neu gestartet hat, einmal um 8:30 und ein zweites mal gegen 11:40. Auch einen Tag später leutete die Tel Lampe rot und VF wollte ein Update aufspiele, welches nicht möglich war laut Ereignisanzeige.

 

Ich habe mit meinem iPhone einen Hotspot ohne Fritz Wlan gemacht und ich bekomme Verbindung zu den Alexa Geräten und sie haben Kontakt zu ihrem Server. Deswegen schliesse ich die aus als Fehlerquelle. Die anderen Geräte funktionieren ja auch nicht.

 

Natürlich habe ich eine Alexa trotzdem auf Werkeinstellung zurückgesetzt, genauso wie die FritzBox, um zu sehen ob sich was ändert. Leider nichts.

 

EINE Woche geht alles einwandfrei mit Wlan und dann "zerschiesst" sich irgendwas von gerade auf jetzt? Was trotz Werkreset etc. nicht wiederherstellbar ist? wer hat eine Idee für mich.

DIe 5GHz Kanäle habe ich auch mal von Auto auf Kanal 38 gestellt, da soll ja Alexa nur mit funktionieren. laut AVM Support.  Sie liefen aber vorher alle auf 2,4 GHz problemlos. EIne Alexa mal auf 5GHz umgestellt, Verbindung wird trotzdem nicht aufgebaut nach "draussen".

 

Ich sehe alle Geräte als verbunden im Router mit Internet , also die etwas grössere Weltkugel als Symbol im Heimnetz der Fritzbox. Danke und Gruß F.

 

 

Gruß Finn
23 Antworten 23
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

kann die 6591 überhaupt soviele Wlan Verbindungen vewalten, bei der 6490 warens max 20 , meine ich im Hinterkopf zu haben!

Der glubb is a Depp

Na hat doch funktioniert und ich bin der Mienung hier gelesen zu haben, das Wlan 200+ Verbindungen kann. Aber wie gesagt, es ging eine Woche. Und im 5Ghz Netz wären es ja unter 10 gewesen...

Gruß Finn
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Freeeeak,

 

nimm bitte mal sämtliche iOS Geräte aus dem WLAN und schau wie es danach läuft.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Wallace,

magst deinen Tip bitte begründen? Ich habe nur IOS Geräte , also Macbook, iPad und iPhone. Kein PC. Dann kann ich nichts mehr testen 😉 Warum ging es denn vorher. Zu dem Zeitpunkt des Ausfall, war 1 IOS Gerät zu Hause und möglicherweise online. 

Es ist ein Ticket offen bei euch und ein Techniker hatte mich heute zurückgerufen mit Analyse Fragen zu meinem Problem. Er sagte auch etwas von mehreren Ausfällen hier in meiner Wohngegend, die er jetzt nachgehen müsse, die sich häufen mit den selben Symthomen. Leider habe ich von dem was er sagte, nicht wirklich was verstanden, Fach Abkürzungen. Er meinte aber, das KEIN nachvollziebares Profil vorhanden sei. .de und .com Seiten sind betroffen, die sich nicht öffnen. Auch Apps wie Hermes, DHL, Sky gehen nicht.

 

Gruß F.

Gruß Finn

So, habe mal eben alles abgehängt an ios. Also WLan off geschaltet, Echos und Router neugestartete, ohne Erfolg.

Gruß Finn

Moin,

wie sehen denn deine IPv6 Interneteinstellungen aus?

 

hier mal ein Screenshot meiner aktuellen Einstellungen:

IPv6.JPG

kannst ja mal mit den Einstellungen experimentieren.

Der Screenshot ist von einer selbst gekauften Fritzbox (und dadurch mit öffentlicher IPv4)

 

Diese Reiter hat meine Box nicht. Öffenltiche IP4 habe ich auch. 

Was ich nicht verstehe, es ging eine Woche ohne Probleme und ich habe def. nichts um- und verstellt. Also dürfte auch nichts verstellt sein, was ich nun "probieren" soll. Auch die IOS abklemmung versteh ich nicht.

Gruß Finn

aktiviere mal die erweitete Ansicht  -  (zu finden oben rechts auf die 3 Punkte klicken)

 

PS: und was das Problem mit deinen iOS Geräten zu tun haben soll kann ich dir auch nicht sagen

 

Moin,

bin im erweitertem Modi ....

Gruß Finn