abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Pegelwerte FB6591
OlleKotti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Mittag auf den DOCSIS 3.1 Kanälen einen geringen Power-Level, der m.M.n schon außerhalb der Toleranz ist. Als ich gestern früh in freudiger Erwartung geschaut habe, ob meine 6591 Mietbox endlich ihre FW 7.21 bekommen hat, lag der Wert mit -0.8 noch im grünen Bereich. Nun liegt er bei -4,9 und die Firmware ist immer noch die alte.Frustrierte Smiley

Das Koaxkabel ist zwar fast neu, ich habe es trotzdem versuchsweise getauscht, hat aber nichts gebracht. Die Pegel haben sich in letzter Zeit öfter mal etwas geschwankt, jedoch immer im Toleranzbereich.

Lt. VF- Portal ist keine Störung in meiner Umgebung bekannt, aber das will ja auch nicht viel heißen. Irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen konnte ich bisher nicht feststellen, deswegen kann ich damit noch ganz gut leben.

Vielleicht kann trotzdem ein Mod sich der Sache annehmen, ob das ein generelles Problem in meiner Nähe ist und andere Modems ebenfalls betroffen sind oder ob etwas an meinem Anschluss nicht in Ordnung ist. Kann ja sein, dass der Verstärker neu eingepegelt werden muss oder dass er vielleicht einen Treffer hat?!

 

Viele Grüße

 

Screenshot_1.pngScreenshot_2.png

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Brandenburg/15517
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  FB 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Pegel auf DOCSIS 3.1 Kanälen außerhalb der Toleranz
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) WIN 8.1, WIN 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) 04.03.2021, Mittagszeit
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo OlleKotti,

 

danke für Dein Feedback. Das Signal am Modem ist aktuell in Ordnung. Wenn es dabei geblieben ist, können wir hier gern abschließen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi OlleKotti,

 

dann lass mir eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) da und ich schau mal nach.

 

Bei dem getauschten Anschlusskabel handelt es sich um eins von uns oder eins von Dir?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
OlleKotti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja was soll ich sagen? Heute morgen ist wieder alles in Ordnung, keine Ahnung woran das nun gelegen hat?!

Das Anschlusskabel, mit dem ich getestet habe, ist das Originalkabel vom KD-Techniker, der den Anschluss mal installiert hat. Vor ein paar Wochen habe ich mir im Internet ein neues Kabel zugelegt, welches eigentlich nur 1m länger als das alte ist. Durch den neuen Standort der Box hat sich sich die Verbindungsgeschwindigkeit im WLAN zu den Repeatern erheblich verbessert.

Da jedoch gestern Abend die Bildqualität der dritten Programme in HD unterirdisch war und diese heute auch wieder okay sind, tippe ich eher auf ein Problem von draußen.

Wie gesagt, es ist erstmal wieder alles okay, ich werde die Sache weiter im Auge behalten.

Falls du trotzdem nochmal nachschauen möchtest habe ich die eine PN mit meinen Daten gesendet.

 

Viele Grüße

...hier noch die aktuellen Pegel!

 

Screenshot_4.pngScreenshot_3.png

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo OlleKotti,

 

danke für Dein Feedback. Das Signal am Modem ist aktuell in Ordnung. Wenn es dabei geblieben ist, können wir hier gern abschließen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
OlleKotti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

danke nochmal fürs Nachschauen.

Ich konnte seitdem keine weiteren großartigen Pegelschwankungen feststellen. Gerne kann dann hier zu gemacht werden.

 

Viele Grüße

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo OlleKotti,

 

super, dann schließen wir hier.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!