abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Leistungsverlust durch Stockwercke
Ruven1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag liebe Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem Internet.

Ich habe eine Vodafonde 200 Leitung per Kabel.

Im Erdgeschoss wo die Fritzbox 7590 und die Vodafone Powerstation steht, bekommen wir per WLAN 260mbits und per LAN 220-260mbits.

Wenn wir nun aber in den 2.Stock gehen wo mein Bruder und ich wohnen bekommen wir nur um die 40mbits per LAN mit dem Fritz!Repeater 3000 bekommen wir immerhin per WLAN 100mbits. Jetzt habe ich die Frage liegt dieser Verlust von Leistung an den Kabeln in der Wand oder hat es mit den Geräten zu tun oder doch was anderes.

 

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ruven

 

*** @Ruven1, Beitrag von MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail nach Internet-Geräte verschoben! ***

23 Antworten 23

@silberstein nochmal, das was Vodafone liefert ist nicht die Bruttodatenrate aus der Tabelle.

 

Stell dir ein Wasserrohr vor, durch das, bei entsprechendem Druck, 650 Liter Wasser in der Minute passen. Wenn ich da jetzt den Hahn etwas zudrehe und so nur noch 200 Liter die Minute fließen, so ändert das doch nichts daran, was maximal durch das Rohr durchgehen kann.

Gruß Robert 


@RobertP  schrieb:

@silberstein nochmal, das was Vodafone liefert ist nicht die Bruttodatenrate aus der Tabelle.

 

Stell dir ein Wasserrohr vor, durch das, bei entsprechendem Druck, 650 Liter Wasser in der Minute passen. Wenn ich da jetzt den Hahn etwas zudrehe und so nur noch 200 Liter die Minute fließen, so ändert das doch nichts daran, was maximal durch das Rohr durchgehen kann.

Gruß Robert 


Gute Veranschaulichung:
Zwischen der WLAN-Hardware des Routers und der des PC's ist ein WLAN-Wasserrohr durch das eine maximale Wassermenge Liter/pro Minute als Brutto-Wasserrate fließen kann.

An dieses Rohr wird bei Bedarf das Intenet-Wasserrohr angeschlossen und im WLAN-Wasserrohr fließt dann das was Vodafone dem Kunden bezüglich Internet liefert (Vodafone-Wasserrate).

Frage ist was am Ende als Nutzdaten-Wasserrate entnommen werden kann.
Ohne WLAN-Verschlüsselung: Wenn die Brutto-Wasserrate größer als die Vodafone-Wasserrate ist, kann diese als Nutzdaten-Wasserrate entnommen werden. Sie kann aber nicht größer werden, auch nicht, wenn die Brutto-Wassermenge beliebig erhöht wird.
Tatsächlich wird bei WLAN aber verschlüsselt und die Nutzdaten-Wasserrate wird kleiner als die Vodafone-Wasserrate sein.

Wird die Brutto-Rate der WLAN-Hardware erhöht, erhöht sich die Nutzdaten-Rate, kann aber nicht größer werden als die von Vodafone gelieferte Internet-Rate.

 

ich geb's auf. 😞

oder doch letztes Beispiel:

du hast noch einen alten 32Mbit Anschluss, hast dir aber gute AC Hardware gekauft. Die 32Mbit die ankommen wirst du auch über WLAN zu 100% nutzen können!

Gruß Robert 


@RobertP  schrieb:

ich geb's auf. 😞

oder doch letztes Beispiel:

du hast noch einen alten 32Mbit Anschluss, hast dir aber gute AC Hardware gekauft. Die 32Mbit die ankommen wirst du auch über WLAN zu 100% nutzen können!

Gruß Robert 


Danke, letzte Mal dieses Thema.
Habe Vodafone DSL-50 und benutze nur WLAN-Hardware für 2,4 GHz. WLAN-Karte im PC läuft mit Bruttorate 72 Mbit/s. Erreiche damit oft 49 Mbit/s Download, also sehr nahe an dem was Vodafone liefern soll.

Heute neuen Test gemacht, WLAN 5 GHz im Router aktiviert und Smartphone damit verbunden.

Test mit speedtest.vodafone.de : Download 67 Mbit/s. Kann das stimmen, mehr als mein Vodafone-Tarif?

WLAN-App zeigt an: Bruttodatenrate = 250,5 Mbit/s.