abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Langsame DNS Auflösung mit Standard Vodafone (KD) Einstellungen
whatever5
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

 

ich habe seit 15.06.2021 bemerkt, dass die DNS Auflösung mit den standardmässig von Vodafone (frühere KD) bereitgestellten DNS Servern sehr langsam ist. Das führte dann dazu, dann manche Batch-Jobs bei meinem Linux Server abbrachen (wegen Timeout 5 Sekunden). Die eigentliche Übertragungsrate (Kabel 1000 Mbps) war nicht davon betroffen, nur die DNS Auflösung selbst.

 

Ich habe nun in der Fritzbox auf die Google DNS umgestellt (geht, weil eigene Fritzbox) und siehe da, plötzlich ist alles wieder gewohnt schnell. 

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Whatever

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

ok, Fehler gefunden: Nach einem Reboot der Fritzbox 6591 (eigenes Gerät) funktioniert alles wieder wie es soll. Hatte sich wohl "verschluckt".

Ich lass jetzt aber mal die DNS Einstellungen trotzdem.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @whatever5 

ich verwende keine DNS Server vom Provider, leider werden die Kunden die Leihgeräte verwenden ja mehr oder weniger dazu gezwungen. Einzige Möglichkeit in dem Fall ist es die DNS Server am Client festzulegen.

ok, Fehler gefunden: Nach einem Reboot der Fritzbox 6591 (eigenes Gerät) funktioniert alles wieder wie es soll. Hatte sich wohl "verschluckt".

Ich lass jetzt aber mal die DNS Einstellungen trotzdem.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo whatever5,

 

schön, dass Du den Fehler gefunden hast. Ich schließe hiermit nun ab.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!