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26.10.2020 16:18 - bearbeitet 26.10.2020 16:20
Hallo,
ich habe zwei Probleme mit meinem eigenen LTE-Zuhause-Anschluss sowie dem LTE-Zuhause-Anschluss meiner Eltern.
1.:
Bei mir wird immer wieder die Internetverbindung unterbrochen. Die LTE-Leuchte an der Turbobox leuchtet grün. Auf der Easybox wird mir unter dem Punkt "Sprache" der Status meiner Telefonnummer als "nicht erreichbar" angezeigt und lässt sich logischerweise auch nicht anrufen. Im Logbuch findet sich folgendes zur VoIP:
10/26/2020 15:12:38 LTE state 1 - 5
10/26/2020 15:12:37 DHCP Client: [ATM2]Send Discover
10/26/2020 15:12:37 DHCP Client: [ATM1]Receive Ack from 192.168.200.2,Lease time=86400
10/26/2020 15:12:37 DHCP Client: [ATM1]Send Request, Request IP=47.65.247.87
10/26/2020 15:12:37 DHCP Client: [ATM1]Receive Offer from 192.168.200.2
10/26/2020 15:12:37 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
10/26/2020 15:12:34 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
10/26/2020 15:12:31 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
10/26/2020 15:12:30 DHCP Client: [ATM2]Send Release
10/26/2020 15:12:27 DHCP Client: [ATM1]Send Release
10/26/2020 15:12:25 LTE state 5 - 0
10/26/2020 15:12:09 [VoIP] SIP account 1 register timeout
10/26/2020 15:11:35 [VoIP] SIP account 1 register timeout
10/26/2020 15:11:01 [VoIP] SIP account 1 register timeout
10/26/2020 15:10:27 [VoIP] SIP account 1 register timeout
10/26/2020 15:09:53 [VoIP] SIP account 1 register timeout
10/26/2020 15:09:19 [VoIP] SIP account 1 register timeout
10/26/2020 15:08:45 [VoIP] SIP account 1 register timeout
10/26/2020 15:08:39 [VoIP] SIP account 1 register timeout
10/26/2020 14:43:16 Wireless A0:CC:2B:00:F7:F3 released
10/26/2020 14:41:51 DHCP Client: [ATM2]Receive Ack from 192.168.201.2,Lease time=86400
10/26/2020 14:41:51 DHCP Client: [ATM2]Send Request, Request IP=10.125.18.214
10/26/2020 14:41:51 DHCP Client: [ATM2]Receive Offer from 192.168.201.2
10/26/2020 14:41:51 DHCP Client: [ATM2]Send Discover
10/26/2020 14:41:48 DHCP Client: [ATM2]Send Discover
10/26/2020 14:41:47 LTE state 1 - 5
10/26/2020 14:41:45 DHCP Client: [ATM2]Send Discover
10/26/2020 14:41:45 DHCP Client: [ATM1]Receive Ack from 192.168.200.2,Lease time=86400
10/26/2020 14:41:45 DHCP Client: [ATM1]Send Request, Request IP=47.65.251.253
10/26/2020 14:41:45 DHCP Client: [ATM1]Receive Offer from 192.168.200.2
10/26/2020 14:41:45 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
10/26/2020 14:41:42 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
10/26/2020 14:41:39 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
10/26/2020 14:41:38 DHCP Client: [ATM2]Send Release
10/26/2020 14:41:35 DHCP Client: [ATM1]Send Release
10/26/2020 14:41:33 LTE state 5 - 0
10/26/2020 14:41:11 [VoIP] SIP account 1 register timeout
10/26/2020 14:40:37 [VoIP] SIP account 1 register timeout
10/26/2020 14:40:03 [VoIP] SIP account 1 register timeout
10/26/2020 14:39:29 [VoIP] SIP account 1 register timeout
10/26/2020 14:38:55 [VoIP] SIP account 1 register timeout
10/26/2020 14:38:21 [VoIP] SIP account 1 register timeout
10/26/2020 14:37:47 [VoIP] SIP account 1 register timeout
10/26/2020 14:37:13 [VoIP] SIP account 1 register timeout
10/26/2020 14:36:39 [VoIP] SIP account 1 register timeout
Es scheint der LTE-Status zu wechseln. Aber ich habe mit dem Handy empfang und es scheint als würde meine Tubobox aus dem Netz geschmissen werden bis wieder Platz ist?!
2.:
Das oben gennate Problem ist bei meinen Eltern auch aufgetreten. Aber aktuell starten Turbobox und Easybox nicht mehr komplett. Eine Einrichtung nach dem Reset ist nicht mehr möglich. Wenn ich mich im "root"-Menu auf der Easybox anmelde wird mir angezeigt, dass ich die SIM-Karten einlegen soll. Natürlich ist sie korrekt eingesteckt. Hier handelt es sich immer noch um die ersten Geräte!
Ich selber habe mittlerweile die 3. Turbobox.
Aktuell werden aber beide Anschlüsse dringend fürs HomeOffice benötigt.
Mit der Hoffnung auf schnelle Abhilfe und bestem Dank.
VG
Andreas
am 27.10.2020 12:56
Hallo Andreas4483,
tut mir leid, dass Du den Anschluss nicht wie gewohnt nutzen kannst.
Möglicherweise kommt es hier zu einer Einschränkung an der Basisstation. Ob die Mobilfunk-Störung bereits bekannt ist, kannst Du hier prüfen: http://www.vod.af/Netz-Assistent
Sollten keine Informationen zu einer Einschränkung vorliegen, macht es Sinn eine Störung zu melden.
Hast Du dies bereits getan?
Grundsätzlich empfehle ich bei öfter auftretenden Einschränkungen beim LTE Zuhause Anschluss, eine Außenantenne zu verwenden.
Gruß,
Jens
am 28.10.2020 07:49
Hallo Jens,
eine Störung der Basisstation halte ich für sehr unwahrscheinlich, da der 4G-Empfang mit dem Handy zur selben Zeit sehr gut ist.
Die Basisstation ist quasi in Sichtweite und daher macht eine Außenantenne wenig Sinn. Seit 2016 hat es bisher ja super funktioniert.
Aber das Hardware-Set meiner Eltern startet garnicht mehr (Turbobox: LTE-Leuchte rot, Power-Leuchte blinkt weiß/ Dauerlicht/ aus). Das kann nicht am Empfang liegen, da ich das Set aktuell bei mir habe und mein Trubobox und Easybox im selben Raum stehen und ich vollen Empfang habe.
Ist es denn möglich, das eine neue Sim, neue Turbobox und neue Easybox für meine Eltern im Austausch versendet werden könnte?!
VG
Anderas
am 28.10.2020 15:57
Hallo Andreas4483,
möglich, dass hier der Router Deiner Eltern defekt ist.
Auch hier sollte dann entsprechend eine Störung gemeldet werden. Habt Ihr das denn mal getan?
Inwiefern der Router noch Garantie hat, kann ich nicht sicher sagen. Meines Wissens handelt es sich aber bei den meisten LTE Router um Mietgeräte. Mietgeräte haben unbegrenzt Garantie.
Gruß,
Jens
24.11.2020 07:23 - bearbeitet 24.11.2020 07:25
Das Problem mit dem Anschluss meiner Eltern hat sich erledigt.
Nachdem ich mehrere Tage und jeweils circa eine Stunde in der Service-Hotline verbracht habe. Und mir dabei die wildesten Geschichten aufgetischt wurden. Schlussendlich war die TurboBox defekt.
Der Vertrag wurde gekündigt (Änderungskündigung) und in GigaCube mit zusätzlichem Telefonanschluss verlängert. Funktioniert (bis auf die Telefonie, das dauert wohl etwas länger)
Da wir dabei dann erfahren haben, das die LTE-Zuhause-Technik nicht mehr unterstützt wird und eigentlich alle Kunden über eine Wechselmöglichkeit informiert werden sollten waren mir die Ausreden vom Service klar.
Ich versuche jetzt auch meinen Vertrag in einen GigaCube-Vertrag zu ändern.