abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE Easybox904: Datenvolumen verschwindet
wanda666
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

wir haben seit ca. 7 Jahren die Vodafone EasyBox 904. Seit längerem fällt mir aber auf, das Datenvolumen verschwindet. Plötzlich über Nacht mehrere Gigabyte einfach weg 😞 

Was ich bisher probiert habe: 

W-LAN Passwort mehrmals gewechselt (Man weiß ja nie...)

EasyBox auf Werkreset

W-Lan nachts aus

und ich habe mir mal das Ereignisprotokoll angeschaut:

 

Mehr anzeigen
16/02/2020
14:16:57
DHCP client renew (data_APN) WAN
16/02/2020
14:11:36
DHCP client renew (voice_APN) WAN
16/02/2020
13:16:48
DHCP client renew (data_APN) WAN
16/02/2020
13:11:29
DHCP client renew (voice_APN) WAN
16/02/2020
12:16:39
DHCP client renew (data_APN) WAN
16/02/2020
12:11:23
DHCP client renew (voice_APN) WAN
16/02/2020
11:16:29
DHCP client renew (data_APN) WAN
16/02/2020
11:11:17
DHCP client renew (voice_APN) WAN
16/02/2020
10:16:19
DHCP client renew (data_APN) WAN
16/02/2020
10:11:11
DHCP client renew (voice_APN) WAN
16/02/2020
09:16:10
DHCP client renew (data_APN) WAN
16/02/2020
09:11:04
DHCP client renew (voice_APN) WAN
16/02/2020
08:15:59
DHCP client renew (data_APN) WAN
16/02/2020
08:10:56
DHCP client renew (voice_APN) WAN
16/02/2020
07:15:48
DHCP client renew (data_APN) WAN
16/02/2020
07:10:50
DHCP client renew (voice_APN) WAN
16/02/2020
06:15:38
DHCP client renew (data_APN) WAN
16/02/2020
06:10:44
DHCP client renew (voice_APN) WAN
16/02/2020
05:15:25
DHCP client renew (data_APN) WAN
16/02/2020
05:10:37
DHCP client renew (voice_APN) WAN
16/02/2020
05:07:12
NTP get time from server:de.pool.ntp.arcor-ip.net
System
16/02/2020
04:15:13
DHCP client renew (data_APN) WAN
16/02/2020
04:10:31
DHCP client renew (voice_APN) WAN
16/02/2020
03:15:01
DHCP client renew (data_APN) WAN
16/02/2020
03:10:24
DHCP client renew (voice_APN) WAN
16/02/2020
02:14:49
DHCP client renew (data_APN) WAN
16/02/2020
02:10:18
DHCP client renew (voice_APN) WAN
16/02/2020
01:14:36
DHCP client renew (data_APN) WAN
16/02/2020
01:10:12
DHCP client renew (voice_APN) WAN
16/02/2020
00:14:23
DHCP client renew (data_APN) WAN
16/02/2020
00:10:05
DHCP client renew (voice_APN) WAN

 

wieso connectet das Teil sich ständig neu? Ist das der Grund für das verschwundene Datenvolumen? Kann ich eine Einstellung ändern, damit das aufhört? Bekomme ich das verschwundene Datenvolumen erstattet?
Wir sind langsam echt angenervt, neues Volumen dazu buchen ist sehr teuer. Handyvertrag haben wir schon gekündigt da wir mit dem Service von Vodafone nicht zufrieden waren. 

 

@wanda666 Edit: Log-Auszug zusammengefasst für bessere Übersicht. 

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

werden Streamingdienste über den Anschluss genutzt?

der häufige DHCP Renew ist zwar merkwürdig, verbraucht aber kein Datenvolumen. 

Nein, kein Streaming, kein YouTube. Ich nutze das Internet hauptsächlich: E-Mail abrufen (ca. 1 mal am Tag), bei ebay stöbern (nicht jeden Tag), oder amazon oder ähnliches. Ich schaue kaum Videos oder mache andere Dinge die einen hohen Datenverbrauch irgendwie erklären könnten. 

Meine Idee war halt, das sich jemand unerlaubt bei mir einhackt, aber das kann ich so gut wie ausschließen. Eben auch, weil ich das WLAN nachts ausschalte und trotzdem verschwinden nachts manchmal mehrer GB. 😞 

und sind im Netzwerk eventuell irgendwelche Geräte unterwegs, die automatische Updates machen?

Nein, ich habe alle automatischen Updates deaktiviert und das schon vor ca. 3 Monaten als mir aufgefallen ist das soviel Datenvolumen verschwindet. 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey wanda666,

hängen denn Geräte mit direkter LAN-Verkabelung an der Box?

Kann durchaus sein, dass hier Geräte Updates ziehen , z.B. Streaming Dongle (FireTV, Chromecast, AppleTV) , Playstation etc.

Bei einem DHCP Renew wird nur ne neue IP Adresse gezogen, da entsteht kein Traffic.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass wenn Du alle "Verbraucher" abziehst - inkl. WLAN keine Daten fließen.
(vorausgesetzt, dass niemand das WLAN wieder einschaltet, wie z.B. die Kinder die Nachts noch zocken).


VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre,

ich habe Geräte nur über WLan verbunden. 

Es kommt auch zum Datenverlust, wenn niemand von uns zu Hause ist. 

Die einzige Maschine, fällt mir dazu ein, die macht was sie will, ist unsere Alexa (außer nachts, wenn Wlan aus ist). 

Aber Alexa wohnt auch schon lange bei uns, es kam bisher nicht zu einem solch übermäßigen Datenverlust, ich zieh der Dame einfach mal den Stecker wenn ich sie nicht verwende... Aber ob es hilft 

 

 

Hallo, 

das Problem tritt bei uns auch auf. Gab es eine Lösung dafür? 

Vodafone ist zur Zeit telefonisch nicht erreichbar...

 

Grüße

 

Auch bei uns verschwindet Datenvolumen in hohem Maße. Täglich 20 bis 30 GB, obwohl wir nichts an unsem Internetverhalten geändert haben.
Vodafone ist natürlich unschuldig und die Kosten für´s Aufbuchen sind langsam horrend.

Habe meinen Vertrag gekündigt. Ist nicht mehr bezahlbar. Habe mit Technikern und einigen anderen Mitarbeitern gesprochen. Helfen konnte keiner. Und das Volumen verschwindet einfach immer weiter. Kostenerstattung wird nicht angeboten.

Auch ich bin mit Vodafone und der Hotline total unzufrieden.