TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 16.02.2020 15:10 - zuletzt bearbeitet am 16.02.2020 15:14 von Jens-K
Hallo,
wir haben seit ca. 7 Jahren die Vodafone EasyBox 904. Seit längerem fällt mir aber auf, das Datenvolumen verschwindet. Plötzlich über Nacht mehrere Gigabyte einfach weg 😞
Was ich bisher probiert habe:
W-LAN Passwort mehrmals gewechselt (Man weiß ja nie...)
EasyBox auf Werkreset
W-Lan nachts aus
und ich habe mir mal das Ereignisprotokoll angeschaut:
wieso connectet das Teil sich ständig neu? Ist das der Grund für das verschwundene Datenvolumen? Kann ich eine Einstellung ändern, damit das aufhört? Bekomme ich das verschwundene Datenvolumen erstattet?
Wir sind langsam echt angenervt, neues Volumen dazu buchen ist sehr teuer. Handyvertrag haben wir schon gekündigt da wir mit dem Service von Vodafone nicht zufrieden waren.
@wanda666 Edit: Log-Auszug zusammengefasst für bessere Übersicht.
am 16.02.2020 18:01
werden Streamingdienste über den Anschluss genutzt?
der häufige DHCP Renew ist zwar merkwürdig, verbraucht aber kein Datenvolumen.
am 16.02.2020 18:14
Nein, kein Streaming, kein YouTube. Ich nutze das Internet hauptsächlich: E-Mail abrufen (ca. 1 mal am Tag), bei ebay stöbern (nicht jeden Tag), oder amazon oder ähnliches. Ich schaue kaum Videos oder mache andere Dinge die einen hohen Datenverbrauch irgendwie erklären könnten.
Meine Idee war halt, das sich jemand unerlaubt bei mir einhackt, aber das kann ich so gut wie ausschließen. Eben auch, weil ich das WLAN nachts ausschalte und trotzdem verschwinden nachts manchmal mehrer GB. 😞
am 16.02.2020 18:43
und sind im Netzwerk eventuell irgendwelche Geräte unterwegs, die automatische Updates machen?
am 16.02.2020 18:45
Nein, ich habe alle automatischen Updates deaktiviert und das schon vor ca. 3 Monaten als mir aufgefallen ist das soviel Datenvolumen verschwindet.
am 17.02.2020 12:07
Hey wanda666,
hängen denn Geräte mit direkter LAN-Verkabelung an der Box?
Kann durchaus sein, dass hier Geräte Updates ziehen , z.B. Streaming Dongle (FireTV, Chromecast, AppleTV) , Playstation etc.
Bei einem DHCP Renew wird nur ne neue IP Adresse gezogen, da entsteht kein Traffic.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass wenn Du alle "Verbraucher" abziehst - inkl. WLAN keine Daten fließen.
(vorausgesetzt, dass niemand das WLAN wieder einschaltet, wie z.B. die Kinder die Nachts noch zocken).
VG,
Andre
am 17.02.2020 16:34
Hallo Andre,
ich habe Geräte nur über WLan verbunden.
Es kommt auch zum Datenverlust, wenn niemand von uns zu Hause ist.
Die einzige Maschine, fällt mir dazu ein, die macht was sie will, ist unsere Alexa (außer nachts, wenn Wlan aus ist).
Aber Alexa wohnt auch schon lange bei uns, es kam bisher nicht zu einem solch übermäßigen Datenverlust, ich zieh der Dame einfach mal den Stecker wenn ich sie nicht verwende... Aber ob es hilft
am 15.04.2020 21:39
Hallo,
das Problem tritt bei uns auch auf. Gab es eine Lösung dafür?
Vodafone ist zur Zeit telefonisch nicht erreichbar...
Grüße
am 15.01.2021 14:39
Auch bei uns verschwindet Datenvolumen in hohem Maße. Täglich 20 bis 30 GB, obwohl wir nichts an unsem Internetverhalten geändert haben.
Vodafone ist natürlich unschuldig und die Kosten für´s Aufbuchen sind langsam horrend.
Habe meinen Vertrag gekündigt. Ist nicht mehr bezahlbar. Habe mit Technikern und einigen anderen Mitarbeitern gesprochen. Helfen konnte keiner. Und das Volumen verschwindet einfach immer weiter. Kostenerstattung wird nicht angeboten.
Auch ich bin mit Vodafone und der Hotline total unzufrieden.