abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

LAN top, WLAN Flop
Astrafarian
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich benötige Hilfe, denn meine Internetverbindung ist via WLAN viel zu langsam. Über Kabel hat der Speedtest (breitbandmessung.de) hervorragende Download-Werte ergeben (200 MBit/s), Upload war auch okay (9 bzw 7,5 MBit/s), aber über WLAN ist die Geschwindkeit inakzeptabel gering.

 

Ich habe bereits die empfohlenen Kanalwechsel (1, 6, 11) vorgenommen, aber auch auf den Kanälen, die kein anderes Funknetzwerk nutzt, war die Downloadgeschwindigkeit nicht über 60 MBit/s zu bringen, seltsamerweise war die Upload-Speed ähnlich wie beim Test mit LAN.

 

An der Entfernung vom Router kann das Problem nicht liegen, ich saß beim Testen direkt davor.

Ich habe die 2.4 Gigahertz-Verbindung für die Tests nutzen müssen, weil mein Laptop die am Router ebenfalls aktivierte 5 Gigahertz-Verbindung nicht nutzen konnte/wollte.

 

Bei dem Router handelt es sich um das Model COMPAL CH7466CE, mein Tarif Red Internet & Phone 200 Cable.

 

Danke für Eure Hilfe.

Schönen Gruß

5 Antworten 5
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@Astrafarian  schrieb:

...

An der Entfernung vom Router kann das Problem nicht liegen, ich saß beim Testen direkt davor.

...


Weil du es nicht erwähnst, noch die Frage. Erfüllt deine WLAN-Hardware im Notebook die Voraussetzungen, um z.B. die im Download von dir gewünschten mehr als 100 MBit/s zu erreichen?
Die Brutto-Übertragungsrate bei WLAN sollte bis zu 3-mal höher sein als die dann erreichte Netto-Rate.
Unter WIndows 10:
Rechtsklick Start > Netzwerkverbindungen > Adapteroptionen ändern > Rechtsklick auf WLAN-Adapter > Status

Hier die Brutto-Übertragungsrate deiner WLAN-Hardware überprüfen.

Hallo,

 

meine Übertragungsrate ist laut Status-Anzeige 866,7 MBit/s. Von Brutto steht da zwar nix, aber ich schätze, das habt Ihr gemeint?

Gruß

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Astrafarian,

 

schaue bitte mal, über die Benutzeroberfläche vom Router, wie viele andere Netze auf 2,4GHz funken.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace  schrieb:

Hey Astrafarian,

 

schaue bitte mal, über die Benutzeroberfläche vom Router, wie viele andere Netze auf 2,4GHz funken.

 

VG Wallace


Ich will Dich nicht ärgern, aber bei 866,7 Mbit/s sollte man im 5GHz Netz sein 😉 2,4 dürfte bei maximal 600 am Ende sein.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 




@Astrafarian  schrieb:

Hallo,

 

meine Übertragungsrate ist laut Status-Anzeige 866,7 MBit/s. Von Brutto steht da zwar nix, aber ich schätze, das habt Ihr gemeint?

Gruß


Wenn das die Übertragungsrate (Brutto) deines WLAN-Adapters ist (nicht die deines LAN-Adapters) solltest du über WLAN (zumindest über 5 GHz) mehr als 100 MBit/s Download-Speed erreichen können. Wenn nicht, sind es Ursachen deiner örtlichen WLAN-Verhältnisse.