abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Internet Station Probleme mit 2,4GhZ WLAN und Realtek WLAN Karte
donk-ub
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

habe vor Kurzem zu dem Kabelnetz gewechselt und hiefür auch die Vodafone Internet Station erhalten.

Diese zeigt allerdings eine Macke in bezug zu WLAN 2,4GHz Netz und meiner Realtek WLAN Karte im Laptop. (RTL8723BE)

Andere Geräte (2,4Ghz und 5 Ghz) funktionieren ohne Probleme.

Hier in dem Post: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Verbindungsproblem-WLAN-Vodafone-Station/m-p/17774...

ist das Problem auch beschrieben. Die Tipps von dort habe ich alle befolgt hat aber keine Besserung gebracht.

Meine WLAN Verbindung zum Router bricht immer wieder ab. Besonders dann bei Downloads von größeren Datein.

 


Hat jemand noch ein Tipp?

 

12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Derzeit wird ein neues Firmwareupdate ausgerollt. Leider kann ich dir nicht sagen ob da schon der Realtek Bug behoben wurde. Aber ich gehe mal davon aus, dass damit das Problem erledigt sein sollte.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
donk-ub
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Mein Gerät hat den Firmware Stand: AR01.02.037.05_080119_711.PC20.10

Ist das nicht schon die neue Version?

Ja das ist schon die neue Version.

 

Wie gesagt, ich habe leider derzeit keine Informationen, was mit dem neuen Firmwareupdate alles behoben wurde.

 

Aber sollte es damit auch noch nicht funktionieren, gibt es eigentlich keine ander Möglichkeiten, als die die du schon gelesen hast.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

aktuell läuft noch ein Feldtest. Wenn der Test erfolgreich war sollte es bis zum Rollout nicht mehr lange dauern.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace Da hast du was was falsch verstanden: der TS hat die neue Version bereits bekommen.

donk-ub
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hmm schade, dass das Update wohl nichts gebracht hat.
Wäre nett wenn die Entwickler da vielleicht nochmal rangehen.

donk-ub
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein Hallo an die Entwickler der Vodafone Internet Station:

Ich habe ein wenig an den Einstellungen der WLAN Karte herumgespielt.

Die größte Wirkung hat das Einstellen der Bandbreite geholfen.
Ursprünglich war die Karte auf automatische Auswahl ob 20Mhz oder 40Mhz eingestellt.

Ich habe die Karte jetzt fest auf 20Mhz Bandbreite eingestellt. Seit dem ist die WLAN Verbindung stabiler.

Ich werde das weiter beobachten und hier berichten.
Kann es sein, dass die Aushandlung zwischen dem Router und meiner WLAN Karte nicht funktioniert und deshalb die Verbindungen abbrechen?

Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo donk-ub,

 

"Kann es sein, dass die Aushandlung zwischen dem Router und meiner WLAN Karte nicht funktioniert und deshalb die Verbindungen abbrechen?"

 

die Möglichkeit besteht. Dazu solltest Du aber Fehlermeldungen im Log finden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
donk-ub
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Fehlermeldungen.
Nachdem gestern wieder die Verbindung abbrach wurde diese Fehlermeldung geloggt:

DISASSOC - MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx, Reason=8; WG-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx; IF=wlan0_0 Wi-Fi 11/03/2019 18:24:29 REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx; STA-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx IF=wlan0_0; SSID=xxxx-xxxx;

 

 

Außerdem kommen von der Firewall Black Adress lists - Meldungen. 

Hier im Forum wird ja öfters darüber geredet....