abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 IPv4
Nevarius
App-Professor
App-Professor

Hallo,

 

Ich würde gerne meinen Anschluss auf IPv4 umstellen. Habe internetprobleme und kann meine PlayStation nicht nutzen da kaum Internet ankommt.

 

Danke.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich bin seit Februar bei Vodafone mit 1Gbit. Am Anfang hatte ich den normalen WLan Kabelrouter, Bridge Modus eingeschaltet und hintendran eine alte Fritzbox. 
Hab dann im Juni umgestellt auf die Fritzbox 6591 über Vodafone.

Hatte natürlich DS-Lite. 
Hab dann bei der Vodafone Technik angerufen und dem guten Mann erklärt, das ich ja von außen nicht mehr auf mein NAS usw komme, ob ich keine öffentlich IPv4 bekommen könnte. Innerhalb 30minuten war das ganze erledigt. Habe seitdem eine dynamische ipv4.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Nevarius 

 

In einem privaten Vertrag kann man keine feste IPv4-Adresse buchen.

Eine feste IPv4-Adresse kannst du nur in einem business-Vertrag buchen.

 

Also müßtest du einen Tarifwechsel vornehmen.

 

Zitat Anfang
Feste IP-Adresse

Unter einer festen IP-Adresse aus dem Internet erreichbar

 

Gegen einen Aufpreis von 5 € pro Monat (5,95 € inkl. MwSt.) können Sie
optional zu Ihrem Internetanschluss eine feste IPv4-Adresse und parallel einen
festen IPv6-Präfix hinzu buchen , z.B. für den Betrieb von eigenen Servern oder
für die Nutzung von VPN.
Zitat Ende

https://zuhauseplus.vodafone.de/business/kabel/

 

Viele grüße, Kadse

Und zusätzlich dazu:

Es gibt in den Privatkundentarifen KEINEN Anspruch auf eine öffentliche (weder statische noch dynamische) IPv4 mehr. Der Zugang wird vertragsgemäß ausschließlich per IPv6 bereitgestellt - mit dem (eingeschränkten) Fallback für reine IPv4-Dienste über den DS-Lite-Tunnel.

 

Ergo: Ohne Tarifwechsel und die Zusatzoption kommst du nicht (sicher) an eine öffentliche IPv4 - alle Methoden, wie z.B. der Einsatz einer eigenen Box, KÖNNEN noch zu einer öffentlichen IPv4 führen, KÖNNEN aber auch jederzeit und ohne Vorwarnung ebenfalls auf DS-Lite umgeschalten werden.

Danke für die Antworten. Dann muss ich wohl in den Business Vertrag wechseln. Habe aber am 08.10 mein Vertrag verlängert und bin im Treueangebot und zahle aktuell 19,99 für die ersten 12 Monate. Funktioniert das denn auch wenn ich in Business wechsle?

Hi,

 

nein, bei einem Tarifwechsel gilt dann der Bestandskundenpreis des neuen Tarifs.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Ich bin seit Februar bei Vodafone mit 1Gbit. Am Anfang hatte ich den normalen WLan Kabelrouter, Bridge Modus eingeschaltet und hintendran eine alte Fritzbox. 
Hab dann im Juni umgestellt auf die Fritzbox 6591 über Vodafone.

Hatte natürlich DS-Lite. 
Hab dann bei der Vodafone Technik angerufen und dem guten Mann erklärt, das ich ja von außen nicht mehr auf mein NAS usw komme, ob ich keine öffentlich IPv4 bekommen könnte. Innerhalb 30minuten war das ganze erledigt. Habe seitdem eine dynamische ipv4.

Danke für die Antwort. Habe auch dort angerufen und das Problem erklärt. 10 Minuten später hatte ich die IPv4. 

Bei welcher Nummer hast du angerufen? Ich habe jetzt schon 3 mal mit versch. Menschen gesprochen. 2 x wurde garnicht verstanden was ich wollte. Beim dritten hieß es das es bearbeitet wird und ein paar Tage dauern kann.

Ich bin extrem auf eine IPv4 Adresse angewiesen da ich einen NAS Verbund betreibe die nachts immer Sicherungen auf meinen Server zu Hause schieben.

Ebenso kann ich keine meine Kameras erreichen. Zugriff auf den Plex von außen ist auch mehr als bescheiden.

Hatte vorher den 400/50 Tarif mit der 6490. Jetzt den 1000/50 mit der 6591. Seit der Umstellung liefert jeder Speedtest auch nur noch max 150 Mb/s download. Upload ist mit 48 - 52Mb/s einwandfrei.