abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 Cable | WLAN Abbrüche und schlechte Bandbreite
imacer
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

seit einiger Zeit haben wir massive Probleme mit unserem WLAN.

Ich muss mehrmals pro Woche die Fritzbox neu starten, weil die Geräte aus dem WLAN fliegen.

Die Internetverbindung steht lt. Fritzbox, ebenso ist es per LAN erreichbar.

In dem Netzwerk wird kein Repeater eingesetzt und die Kanäle für 2,4 und 5GHz sind fest vergeben. Leider brachten hier aber auch andere Einstellungen keine Besserung.

Nachdem Querlesen hier im Forum, scheint die Firmware das Problem zu sein?!

Wann kann mit einem Update gerechnet werden. Aktuell soll ja 7.19 sein, statt 7.13, warum werden Updates nicht gleich eingespeist?

 

Dazu, als 2. Problem, gibt es massive Einbrüche und Schwankungen bei der Bandbreite.

Wir haben einen 1 GBit/s Anschluss und die PS4 per LAN angeschlossen zeigt oft am Abend nur 20-50 MBit/s

Ich weiß, dass die Tests nicht sooo genau sind, aber auch die PS4 zeigt durchaus mal 200-300 MBit/s an, es geht also manchmal schneller. Selbst normales HD Streaming stockt manchmal, das ist an einer Leitung, bei der 500 MBit/s garantiert sind, nicht normal.

Die Hotline sagte, ich sollte mal die Leitung von einem Techniker checken lassen, das kostet aber, wenn ich den privat anfordere. Nun habe ich die Hausverwaltung damit beauftragt, dass sie die Anschlüsse von einem Vodafone Techniker prüfen und ggf. neu einpegelt lässt. Korrekt, oder?

Vielleicht hat, davon abgesehen, noch jemand einen Tipp....insb. für das WLAN Problem.

 

Liebes Vodafone-Team, kommt in die Puschen! 😉

Gigabit Zeitalter bewerben und dann so abliefern, das geht nicht!

 

Liebe Grüße

imacer

 

Edit: @imacer Von Feedback in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

26 Antworten 26
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi imacer,

 

wie sehen denn die Werte im Upload aus, wenn Du einen Speedtest durchführst?

 

Ist das W-LAN Netzwerk denn noch sichtbar, wenn die Geräte die Verbindung verlieren?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin moin,

 

die Uploadrate ist mit 40-50 MBit/s voll in Ordnung.

Ja, das Netzwerk (WLAN) wird noch erkannt, ist also sichtbar, nur die Verbindung zum Internet fällt weg, solange bis zum Routerneustart, was anderes hilft da leider nie.

 

Noch eine Idee??

Grüße

imacer

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo imacer,

 

wenn Du nichts dagegen hast, möchte ich hier gerne einmal die Fritzbox austauschen.

 

Die Leitung selber sieht weitestgehend stabil aus.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

entschuldige die späte Rückmeldung. Ich hatte seit eingen Tagen keinen Ausfall mehr.

Vermutlich lag es an einer ungünstigen Kombination aus automatischem Kanalwechsel und der Ansprache mehrere "Echos" über das Smartphone. Seitdem ich das nicht aktiviert habe, läuft das WLAN stabil. Evtl. haben sich die Echos untereinander vernetzt und Kanalwechsel im 2,4 und 5GHz verursacht was eine Fehlfunktion auslöste?

Ist nur eine Mutmaßung, aber seitdem ich die App nicht nutze, war nichts mehr.

 

Ist der Vodafone Speedtest, der die Leitung direkt zum Router misst (statt zum Endgerät) brauchbar, also genau?

 

 

Um auch auf Dein Angebot zu antworten. Sollte es jetzt weiterhin stabil laufen, würde ich gerne auf den Austausch verzichten...never change... 😉

Herzlichen Dank aber dafür!!

 

Grüße

imacer

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo imacer,

 

vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Manchmal lassen sich diverse Störungen nicht immer vollständig nachvollziehen.

 

Generell empfehle ich immer einen unabhängigen Speedtest entweder von Nperf oder der Bundesnetzagentur.

 

Viele liebe Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

ich habe leider nur ein Gerät per LAN am Router um einen Speedtest durchzuführen und das ist die PS4.

Daher kann ich keine externen Speedtests nutzen, da schmiert mir die PS4 immer ab und die anderen Geräte per WLAN unterstützen die Bandbreite nicht, max 200 MBit/s.

Zur Zeit past ja alles, wer weiß, was das war.

 

Viele Grüße und einen guten Sonntag.

imacer

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo imacer,

 

dann beobachte dies ruhig weiterhin und melde Dich hier noch einmal, falls es nochmal auftreten sollte.

 

Wenn über einen Zeitraum von einer oder zwei Wochen nichts mehr auftreten sollte, dann können wir den Beitrag ja ggf. abschließen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

ich möchte mich einmal zurückmelden.

Es gab keine WLAN Ausfälle mehr in den letzten 2 Wochen.

Entweder es lag an der Einstellung der festen Kanäle für das 2,4 und 5 GHz WLAN oder es war tatsächlich die App von alexa.

Ich meine, es trat meist dann auf, wenn ich über die App Musik auf verschiedene Echos gestreamt habe bzw alle gleichzeitig betrieb. Evtl. kommunizieren die untereinander und lösen einen Fehler aus.

Im Einzelbetrieb alles kein Prpoblem.

 

Nur die teils schwache Bandbreite ist nach wie vor vorhanden, auch wenn die Werte alle stimmen.

Teils kann ich mit der PS4 nur 1-2 MB/s runterladen, statt theoretischen 100 bzw praktischen max. 40-60 MB/s.

500 MBit/s sollten ja eigentlich immer anliegen beim 1GBit-Vertrag...

Wenn Du dazu noch was schreiben kannst und meinst, beim nächsten Knoten können ggf. Frequenzen oder Kapazitäten freigeschaufelt werden um den Durchsatz zu erhöhen, würde ich mich mal an die Technik wenden.

Hausverwaltung hat leider bisher nicht reagiert.

 

Viele Grüße

imacer

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo imacer,

 

sind diese teils starken Einschränkungen ausschließlich über die PS4 spürbar? Oder nimmst Du dies als Referenzbeispiel?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!