abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 als Dect Basis hinter Vodafone Station TG3442DE im Bridge Mode
Toobie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Freunde,

 

ich nutze die Vodafone Station TG3442DE (das was es zum CableMax Vertrag dazu gibt) im Bridge Mode und wollte jetzt meine eigene alte Fritzbox 6490 weiterhin als Dect Basis nutzen.

Die entsprechenden Einstellungen dazu kann man ja theoretisch wunderbar auf der AVM Website nachlesen.

 

Nun stellt sich mir aber die Herausforderung, dass das MeinVodafone Kundencenter jetzt keine Sip Daten mehr anzeigt. Einen Stun Server soll man auch eintragen, gibt es sowas bei Vodafone?

Hat einer Erfahrung mit dieser Konstellation?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Tobias.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Toobie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Um das alles dann mal zusammenzufassen.

 

Mit der Vodafone Station im Bridge Mode bekommt man keine SIP Daten mehr.
Wenn man eine Fritzbox weiterhin als Telefonanlage nehmen möchte, muss es eine 7270, 7360, 7390, 7490 sein (eventuell hab ich eine in der Aufzählung vergessen). Es geht aber leider nicht mit meiner alten 6490 oder ähnlichen Cable Fritzbox Versionen.

 

Man kann dann mit dem Y-Kabel (liegt den Fritzboxen bei) eine Verbindung von Line1 der Vodafone Station zur DSL/Tel Dose an der Fritzbox ziehen.

Ich habe das jetzt mit einer 7390 innerhalb einer halben Stunde angeschlossen und konfiguriert.
Da diese bei mir im Netzwerk als IP-Client hängt, bekomme ich auch wieder Push Meldungen über Anrufe etc.

 

 

Sozusagen ist dieses Thema hier damit erstmal abgeschlossen.
Ich danke allen für die Lösungsansätze und Hilfestellungen!

 

Tobi

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Durch die Umstellung läuft deine Telefonie jetzt nicht mehr über SIP sondern über VOC.

Deswegen werden dir auch keine SIP Daten mehr angezeigt. Deine 6490 kannst du daher leider nicht als DECT Basis verwenden.

Das ginge nur mit einer DSL Fritzbox mit intergierter Telefonie (7390,7490,7590 und andere) und Anschluss an das Modem/Router via Y Kabel.

Gruß Robert

Toobie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mich ja bewusst für das Vidafone eigene Gerät entschieden, da die Fritzbox keinen Bridge Mode beherrscht.

Es muss doch trotzdem eine Möglichkeit geben, entsprechend das Telefon anders zu nutzen.

Es gibt aber keine andere Möglichkeit. Da die Telefonie über die VF Station nur Analog möglich ist. Du könntest hier nur ein normales Schnurloses-Telefon mit DECT Station anschließen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

wenn du auf ein paar Mbit/s im Download verzichten kannst schließ deine 6490 wieder an..

soviel geht da nun auch nicht verloren  Smiley (zwinkernd)


@Toobie  schrieb:

Ich habe mich ja bewusst für das Vidafone eigene Gerät entschieden, da die Fritzbox keinen Bridge Mode beherrscht.


was für ein Gerät verwendest du denn als Router?

Toobie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Unifi Hardware, das Unifi USG 3

Moin,

du kannst die Vodafone Station gegen ein TC4400 tauschen,

dann bekommst du wieder SIP Daten zur Verfügung gestellt.

Gruß Robert

Toobie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das ginge nur mit einer DSL Fritzbox mit intergierter Telefonie (7390,7490,7590 und andere) und Anschluss an das Modem/Router via Y Kabel.

Interessanter Ansatz, so ein Y-Kabel habe ich hier noch rum liegen, fällt aber bei einem Kabel Anschluss aus oder?

 

du kannst die Vodafone Station gegen ein TC4400 tauschen,
dann bekommst du wieder SIP Daten zur Verfügung gestellt.

Kann man das von VF zur Verfügung gestellt bekommen, quasi eintauschen?

Wäre dann aber noch die Frage mit dem STUN Server..

 

 

Die Antwort hier in diesem Thread finde ich mega interessant, nur finde ich dazu nichts im Handbuch. Kann mir wer sagen wie das gehen soll und was für ein Kabel man da benötigt?

Link: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Festnetz-und-LTE-Ger%C3%A4te/Telefonie-Fritzbox-7490-Sprachpassw...

 

Hi,

 

die Einspeisung der analogen Telefonleitung via Y-Kabel funktioniert nur mit bestimmten DSL-Fritz!Boxen (FB 7270, 7360, 7x90) und grundsätzlich nicht mit den Kabelmodellen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU