abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlende Multimediadose
Ghost-Riders
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt einen cbn Kabelmodem im Keller installiert welches direkt an das Antennenkabel angeschlossen ist.

Nun habe ich mir eine Fritzbox von Vodafone für 4,90 € gemietet welche ich aber im Wohnzimmer aufstellen möchte. > Jetzt der Haken, im Wohnzimmer ist nur eine normale Antennendose verbaut, so wie im gesamten Haus.

Ich habe praktisch seit ca. 12 Jahren Internet und Telefon aber keine Multimediadose im Haus.

Muss ein Techniker von Vodafone kommen und ist der Service Kostenpflichtig?

Oder muss ich mich selber um eine MMD kümmern und welche brauche ich ? 

 

4 Antworten 4
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Wahrscheinlich läuft das auf, Du musst dich ch selbst darum kümmern....

Unter Eratinstallation das laufen zu lassen, wird nach 12 Jahren wohl nicht ganz einfach.

Vielleicht kannst du dir über die Hotline einen MMD Adapter zusenden lassen.

Für unter 10 Euro kriegst Du bei e**y einen Adapter, der aus einer TV-/Radiodose eine MMD maacht. Wird einfach auf die vorhandene TV-/Radiodose gesetzt und bietet zusätzlich den DATA-Anschluss für Internet. Und Du brauchst Dich - wie bei einem Austausch der Dose - nicht mit irgendwelchen Dämpfungswerten rumschlagen.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Ghost-Riders,

mit dem MM-Adapter ist das zwar die schnell Lösung, aber der hat auch ein Dämpfung plus die längere Leitung kann dazu führen das der Pegel dann am Router zu niedrig ist. Wenn Du Dir erst einmal einen MM-Adapter zum test leihen könntest und dann die FB anklemmst könntest Du sofort die Werte aller Signale auslesen und kontrollieren. Wenn dann alles noch im grünen Bereich ist alles gut und Du kannst den MMA kaufen. Wenn es nicht reicht dann öffne mal Deine Dose und sieh nach ob nur ein Koaxialkabel oder 2 angeschlossen sind. Ist nur ein Kabel angeschlossen dann brauchst Du eine sogenannte End-Dose, sind 2 Kabel angeschlossen dann muss es eine Durchgangsdose sein. Wenn mit dem MMA die Pegel nur im gelben Bereich waren kann es mit einer neuen Dose noch funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

Vielen Dank für den Tipp. Es ist eine Durchgangsdose. Ich werde mal eine Dose mit einer Dämpfung von 12 db einbauen und  die Signale auslesen.

 

Gruß

Günther