abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Faxversand über FRITZ!Box 6490 Cable an Faxserver
Jörg20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Produkt: Red Internet & Phone 50 Cable
  • Modem/ Router: FRITZ!Box 6490 Cable
  • Leih-Gerät
  • Telefon Fax Funktion eines Multifunktionsdruckers (Kyocera ECOSYS M5526cdw)
  • Fehler siehe Beschreibung unten
  • Beginn und Zeitraum durchgehend, seit Schaltung des Anschlusses, zunächst intermittierend, jetzt dauerhaft
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? Analoganschluss FON2 an der FRITZ!Box
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Extrem unfreundlich, keine Maßnahmen, hat mich kaum zu Wort kommen lassen, Aussage "liegt nicht an uns", "besorgen Sie sich eine eigenen Box. Da können Sie die Ports dann schalten wie Sie wollen". Ansonsten Pech gehabt
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

Jetzt zur Schilderung des Problems. Ich kann über die angegebene Faxfunktion Faxe ohne Probleme an herkömmliche Faxgeräte verschicken (gestern erst probiert). Was nicht funktioniert, ist der Versand an einen Faxserver in Hannover. Von dort weiß ich, dass es sich um eine Faxlösung von Ferrari electronics handelt. Wenn ich diesen Anschluss über mein Handy anrufe, höre ich zu Anfang einen langen Signalton (ca. 3 Sekunden) wie bei Faxen üblich. Wenn ich diesen Anschluss von meinem Telefon angeschlossen am selben Anschluss wie das Multifunktionsgerät mit Faxfunktion anrufe, höre ich auch diesen Signalton, allerdings deutlich kürzer (höchstens 1 Sekunde). Dann kommt es beim Multifunktionsgerät zum Verbindungsabbruch. Angeblich sei die Leitung belegt.

 

Hier auch mal die Signalinformationen:

 

Kanal Kanal ID Frequenz [MHz] Modulation Multiplex-Verfahren Power Level [dBmV]

  1 2 3 4           6 8 7 5           52.2 36.2 45.8 58.6           64QAM 64QAM 64QAM 64QAM           ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA           48.5 46.5 46.5 46.5        

 

Vielleicht ist ja so weit tatsächlich alles in Ordnung. Vielleicht aber gibt es ja doch noch irgendeine Hilfe von Vodafone Kabel Deutschland.

 

Edit: @Jörg20  In den passenden Bereich verschoben. Gruß Kurtler

48 Antworten 48
Jörg20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Mühe.

 

Den Kundenservice zu kontaktieren, wird nichts bringen. Abgesehen von der totalen Unfreundlichkeit hat dieser Mitarbeiter genau die schon dargestellte Haltung gezeigt. Ich sei ja ganz offensichtlich unbelehrbar und er könne gerne ein Ticket für mich öffnen, das aber gleich wieder geschlossen werde, weil es nichts bringt. Auch hat er im ersten Anruf so getan als habe ich ein Verbrechen begangen, weil ich die Einstellung T.38 probiert hatte.

 

Schon der Wechsel zu Vodafone Kabel Deutschland war eine Katastrophe, weil man eine Korrektur meinerseits an den MSN im automatisierten Prozess nicht zur Kenntnis genommen hatte. Nun geht es also mit schlechtem Service und "nicht unser Problem" weiter.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jörg20,

 

dass die Kollegen unhöflich zu Dir waren, ist natürlich nicht in Ordnung. Zum Faxproblem, das müssen wir vermutlich intern weitergeben. Sende mir bitte eine PN mit folgenden Angaben:

 

- Kundennummer

- Name

- Adresse

- Geburtsdatum des Vertragsinhabers

- aktuelles Beispiel mit Datum, Uhrzeit und den Rufnummern beider Stellen

 

Antworte nach der PN wieder hier im Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Jörg20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe die Angaben geschickt.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jörg20,

 

wir haben Deine Nachricht erhalten. Der Fehlercode 488 besagt das entweder der angeforderte Codec oder die Anwahl der Zielrufnummer nicht unterstützt wird.

 

Leider wurde die angewählte Rufnummer nicht richtig übermittelt, kannst Du uns diese nochmal per PN   zukommen lassen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe ich per PN geschickt.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jörg20,

 

vielen Dank für die Nachricht.

Generell sind da jetzt erstmal keine weitere Auffälligkeiten zu erkennen.

 

Auch wenn andere Faxe durchgehen, hast Du die Fritzbox nochmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

mein Eindruck ist, dass in erster Linie Faxe an klassische Faxgeräte durchgehen und das Problem darin besteht, dass es sich bei dem fehlerhaften Fax anscheinend um eine unified messaging Lösung handelt.

 

Darüber, die FB auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, hatte ich auch schon mal nachgedacht. Bedeutet aber, dass ich sämtliche Einstellungen (z.B. DECT Telefone) neu einrichten muss, oder?

 

Viele Grüße

 

Jörg


@Jörg20  schrieb:

(...) Darüber, die FB auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, hatte ich auch schon mal nachgedacht. Bedeutet aber, dass ich sämtliche Einstellungen (z.B. DECT Telefone) neu einrichten muss, oder? (...)


Hallo @Jörg20,

 

genau. Dazu noch ein Tipp: Erstelle vorher eine Sicherung der Einstellungen (mit Kennwort). Dann die Box zurücksetzen. Danach dann am besten nur das Multifunktionsgerät als Fax einrichten und ein/ zwei Testfaxe versenden (an die betroffene Nummer). Wenn die Faxe erfolgreich versendet werden können, dann alle anderen Einstellungen neu und "von Hand" einrichten.
Sollte die Textfaxe nach dem Zurücksetzen nicht erfolgreich versendet werden können, dann kannst du die Einstellungen aus der Sicherung zurück in die Box übertragen.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Rücksetzung auf Werkseinstellungen durchgeführt. Hat nichts gebracht. Gleiches Ergebnis wie vorher.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jörg20,

kannst Du mir bitte mitteilen, wann Du das letzte mal versucht hast, ein Fax an die Nummer zu schicken?

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!