abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6490 LAN langsam nach Update auf 7.01
stegi1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

auf meiner FRITZ!Box 6490 wurde nun die Firmware 7.01 aufgespielt. Im Green Mode 100 Mbit hatte ich bisher keinerlei Probleme und immer ca. 95 Mbit Download und ca. 50 Mbit Upload über LAN. Seit dem Update habe ich über LAN im Green Mode nur noch ca. 30-40 Mbit Download. Der Upload ist aber ganz normal bei ca. 50 Mbit.

Wenn ich den Power Mode (Gbit) aktiviere, habe ich über LAN die volle Geschwindigkeit im Download sowie im Upload.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Firmware 7.01 wohl einen LAN-Bug haben soll, der auch von AVM bestätigt wurde.

Den Fehler habe ich dem Support von Vodafone hereits am Donnerstag gemeldet. Heute erhielte ich ein Anruf von der Störungsabteilung, dass der Fehler so nicht bekannt ist und erst in der nächsten Abteilung geprüft werden muss. Auch wurde mit mitgeteilt, dass ein Update auf 7.02 (in dieser Version ist der Fehler behoben) nicht möglich ist.

Nun warte ich darauf, dass der Fehler gelöst wird bzw. ich ein Downgrade zur Version 6.83 erhalte.

 

Hat jemand die selben Probeme und konnte es irgendwie gelöst werden?

 

EDIT @stegi1 : Thread ins richtige Board verschoben. 

31 Antworten 31
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Die zweite Telefonleitung ist nur weg, wenn du die Homebox Option kündigst @stegi1
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Ein FW Up 7.0 bekommen alle User ohne Ausnahme automatisch. Ich denke nicht, dass VF bei dir quasi ein FW Stopper anbaut. Stell dir das mimimi der User hier einmal vor 🤗
stegi1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ah ok. Wusste ich garnicht. Danke

Dann überleg ich es mir doch nochmal ob ich eine freie 6490 anschaffe
Mit einer freien Box kannst du machen was du möchtest, ist ja deine. Bei diesen Boxen machst du selbst ein FW Up. VF hat damit nichts am Hut. Also auf der könntest du die FW 7.02 selbst aufspielen und fertig.

@stegi1  schrieb:
Vlt. schickt mir VF eine neue Fritzbox mit alter FW. Das Update auf 7.01 soll dann VF stoppen.

Aus welchem Grund denn? Und auch da ließe sich das updaten auf 7.01 nicht verhindern.

 


stegi1  schrieb:
An eine freie 6490 hatte ich auch schon gedacht. Nur wenn ich mir diese besorge, dann fällt auch die 2. Telefonleitung von VF weg. 2 Telefonleitungen werden schon gebraucht.

Abgesehen davon wenn du die HomeBox Option nicht kündigst, die freie 6490 dürfte dir da wenig helfen.

Weil die dürfte dann auch im Keller stehen. Und wenn dann die angeschlossene Geräte nicht mehr als 100 Mbit/s beherrschen, ne nicht wirklich.

 


stegi1  schrieb:
Die 6490 steht bei uns im Keller. Die 4020 steht im 1. Stock bei unserem Sohn. Funktioniert leider nicht ohne. 4020 ist eine freie.

Hm, sollte man sich hier nicht vielleicht mal Gedanken machen über ne neue Netzwerkverteilung in Haus. 

Was LAN als auch WLAN einschließt und wohl auch ne andere Positionierung des VF/KD Routers.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Moin,

sofern die 6490 mal aus dem Kelker ins Wohnzimmer ect...basteln @stegi1?

Ein Gigaswitch sollte den LAN Bug vorerst aushebeln, 4020 wieder mit Vollspeed. Na ja den musste auch wieder kaufen...? und irgendwann kommt die 7.02 und der Switch ist nicht mehr unbedingt nötig 🤔
Giftmischer1977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Dasselbe bei mir seit heute Nacht.
200mbit gebucht und seit dem Update kommen nur max 45 an.
Laut VF kommt Dienstag ein Techniker.
Giftmischer1977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich hab weiter oben was von nem Gigaswitch gelesen.
Was macht der und welcher würde denn da die beste Wahl sein?
Danke im Voraus

Hi,

 

den Gigabitswitch hängst du zwischen HomeBox 6490 und deinem nur 100 MBit/s fähigen Gerät. Die Fritz!Box ist somit über eine Gigabit Verbindung mit dem Switch verbunden und der Switch versorgt dann das veraltete 100 MBit/s Gerät. Dadurch kannst du den Bug in der aktuellen FW 7.01 umgehen.

 

Evtl. hast du ja noch einen Gigabit-fähigen Switch rumliegen. Ansonsten hier eine Auswahl an passenden Modellen: https://geizhals.de/?cat=switchgi&sort=p&xf=13266_Gigabit%7E13281_8

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU
Giftmischer1977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ah ok, danke für die Erklärung.
Das wird dann bei mir nix nutzen.
Hab erst seit dieser Nacht die "Beschneidung" vor dem Update kamen die 200 Mbit an meinem Spielerechner an.