abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ehemaliger Unitymedia Kunde: Telefonie in FRITZ!Box 6660 einrichten
smares
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich bin ehemaliger Unitymedia Kunde aus Baden-Württember und nach einem Werksreset meiner FRITZ!Box 6660 möchte ich die Telefonie einrichten. In der FRITZ!Box habe ich dazu als Anbieter "Unitymedia (BaWü)" ausgewählt und die Daten aus meinem Kundencenter eingegeben. Was mir sofort aufgefallen ist: obwohl ich bei der Registrierung "Unitymedia (BaWü)" ausgewählt habe und das im zweiten Schritt noch drin stand, zeigt die finale Seite der Einrichtung und später die "Rufnummern"-Seite  "Unitymedia (NRW/Hessen)" als Anbieter. Ich vermute das liegt daran, dass ich als Registrar "ssl31.telefon.unitymedia.de" eingeben sollte und die Registrare aus Baden-Württemberg klassischerweise "hiq*a.kabelbw.de" hießen. Im Log steht folgender Eintrag:

 

Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

 

Anmerken möchte ich noch, dass ich den Proxy "Unitymedia.de", der mir im Kundencenter angezeigt wird, nirgendwo eingeben konnte.

 

Jemand eine Idee wie ich die Telefonie zum Laufen kriege?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
smares
Digitalisierer
Digitalisierer

Problem behoben: Es lag an den Zugangsdaten im Kundencenter, die zeigen mir den falschen Registrar ssl31.telefon.unitymedia.de an, richtig wäre aber hiq8a-sbcv61a.kabelbw.de in meinem Fall. Damit hat die Anmeldung funktioniert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Der Proxy darf in den Fritzboxen auf keinen Fall eingeben werden.

Hast du die Daten via copy and paste übertragen um Schreibfehler zu vermeiden?

Läuft IPv6 auf deiner Fritzbox?

Die Daten habe ich per Copy & Paste eingegeben. Proxy habe ich wie gesagt nicht eingegeben, da es sowieso keine Eingabemöglichkeit dafür gab. IPv6 läuft auf der FRITZ!Box. Beim Einrichten der Nummer habe ich gesehen, dass "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" standardmäßig ausgewählt ist. Mein Anschluss hat auch eine richtige IPv4 übrigens (habe ich wg. Freigaben und VPN beantragt), ist also nicht nur DS-Lite.

smares
Digitalisierer
Digitalisierer

Problem behoben: Es lag an den Zugangsdaten im Kundencenter, die zeigen mir den falschen Registrar ssl31.telefon.unitymedia.de an, richtig wäre aber hiq8a-sbcv61a.kabelbw.de in meinem Fall. Damit hat die Anmeldung funktioniert.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @smares,

es freut mich wirklich sehr, dass Du Dein Anliegen bereits gelöst hast und auch Deine Telefonie jetzt funktioniert. Smiley (fröhlich) 

Sollten doch mal wieder Problemchen auftreten, melde Dich jederzeit hier bei uns.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
CV8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe ein ähnliches Problem: Bin auch ehemaliger Unitimedia Kunde und habe auch die Daten wie der Kollege beschrieben hat eingegeben. Unterschied bei mir war, dass SIP Registrar mit ...kabelbw.de korrekt war (glaube ich). Trotzdem bekomme ich die Fehlermedung dass die Anmeldung beim Telefonieanbieter gescheitert ist.

Ich haben eine privat gekaufte FRITZ!Box 6660, die aber offensichtlich richtig eingerichtet und auch von Vodavone freigeschaltet wurde (Internet funktioniert).

Weiss jemand wie ich das Problem lösen kann?

@CV8 eröffne bitte einen eigenen Thread. Da dieser bereits seit einem Jahr gelöst ist, kommt hier jetzt ein Schloß dran.