abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Defekt bei Sagemcom FAST5460
mannmaus
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin,

 

bei einer ersten Suche im Forum habe ich diesen Beitrag gefunden, der mein Störungsbild ziemlich exakt widerspiegelt: Ich bin seit etwas mehr als drei Jahren Kunde und habe seit jeher einen Sagemcom FAST5460 genutzt. Seit gestern Nachmittag ist die Verbindungsqualität sehr stark eingeschränkt und ich starte den Router mehrmals pro Stunde neu, nur um dann nach ein paar Minuten Internet wieder vor einer Fehlerseite zu stehen. In diesen Situationen reagiert der Router selbst meistens auf einen Ping, aber es ist nicht möglich, eine öffentliche IP-Adresse anzupingen (weder direkt noch über den Domain-Namen via DNS). Wenn die Verbindung dann mal steht, ist sie auf dem gewohnten Niveau und funktioniert, weshalb ich vermute, dass eine Störung in der Leitung auszuschließen ist. Nach meiner Beobachtung scheint es hier schlichtweg die alternde Hardware zu sein, die mit den Anforderungen nicht länger klarkommt.


Weiterhin hatte der Sagemcom noch nie die schnellste Reaktionszeit beim Aufbau seiner GUI-Oberfläche, aber mittlerweile antwortet er mir (beim Aufruf von http://192.168.0.1) überhaupt nicht mehr und "lädt sich tot". Das geht soweit, als dass ich gezielt mein Netzwerk zusammenbrechen lassen kann, indem ich - in einem der kurzen Momente, wo das Internet läuft - die Admin-Oberfläche ansteuere und ein paar Sekunden warte.

Es verfestigt sich mehr und mehr die Vermutung, dass nur ein Geräteaustausch zu einer zeitgemäßeren Hardware mein Problem lösen kann, ähnlich wie beim Poster im o.g. Post. Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten 2
mannmaus
Daten-Fan
Daten-Fan

Update: Ich habe das Netzwerk mit einer FRITZ!Box 6600 Cable neu aufgesetzt und die gewohnte, stabile Verbindung wiederhergestellt - ein Indiz mehr dafür, dass der Sagemcom ausgedient hat. RIP. Ein Tauschgerät akzeptiere ich dennoch gerne, damit die alte Hardware aus dem Verkehr genommen werden kann.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mannmaus,

 

wir kümmern uns gern um en Austausch. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!