abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable 1000
Manuel9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag Liebe Community,

heute war der Techniker bei uns im Haus und hat unser Kabelinternet zum laufen gebracht.

Wir haben den Cable 1000 Vertrag mit der Vodafone Station zusammen.

Nun gibt es leider 2 Probleme...

1.über den Tag verteilt habe ich mehrere Speedtest gemacht und kam nie über 500 Mbps ist das normal oder ändert sich dass noch? 

2. Sobald ich mich ca. 4-5 Meter vom Router entferne (immer noch im gleichen Raum) bricht die Geschwindigkeit plötzlich auf ca 100 Mbps bis hin zu 25 Mpbs ab.... 

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen 

Manuel

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Manuel9:

Wenn du über WLAN getestet hast, es genügt nicht, wenn du von Vodafone 1000 MBit/s bekommst. Deine WLAN-Hardware und welche Bruttorate diese mit deinem WLAN-Router aushandelt bestimmt welche Nettorate du über WLAN erreichen kannst.

Mit WLAN 2,4 GHz kannst du maximal 240 MBit/s erreichen, nur mit WLAN 5 GHz geht mehr,

siehe Wikipedia  und dort die Tabelle:Durchsatzrate.JPG

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Zu 1) war das via LAN oder WLAN?

 

Hallo @Gelöschter User,

dass habe ich über Wlan getestet

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Über WLAN brauchst du absolute Highend-Geräte um überhaupt in die Nähe von Gbit zu kommen. Die 500 sind da schon recht gut.

@Manuel9:

Wenn du über WLAN getestet hast, es genügt nicht, wenn du von Vodafone 1000 MBit/s bekommst. Deine WLAN-Hardware und welche Bruttorate diese mit deinem WLAN-Router aushandelt bestimmt welche Nettorate du über WLAN erreichen kannst.

Mit WLAN 2,4 GHz kannst du maximal 240 MBit/s erreichen, nur mit WLAN 5 GHz geht mehr,

siehe Wikipedia  und dort die Tabelle:Durchsatzrate.JPG

 

 

Vielen Dank, dass hatte ich so garnicht auf dem Schirm.