abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CBN CH7466CE - nur minimaler Upload möglich
Nutzer-60
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, wir nutzen das Gerät CBN CH7466CE mit Kabelanschluss.

Seit einiger Zeit ist Upload kaum mehr möglich.  Laut Vertrag sollten es 12 Mbit/s Upload sein. Gemessen mit der App Speedmonitor (PC, LAN Verbindung) komme ich auf Werte zwischen 0,3 und 0,05 Mbit/s Upload oder der Wert ist gar nicht verfügbar. Die Download Werte sind in Ordnung.

Gemessen mit Vodafone Speedtest Plus ist angeblich alles in Ordnung (?).  Das entspricht aber absolut nicht der Realität, da selbst E-Mails mit PDF - Anhängen (118 KB)  beim Upload scheitern, auch über WLAN.

Ein Reset des CBN CH7466CE (stromlos machen) bringt kurzzeitig geringe Besserung. Da sich das Gerät sporadisch selbst resettet, habe ich den Verdacht, dass hier das Problem liegen könnte.

Weiß jemand Rat?

Gruß,

Martin

 

 

 

34 Antworten 34
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

heißt, hier kann erst mal ein Haken ran?;)

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey Tobias,

ich bin ehrlich gesagt noch etwas skeptisch. Mit der App, die mir der Techniker heute für den Speedtest empfohlen hat, komme ich innerhalb einer Stunde zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen, was den Upload anbegeht. Kein Wert ist mehr so grottig wie die Tage zuvor, aber den vertraglich vereinbarten Upload scheine ich nicht durchgängig zu erreichen ...

Grüße,

MartinSpeedtest 3 Werte 15.10.2020.jpg

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie hast Du es denn gemessen? Lan, W-Lan, wenn Lan was für ein Endgerät? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey,

gemessen LAN, Endgerät PC.

Was mir auffällt: Die Spepdtest-App, die der Techniker gestern mir empfiehlt, wählt jedes Mal automatisch einen anderen Server für den Upload-Test aus.

https://www.speedtest.net/de/apps/windows

Je nach dem welcher Server ausgewählt ist, fällt das Ergebnis unterschiedlich aus. Download immer Top. Upload bisher zwischen 0,85 mbps und 12,43 mbps.

Verschieden Messungen mit breitbandmessung.de zeigen dagegen jetzt auch am zweiten Tag überwiegend die vertraglich zugesicherten Werte.

Ich denke, da kann jetzt also der Haken dran.

Wenn es wieder Probleme geben sollte, weiß ich, dass mir hier im Forum kompetent geholfen wird. Danke!

Grüße,

Martin

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

vielen Dank für das Feedback, wenn was ist weißt Du ja wo Du uns findest.

 

Hier kommt dann ein Haken ran 😄

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!