abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Automatisches Umschalten von WAN auf Mobilfunk mit GigaCube
clel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe einen normalen Kabelanschluss, den ich an einen GigaCube per WAN als Eingang hänge. Am GigaCube hängen dann die Endgeräte. Mein Ziel ist es, dass die Verbindung normal über den WAN Eingang vom GigaCube läuft und bei Verbindungsproblemen auf das Mobilfunknetz wechselt.

 

In den GigaCube Einstellungen hatte ich unter "Netzwerk" die Option "Automatische Netzwerkwahl" aktiviert und gedacht, dass das damit passieren würde.

Scheint aber leider nicht das gewünschte zu bringen. Die Einstellung meint vermutlich ausschließlich die Wahl des Mobilfunknetzes.

 

Gerade habe ich kein Internet über Kabel und der GigaCube hat nicht auf Mobilfunk gewechselt. Dazu musste ich das LAN Kabel aus dem WAN-Anschluss vom GigaCube ziehen.

 

Meine Frage: Ist so ein automatischer Wechsel, wie ich ihn mir vorstelle mit dem GigaCube möglich?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Der GigaCube ist nicht für automatisches Failover ausgerüstet - du musst (leider) manuell umstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Der GigaCube ist nicht für automatisches Failover ausgerüstet - du musst (leider) manuell umstellen.

clel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ah, das ist vermutlich der Begriff, den ich meinte.

 

Schade, dass das nicht klappt. Der GigaCube wäre eigentlich ja wie gemacht für so etwas (einfach einstecken und keine Gedanken mehr machen). Dann bleibe ich erstmal bei der manuellen Lösung mit Ein- / Ausstecken vom Kabel.