abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abbrüche beim DHCP renew (Vodafone Station)
JaroCi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

kann mir jemand helfen mit meiner Situation?

 

Ich betreibe die Vodafone Station im Bridge Modus mit einem Netgear-Router und habe Probleme beim DHCP-Lease bzw. Rebinding von Vodafone. Ich sehe unregelmäßig relativ kurze Abbrüche beim Internet, wenn die von Vodafone zugewiesene Adresse renewed wird. Mein Verdacht wäre soweit, dass der Vodafone-DHCP-Server im Rebinding-Prozess irgendwas falsch macht - im Rebind im Prinzip mit DHCPNAK antwortet und dann statt Rebind einen Renewal-Prozess startet. Kann man diese Kommunikation irgendwie einfach monitoren?

 

Ich habe es schon bei der technnischen Hotline probiert - leider war der Mitarbeiter EXTREM irritiert und wollte mit mir zu dem Thema gar nicht sprechen, da ich ja nicht WLAN von Vodafone habe. Hier wird von mir wahrscheinlich noch eine offizielle Beschwerde auftachen.

 

Vielen Dank im Voraus.

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo 

bekommt denn dein Netgear beim renew eine neue IP

und was für einen Netgear Router verwendest du?

Gruß Robert 

Hallo Robert,

 

nein, die zugewiesene Adresse von Vodafone bleibt trotz dem Abbruch die gleiche.

Mein Router ist Netgear RAX80, vorher hatte ich Apple Time Capsule und die Abbrüche waren auch da, nur konnte ich es auf dem Aplle Router nicht gut genug verfolgen.

 

Danke, danke, danke.

 

VG,

Jaro

hmm,

also das Problem hatte ich nie als ich noch die Vodafone Station im Bridge Mode laufen hatte.

Wie sind denn die Abstände zwischen den Abbrüchen und sind sie regelmäßig?  Was steht im Log vom Netgear? 

Hast du auf dem Netgear die aktuelle Firmware installiert? 

Gruß Robert 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JaroCi,

 

ich schau mir mal Deinen Anschluss an, ob da etwas im Argen ist. Dafür ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread. 

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Robert,

 

ja, habe die aktuellste Software auf dem Router, jetzt teste ich noch mit einem neuen Asus-Router, in den Logs scheint nichts verdächtiges zu sein - wie z. B. die Zeiten mittels NTP synchronisiert werden etc. Vielleicht wird es doch irgendwo beim Provider meiner Diensten liegen.. bin ein bisschen verwirrt...