Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Huawei

Siehe neueste

Wifi Calling - Huawei P30 Pro

richi1993
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

leider bin ich nicht in der Lage mit meinem Gerät Wifi Calling zu nutzen.

Habe es bereits in den Einstellungen aktiviert und laut meinen

Vertragsunterlagen sollte Wifi-Calling enthalten sein.

 

Könnte mir evtl. jemand helfen?

 

PS: VoLTE kann ich leider nicht mal in den Einstellungen aktivieren. Habe den Vodafone Young M Tarif und habe gelesen, dass auch diese VoLTE berechtigt sein sollten.

 

Liebe Grüße.

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
AdlerAuge
Host-Legende

Ruf die Kundenhotline an und lass dir das Häkchen setzen, denn manchmal muss der Support dies manuell aktivieren.

Mehr anzeigen
richi1993
Smart-Analyzer

Danke dir. 

Jetzt funktioniert zwar Wifi-Calling, aber VoLTE nicht Smiley (überglücklich)

Obwohl der Support beides aktiviert hat.

 

Mehr anzeigen
Mav1976
SuperUser

Hi @richi1993,

 

wie alt ist deine SIM-Karte? VoLTE ist lt. VF die Grundlage für WiFi-Calling. 

 

Zitat:

Spoiler
(...) allerdings ist VoLTE die Grundlage für Wifi-Calling. Ich denke entweder nutzt Du schon VoLTE (...), oder die SIM ist wirklich zu alt.
Mehr anzeigen
AdlerAuge
Host-Legende

Das gleiche Problem mit VoLTE hat meine Frau auch bei ihrem P30 Pro, aber laut Vodafone Technik wäre es auf jeden Fall aktiv.

 

Ein Tipp auf einer englischen Seite besagt, dass man kurzzeitig eine andere SIMM einlegen solle und durch den Wechsel der Punkt VoLTE in den Einstellungen wieder sichtbar wird.

 

Auch ein Wechsel vom SIM 1 Slot auf SIM 2 Slot könnte helfen, zumindest wird dies im Netz beschrieben.

 

Das ist wohl ein Problem, wenn die VoLTE Option nachträglich gebucht wurde, aber ich kann es leider erst selber testen, wenn meine bessere Hälfte wider mit dem P30 Pro zurück ist.

 

Gruß

Mehr anzeigen
richi1993
Smart-Analyzer

Ich habe jetzt ein Werksreset durchgeführt, habe die Sim-Karte von Slot 1 auf Slot 2 gewechselt und es funktioniert noch immer nicht. Die SIM-Karte ist 3 Monate alt. Sollte also auch nicht daran liegen.

Zumal ich auch an meine Galaxy S9+ VoLTE für die SIM-Karte aktivieren konnte.

Liegt wohl vermutlich am Handy.

 

 

Mehr anzeigen
AdlerAuge
Host-Legende

Nein das es am Huawei P30 Pro liegt halte ich für ein Gerücht, denn das gleiche Smartphone nur mit einer Karte der Konkurrenz, funktioniert einwandfrei und im Menü sind auch die Punkte VoLTE und WiFi Calling sichtbar.  

 

Die Technik von Vodafone meinte nur, das alles aktiviert sei und man nach einem Neustart die Option im Menü findet, aber leider ist nur WiFi Calling zu sehen und das VoLTE ist immer noch nicht sichtbar.

 

Mehr anzeigen
TinaG
Moderatorin

Hallo AdlerAuge,

 

VoLTE muss nicht unbedingt angezeigt werden und funktioniert trotzdem. Wenn WiFi-Calling funktioniert, geht auch VoLTE da das die Grundlage ist für WiFi-Calling.

 

Viele Grüße

TinaG



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen