abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie aktiviere ich VoLTE bei Huawei P30 ?
cowboy175
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe ein Huawei P30 Smartphone gekauft und benutze Vodafone Sim Karte. Die Option "Wi-Fi Calling" könnte ich in Einstellungen finden und aktivieren. 

 

Die Option VoLTE ist in den Einstellungen nicht verfügbar obwohl das Handy diese Funktion unterstützt. Die offizielle Anleitung seitens Huawei sieht so aus: How to Enable VoLTE

 

Aus welchem Grund wird VoLTE bei Huawei P30 nicht angezeigt ? Gibt es Kriterien die zuerst erfühlt werden müssen ? Falls es eine frage der Zeit ist, wie lange muss noch gewartet werden damit diese Funktion zu Verfügung bereitgestellt wird ?

Vodafone CableMax 1000 (Asus RT-AC88U) & CallYa Prepaid (Huawei P30)
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi @cowboy175,

ist denn der Punkt VoLTE in den Mobilfunkeinstellungen vorhanden?
Ansonsten rufe bitte die Kundenbetreuung an und bitte den Mitarbeiter VoLTE für deinen Tarif zu aktivieren. Ist innerhalb weniger Minuten erledigt. Danach dass Telefon neu starten.

Bitte beachte, dass VoLTE nur für Laufzeitverträge gilt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
ColaMarkus
Digitalisierer
Digitalisierer

Systemeinstellungen > Drahtlos & NEtzwerke > Mobilfunknetz > WiFi-Calling

 

Edit: Zumindest ist es so bei meinem Huawei P20 lite. 😉

Das ist die "Wi-Fi Calling" Funktion und nicht die "VoLTE HD calls" Funktion die ich suche.
Vodafone CableMax 1000 (Asus RT-AC88U) & CallYa Prepaid (Huawei P30)

Hi @cowboy175,

ist denn der Punkt VoLTE in den Mobilfunkeinstellungen vorhanden?
Ansonsten rufe bitte die Kundenbetreuung an und bitte den Mitarbeiter VoLTE für deinen Tarif zu aktivieren. Ist innerhalb weniger Minuten erledigt. Danach dass Telefon neu starten.

Bitte beachte, dass VoLTE nur für Laufzeitverträge gilt.

@Mav1976  ich habe Prepaid Sim Karte von Vodafone. Das wird wohl der Grund dann auch sein das VoLTE nicht zu finden ist in den Einstellungen. Mein Freund hat O2 SIM Prepaid Karte und dort gehen diese Funktionen auch mit der Prepaid Karte.

Es ist schade das Google mit Android OS die entscheidung solcher Funktionen den Betreibern überlässt. Es sollte eigentlich so sein wie es Apple mit iOS macht. 
 

Vodafone CableMax 1000 (Asus RT-AC88U) & CallYa Prepaid (Huawei P30)
Dann beobachte diesen Thread im CallYaforum. Einfach abonnieren und du bekommst immer eine Info, sobald eine neue Nachricht in diesem Thread erscheint.
https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/VoLTE-VoWIFI-f%C3%BCr-CallYa/m-p/2099909#M86534

Ich habe nun die Nachricht von Vodafone bekommen das VoLTE auf mein Huawei P30 freigeschaltet ist. Ich merke das die Verbindungsdauer viel kurzer ist wenn ich meinen Freund anrufen. 

Aber in den Einstellungen => Mobilnetz sehe ich noch immer nicht die option um VoLTE  einzuschalten. Ist diese Einstellungen abhängig von Huawei oder von Vodafone ?

Vodafone CableMax 1000 (Asus RT-AC88U) & CallYa Prepaid (Huawei P30)
Hi @cowboy175,

wenn du deinen Freund anrufst, bleibt denn das 4G (LTE) Symbol in der Statusanzeige bestehen?