abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WiFi Calling funktioniert nicht mehr
Matschello
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute,

 

ich habe vor etwa zwei Wochen Kontakt mit dem Support von Vodafone gehabt. Da ging es darum, dass WiFi Calling bei meinem Gerät (HUAWEI P20 Pro, EMUI 8.1.0 / Android 8.1.0) zwar aktiviert war, aber das entsprechende Icon nicht auftauchte.

 

Nach etwas herumtesten zusammen mit dem Support funktionierte es dann doch und das Symbol tauchte plötzlich auf. Das Anrufen via WiFi funktionierte seit diesem Tag dann auch einwandfrei.

 

Heute Morgen wollte ich eine Festnetzrufnummer anrufen. Während dem Verbindungsvorgang ist das WiFi-Calling Symbol verschwunden und verbindete mich über das normale Mobilfunknetz mit meinem Gesprächspartner. Seit diesem Zeitpunkt taucht das WiFI-Calling Symbol nicht mehr auf. In den Telefoneinstellungen war es jedoch wie gewohnt weiterhin aktiviert.

 

Ich habe bereits:

  • den Router neugestartet
  • Handy neugestartet
  • WiFi-Calling in den Optionen an- und ausgeschaltet sowie darauf neugestartet
  • Flugmodus sowie WiFi-Calling in den Optionen ein- und ausgeschaltet

 

Mir gehen die Ideen aus Smiley (traurig)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hast du mal im Router geschaut, ob dort eventuell ein ausländischer DNS drinsteht?

 

PS. Denkbar wäre auch eine Netzstörung die seit heute überregional auftritt.

 

Überregionale Einschränkungen bei eingehender und abgehender Telefonie

Hallo Community, 

derzeit kommt es leider überregional zu Einschränkungen bei eingehender und abgehender Telefonie. Dies betrifft die Netzmodi 2G, 3G und 4G. An der Entstörung wird bereits gearbeitet. Wir informieren Euch hier sobald wir Neuigkeiten dazu haben. 

Viele Grüße, Euer Community-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hast du mal im Router geschaut, ob dort eventuell ein ausländischer DNS drinsteht?

 

PS. Denkbar wäre auch eine Netzstörung die seit heute überregional auftritt.

 

Überregionale Einschränkungen bei eingehender und abgehender Telefonie

Hallo Community, 

derzeit kommt es leider überregional zu Einschränkungen bei eingehender und abgehender Telefonie. Dies betrifft die Netzmodi 2G, 3G und 4G. An der Entstörung wird bereits gearbeitet. Wir informieren Euch hier sobald wir Neuigkeiten dazu haben. 

Viele Grüße, Euer Community-Team

Danke für deine Antwort @Gelöschter User. Ich hatte während der Benutzung die Standardserver von Vodafone eingetragen. Später habe ich dann die DNS Server von Cloudflare eingetragen. Damit konnte ich aber wohlgemerkt ohne Probleme auch WiFi-Calling nutzen.

 

Nichts desto trotz habe ich die DNS Server im Router wieder auf Standard gesetzt. Brachte nichts.

 

Edit: Oder kann es daran liegen, dass Vodafone aktuell eine Störung hat (wie sie hier im Community Bereich eingeblendet wird)?

stoerung-vf-2018-08-08-19-02-51.png

 

Edit-Edit: Wie sagt man so schön „Zwei Idioten, ein Gedanke“ Smiley (überglücklich) . Habe meinen Beitrag auch gerade editiert...

Entschuldige, dass ich mich erst so spät wieder zurück melde.

 

Tatsächlich lag es an der Störung, die hier im Forum bereits angekündigt wurde. Dennoch konnten mir zwei Supporter dies nicht beantworten. Bei der zweiten Dame sagte ich ihr auch, dass im Forum eine Ankündigung sei zwecks Störung im Mobilfunknetz. „Davon weiß ich leider nichts Herr *** “ sagte sie mir und stellte mich zur Technik Abteilung („Second Level Support“) durch. Dort wurde mir mitgeteilt, dass es aktuell eine internationale Störung des Mobilfunknetzes gäbe. Laut ihr basiere WiFi-Calling auf die LTE/4G Technologie, daher funktioniere es nicht.

mandy_fipi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Matschello,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

 

Es freut mich zu lesen, dass es wieder funktioniert.

 

Ich schliesse hier den Thread. Auf gelöst ist er ja schon gesetzt.

 

Liebe Grüsse!

 

mandy_fipi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!