abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Update Stick Huawai K3765 möglich/erforderlich?
la_ja
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

 

Hier als erstes mal meine Daten:

EasyBox 802

Huawai-Stick K3765

 

Ich habe in letzter Zeit öfter Probleme mit dem Start der Internetverbindung. WLAN zur Box steht einwandfrei, aber die Box hat keine Verbindung ins Internet. Meistens hilft ein Neustart von Laptop oder EasyBox.

 

Jetzt habe ich vorher die EasyBox auf die neuste Firmware upgedatet, ich hatte noch die Version eins vorher.

 

Nun suche ich verzweifelt nach Informationen, ob ich auch den Stick update kann/muss. Alles was ich auf der Homepage finde bezieht sich auf Sticks mit der Bezeichnung K3765 und einer weiteren Endung (z. B. HV). Gilt das auch für meinen Stick?

 

Die Update-Funktion über das Fenster "Vodafone Mobile Broadband" ergab, dass keine Updates vorliegen. Die Firmwareversion des Sticks lautet (lt. Abfrage über EasyBox) 11.126.03.06.00

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Den Support-Chat krieg ich heute irgendwie nicht.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Grüße

la_ja

9 Antworten 9
TorBen
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo la_ja,

 

schön, dass Du Dich im Vodafone Kundenforum registriert hast.

 

Die aktuelle Firmware für den K3765 ist die11.126.03.09.00 (zu finden unter diesem Link).

Diese Version ist für den K3765 sowie K3765-HV.

 

Auch wenn die W-Lan Verbindung zur Box einwandfrei besteht, ist es ratsam mal via Kabelverbindung (Netzwerkkabel) zu testen. Zudem solltest Du mal die Leerlauzeit im Routermenü mal erhöhen dazu sind folgende Schritte erforderlich:

 

  1. Im Browser 192.168.2.1 eingeben
  2. Benutzernamen (root) und das Kennwort (123456) eingeben
  3. Den Punkt "Extras" auswählen
  4. UMTS-Stick
  5. Unter Leerlaufzeit den Wert 61 oder höher eingeben
  6. Übernehmen

Sollte dieses keine Abhilfe schaffen, setze die Box auf Werkseinstellungen zurück (kleines Resetloch auf der Rückseite der Box) und konfiguriere sie neu.

 

Wir würden uns über ein kleines Feedback von Dir freuen.Smiley (fröhlich)

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
la_ja
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Torben,

 

vielen Dank für deine Antwort. Hier nun mein (Zwischen)Bericht.

 

Update des Sticks hat super geklappt. Auch die Einstellung der Leerlaufzeit habe ich vorgenommen. Ein paar Tage wars gut.

 

Gerade eben hat jedoch wieder nur der Restart der EasyBox geholfen, damit eine Internetverbindung hergestellt wurde.

 

Das Rücksetzen auf Werkseinstellung habe ich vor meiner Anfrage hier schon vorgenommen - ohne Erfolg.

 

Gruß

la_ja

 

Edit: Ach ja, die Kabelverbindung mit dem stationären Rechner funzt einwandfrei. Internetverbindung wird sofort aufgebaut.

Tach,

 

wenn es per Kabel ohne Probleme funktioniert, würde ich den Fehler nicht unbedingt an der Box oder dem Stick suchen ! Hast Du mal einen anderen Rechner getestet?

la_ja
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, hab nur den einen...

TorBen
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo la_ja,

 

wie Sylar bereits geschrieben hat, halte ich es auch für sinnvoll, mal einen anderen Rechner zu testen. Es ist hier auch naheliegend, dass etwas mit der Wlan-Schnittstelle des Rechners nicht ganz in Ordnung ist da die Kabelverbindung ohne Probleme läuft.

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
la_ja
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Torben,

 

sorry für meine späte Antwort.

 

Natürlich wäre das sinnvoll, hat aber nicht grad jeder einen zweiten Laptop oder Netbook greifbar!!

 

Aber:

ich hab ein Smartphone mit WLAN und seit neustem auch einen Kindle. Beide bauen WiFi auf (wird mir dort am Gerät angezeigt) - jedoch stellt die Easy-Box keine Verbindung zum Internet her.

 

Vielleicht hilft diese Info weiter?

 

Als Laie ausgesprochen würde ich sagen: der Impuls der Geräte scheint irgendwie nicht auszureichen, um den letzten "Schucker" zum Verbindunsaufbau zu geben! Bei denen beiden Geräten hat aber der Neustart der Box _NICHT_ geholfen. Das klappt beim Laptop ja meistens.

 

Gruß

Janine

 

Nachtrag: wenn die Internetverbindung steht (z. B. weil auch der Laptop Verbindung hat) dann geht die Wifi-Verbindung für die beiden Geräte. Nur beim Smartphone scheint Wifi nach ner Weile in "Standby" zu gehen. Habe dort allerdings noch keine Einstellung gefunden, das anzupassen. Bin mir auch nicht sicher, obs ein Problem vom Phone ist...

 

Nachtrag 2: mittlerweile wird auch beim PC über Kabel die Verbindung nicht mehr automatisch aufgebaut. Auch hier hilft meist ein Neustart der Box. DREH LANGSAM DURCH!!

TorBen
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo la_ja,

 

versuch bitte mal folgendes:

 

  • Routermenü aufrufen
  • Extras
  • UMTS Stick

Dort findest Du einen Punkt, der sich "Bestätigung abfragen bei Verbindungsaufbau über Mobilfunknetz" nennt. An dieser Stelle bitte den Haken aus dem Kästchen entfernen und erneut testen. 

 

Solltest Du mit diesem Schritt keinen Erfolg haben, ist von einem Defekt der Easybox auszugehen

 


 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
la_ja
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Torben,

 

der haken war an der Stelle garnicht drin...

 

Dann hilft wohl nur noch zum vodafone-Laden und ne neue Box holen?

 

Nachdem ich wieder mit Neustart etc. heute Abend das Internet zum laufen gebracht habe, funktioniert es nun schon 4 Stunden problemlos... Echt komisch..

 

Grüße

Janine

TorBen
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi la_ja

 

ich denke, Du wirst um den Tausch der Easybox nicht rumkommen. Wir haben jetzt alle Versuche ausgeschöpft und alles deutet auf einen Defekt der Hardware hin.

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!