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am 20.01.2019 13:25
Hallo, da ich zwar bereits in einem anderen Thread mich hierzu geäußert habe möchte ich mich jetzt in einem eigenen Thread äußern.
Zum Ablauf: Ich habe Anfang Januar ein neues Handy gekauft (Mate 10Pro).
Nach Einlegen meiner Vodafone Simkarte wurde und wird mir ein Update aufgezwungen das mir die "Vodafone Settings und Apps" eingespielt. Gegen die korrekten Einstellungen des mobilen Internets spricht für mich nichts, aber gegen das grundlegende verändern der Firmware und installieren von Bloatware habe ich etwas.
Jetzt habe ich auf meinem Eigentum folgendes installiert
Ich habe daher bereits eine Email an Vodafone mit der Aufforderung die Anpassung rückgängig zu machen, leider ist aber bei Vodafone scheinbar niemand Willens. Eine parallel durchgeführte Anfrage bei Huawei ob ich unwissentlich bei Amazon ein Vodafone Gerät bekommen habe, bestätigte was ich schon dachte, kein Branding der Firmware ab Werk.
Also wird von Vodafone widerrechtlich direkt bzw. Indirekt ein Branding durchgeführt sobald eine Vodafone Simkarte einlegt wird.
Das Update kann nicht umgangen werden.
Dies stellt eine bodenlose Frechheit dar. Um es vorweg zu sagen, ja man die Bloatware deinstallieren aber Updates sind jetzt schei an die angepasste Version gebunden.
Das macht die Sache sehr unschön daher auch hier mein Aufruf an Vodafone dieses Update zu entfernen ohne Datenverlust
am 21.01.2019 15:36
Hallo dwarf6,
folgende Information habe ich von unserem Ansprechpartner erhalten:
Es ist inzwischen unabhängig davon, über welchen Kanal das Gerät gekauft wurde. Früher war es so, dass Geräte, die bei Vodafone gekauft wurden, auch die Vodafone Apps vorinstalliert hatten und frei erhältliche Geräte eben nicht.
Die Android Gerätehersteller habe inzwischen Ihre Software-Linien verschlankt und führen die Software-Customisation durch, sobald der Nutzer eine neue SIM einlegt. (Entsprechend auch nach einem SIM-Wechsel z. B. Telekom - Vodafone oder umgekehrt)
Es gibt also keine non-branded Geräte mehr.
Das ist natürlich ärgerlich für den Kunden, da er ja explizit keine Vodafone-Apps wünscht und sich daher wahrscheinlich das Gerät über einen Fremd-Kanal besorgt hat. Nur leider funktionieren diese Mechanismen nun anders und das Gerät wird als Systemdienst immer wieder versuchen, die Apps zu aktivieren.
Du kannst als Kunde eigentlich nur die Apps installieren lassen und dann über Einstellungen - Apps - deaktivieren. Die Icons bleiben jedoch in der Liste bestehen.
Wir haben von hier keine Möglichkeit diese Anpassung zu verhindern.
Viele Grüße
TinaG
am 21.01.2019 16:12
am 21.01.2019 17:39
Hallo dwarf6,
ich habe Dir unsere Informationen mitgeteilt, mehr kann ich von hier aus nicht tun. Und wir haben wirklich recherchiert.
Viele Grüße
TinaG
am 10.11.2019 16:07
Mit dem Eigentum gebe ich dir Recht. Wenn du es bar bezahlt hast und kein vertragshandy erworben hast, gehört die Hardware tatsächlich dir. Das gilt allerdings nicht für für Software. Das betreiberupdate empfinde ich als sehr sinnvoll, da 99 Prozent der User wohl unfähig sind ohne aufwändigen telefonsupport zurecht zu kommen. Wie gesagt, die Software ist tatsächlich Eigentum von Google und das Update ist mit dem Provider und Google abgesprochen und genehmigt. Als Alternative kannst du dir ein eigenes Android kompilieren und installieren, wenn der bootloader wieder offen ist.
am 10.03.2020 05:12
am 11.03.2020 19:56
Ich bezweifle aber irgendwie, das der TE ein wirklich Brandingfreies Gerät erworben hat. Das sich die Firmware durch einlegen einer VF Karte und ggf einem automatischen Download einer VF App zu einer Firmware mit VF Branding ändert habe ich bis dato noch nie gehört oder geschweige denn erlebt - und ich habe innerhalb eines Jahres viele Telefone zum Testen in der Hand.