Menu Toggle

Einschränkung Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G PLZ 0309x, 03205, 0322x, 03246, 1590x-1592x

Es kommt zu Einschränkungen bei der Mobilen Telefonie und Daten 2G/3G/4G im PLZ-Gebiet 0309x, 03205, 0322x, 03246, 1590x-1592x, Burg Spreew, Calau, Crinitz, Gollmitz, Laasow, Lübbenau, Terpt, Vetschau, Zinnitz.

Wir melden uns, sobald uns Neuigkeiten dazu vorliegen.

Close announcement

Huawei

Unerwünschtes und unerlaubtes Zwangsbranding
Netzwerkforscher

Hallo, da ich zwar bereits in einem anderen Thread mich hierzu geäußert habe möchte ich mich jetzt in einem eigenen Thread äußern. 

 

Zum Ablauf: Ich habe Anfang Januar ein neues Handy gekauft (Mate 10Pro).

 

Nach Einlegen meiner Vodafone Simkarte wurde und wird mir ein Update aufgezwungen das mir die "Vodafone Settings und Apps" eingespielt.  Gegen die korrekten Einstellungen des mobilen Internets spricht für mich nichts, aber gegen das grundlegende verändern der Firmware und installieren von Bloatware habe ich etwas.

 

Jetzt habe ich auf meinem Eigentum folgendes installiert

Screenshot_20190120_125736.jpg

Ich habe daher bereits eine Email an Vodafone mit der Aufforderung die Anpassung rückgängig zu machen, leider ist aber bei Vodafone scheinbar niemand Willens. Eine parallel durchgeführte Anfrage bei Huawei ob ich unwissentlich bei Amazon ein Vodafone Gerät bekommen habe,  bestätigte was ich schon dachte, kein Branding der Firmware ab Werk.

Also wird von Vodafone widerrechtlich direkt bzw. Indirekt ein Branding durchgeführt sobald eine Vodafone Simkarte einlegt wird.

 

Das Update kann nicht umgangen werden.

 

Dies stellt eine bodenlose Frechheit dar. Um es vorweg zu sagen, ja man die Bloatware deinstallieren aber Updates sind jetzt schei an die angepasste Version gebunden.

 

Das macht die Sache sehr unschön daher auch hier mein Aufruf an Vodafone dieses Update zu entfernen ohne Datenverlust

 

 

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Moderatorin

Hallo dwarf6,

 

folgende Information habe ich von unserem Ansprechpartner erhalten:

 

Es ist inzwischen unabhängig davon, über welchen Kanal das Gerät gekauft wurde. Früher war es so, dass Geräte, die bei Vodafone gekauft wurden, auch die Vodafone Apps vorinstalliert hatten und frei erhältliche Geräte eben nicht.

Die Android Gerätehersteller habe inzwischen Ihre Software-Linien verschlankt und führen die Software-Customisation durch, sobald der Nutzer eine neue SIM einlegt. (Entsprechend auch nach einem SIM-Wechsel z. B. Telekom - Vodafone oder umgekehrt)

 

Es gibt also keine non-branded Geräte mehr.

 

Das ist natürlich ärgerlich für den Kunden, da er ja explizit keine Vodafone-Apps wünscht und sich daher wahrscheinlich das Gerät über einen Fremd-Kanal besorgt hat. Nur leider funktionieren diese Mechanismen nun anders und das Gerät wird als Systemdienst immer wieder versuchen, die Apps zu aktivieren.

 

Du kannst als Kunde eigentlich nur die Apps installieren lassen und dann über Einstellungen - Apps - deaktivieren. Die Icons bleiben jedoch in der Liste bestehen.

 

Wir haben von hier keine Möglichkeit diese Anpassung zu verhindern.

 

Viele Grüße

TinaG

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Tja, dann muss man als "Kunde" aktiv werden.
Unabhängig davon ist laut Huawei weiterhin ein Branding für bestimmte Builds(C 02 und C150) im Gange.
Also ist man doch echt *schlecht beraten* wenn bei Vodafone ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller nach eigenem Ermessen das Paket das Paket schnürt.

Dadurch wird man nämlich meiner Meinung nach bei Updates benachteiligt, da ja wie beim offen gebrandeten Gerät, solche Geräte erst nach Freigabe durch den Provider neue Updates erhält.

Daher meine Bitte: "Finger von meinem Eigentum!!!"

Aber Abhilfe ist ja in Sicht...
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo dwarf6,

 

ich habe Dir unsere Informationen mitgeteilt, mehr kann ich von hier aus nicht tun. Und wir haben wirklich recherchiert.

 

Viele Grüße

TinaG

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen