abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unerwünschtes und unerlaubtes Zwangsbranding
dwarf6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, da ich zwar bereits in einem anderen Thread mich hierzu geäußert habe möchte ich mich jetzt in einem eigenen Thread äußern. 

 

Zum Ablauf: Ich habe Anfang Januar ein neues Handy gekauft (Mate 10Pro).

 

Nach Einlegen meiner Vodafone Simkarte wurde und wird mir ein Update aufgezwungen das mir die "Vodafone Settings und Apps" eingespielt.  Gegen die korrekten Einstellungen des mobilen Internets spricht für mich nichts, aber gegen das grundlegende verändern der Firmware und installieren von Bloatware habe ich etwas.

 

Jetzt habe ich auf meinem Eigentum folgendes installiert

Screenshot_20190120_125736.jpg

Ich habe daher bereits eine Email an Vodafone mit der Aufforderung die Anpassung rückgängig zu machen, leider ist aber bei Vodafone scheinbar niemand Willens. Eine parallel durchgeführte Anfrage bei Huawei ob ich unwissentlich bei Amazon ein Vodafone Gerät bekommen habe,  bestätigte was ich schon dachte, kein Branding der Firmware ab Werk.

Also wird von Vodafone widerrechtlich direkt bzw. Indirekt ein Branding durchgeführt sobald eine Vodafone Simkarte einlegt wird.

 

Das Update kann nicht umgangen werden.

 

Dies stellt eine bodenlose Frechheit dar. Um es vorweg zu sagen, ja man die Bloatware deinstallieren aber Updates sind jetzt schei an die angepasste Version gebunden.

 

Das macht die Sache sehr unschön daher auch hier mein Aufruf an Vodafone dieses Update zu entfernen ohne Datenverlust

 

 

6 Antworten 6
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dwarf6,

 

folgende Information habe ich von unserem Ansprechpartner erhalten:

 

Es ist inzwischen unabhängig davon, über welchen Kanal das Gerät gekauft wurde. Früher war es so, dass Geräte, die bei Vodafone gekauft wurden, auch die Vodafone Apps vorinstalliert hatten und frei erhältliche Geräte eben nicht.

Die Android Gerätehersteller habe inzwischen Ihre Software-Linien verschlankt und führen die Software-Customisation durch, sobald der Nutzer eine neue SIM einlegt. (Entsprechend auch nach einem SIM-Wechsel z. B. Telekom - Vodafone oder umgekehrt)

 

Es gibt also keine non-branded Geräte mehr.

 

Das ist natürlich ärgerlich für den Kunden, da er ja explizit keine Vodafone-Apps wünscht und sich daher wahrscheinlich das Gerät über einen Fremd-Kanal besorgt hat. Nur leider funktionieren diese Mechanismen nun anders und das Gerät wird als Systemdienst immer wieder versuchen, die Apps zu aktivieren.

 

Du kannst als Kunde eigentlich nur die Apps installieren lassen und dann über Einstellungen - Apps - deaktivieren. Die Icons bleiben jedoch in der Liste bestehen.

 

Wir haben von hier keine Möglichkeit diese Anpassung zu verhindern.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dwarf6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Tja, dann muss man als "Kunde" aktiv werden.
Unabhängig davon ist laut Huawei weiterhin ein Branding für bestimmte Builds(C 02 und C150) im Gange.
Also ist man doch echt *schlecht beraten* wenn bei Vodafone ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller nach eigenem Ermessen das Paket das Paket schnürt.

Dadurch wird man nämlich meiner Meinung nach bei Updates benachteiligt, da ja wie beim offen gebrandeten Gerät, solche Geräte erst nach Freigabe durch den Provider neue Updates erhält.

Daher meine Bitte: "Finger von meinem Eigentum!!!"

Aber Abhilfe ist ja in Sicht...
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dwarf6,

 

ich habe Dir unsere Informationen mitgeteilt, mehr kann ich von hier aus nicht tun. Und wir haben wirklich recherchiert.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ammo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mit dem Eigentum gebe ich dir Recht. Wenn du es bar bezahlt hast und kein vertragshandy erworben hast, gehört die Hardware tatsächlich dir.    Das gilt allerdings nicht für für Software.  Das betreiberupdate empfinde ich als sehr sinnvoll, da 99 Prozent der User wohl unfähig sind ohne aufwändigen telefonsupport zurecht zu kommen.   Wie gesagt, die Software ist tatsächlich Eigentum von Google und das Update ist mit dem Provider und Google abgesprochen und  genehmigt.    Als Alternative kannst du dir ein eigenes Android kompilieren und installieren, wenn der bootloader wieder offen ist.

Da gibt es nur ein winziges Problem. 

 

Die App StartVodafone (com.huawei.vodafone) lässt sich weder deaktivieren noch deinstallieren. Nur die App anzuhalten ist möglich. 

Ich bezweifle aber irgendwie, das der TE ein wirklich Brandingfreies Gerät erworben hat. Das sich die Firmware durch einlegen einer VF Karte und ggf einem automatischen Download einer VF App zu einer Firmware mit VF Branding ändert habe ich bis dato noch nie gehört oder geschweige denn erlebt - und ich habe innerhalb eines Jahres viele Telefone zum Testen in der Hand.