abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Software des mobilen Routers HUAWEI E5788
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo,

 

Falls jemand den mobilen Router HUAWEI E5788 (gekauft bei Vodafone) in Betrieb hat, kann mir dieser sagen, ob darauf die Firmware von Huawei oder von Vodafone läuft?

 

Gibt es Einstellmöglichkeiten beim APN zwischen IPv4, IPv6 und IPv4/IPv6 zu wählen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Thomas, 

 

der Router ist gestern bei den Kollegen eingetroffen, die die Hilfe-Videos erstellen. Ich habe denen das Gerät eben aus der Greenbox geklaut um die Einstellung zu überprüfen Smiley (zwinkernd)

Um es kurz zu machen: Einstellmöglichkeiten zu IPv4/IPv6 gibt es. Anbei ein Screenshot des Menüs.

E5877_1.jpg

 

Beste Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo thomasschaefer,

 

entschuldige bitte, daß die Antwort ein bisschen länger gedauert hat. Frustrierte Smiley Ich habe dazu etwas mehr recherchieren müssen.

 

Ich kann Dir die Frage nicht beantworten, da wir den Router aktuell nicht hier haben. Ich kann also leider nicht testen und Dir nähere Infos dazu geben. 

 

Ich hätte Dir hier gerne genauer Infos gegeben.

 

Viele Grüße

 

MajaT

Hallo Thomas, 

 

der Router ist gestern bei den Kollegen eingetroffen, die die Hilfe-Videos erstellen. Ich habe denen das Gerät eben aus der Greenbox geklaut um die Einstellung zu überprüfen Smiley (zwinkernd)

Um es kurz zu machen: Einstellmöglichkeiten zu IPv4/IPv6 gibt es. Anbei ein Screenshot des Menüs.

E5877_1.jpg

 

Beste Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Vielen Dank!

 

Damit ist auch die andere Frage geklärt. Vodafone nutzt wie gehabt seine eigene Firmware, die, was IPv6 betrifft, bisher immer besser war als die Version von Huawei.

 

Jetzt muss ich nur sehen, wie ich durch den Bestellprozess durchkomme ohne anschließend zwei Verträge zu haben 🙂

 

Die zentral gelegenen Geschäfte in München (Stachus und Marienplatz) konnten mir den Router leider weder vorführen noch verkaufen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

 

 PS: @Dave , kannst Du bitte noch den Lösunghaken verschieben

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thomas,

 

den Lösungshaken habe ich wie gewünscht verschoben. Smiley (zwinkernd)

 

Ich denke so richtig lang kann es nicht mehr dauern bis der Router auch in den Shops verfügbar sein wird.

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Noch ein Nachtrag:

 

ich habe das Gerät mittlerweile auch vor Ort. Die Einstellungen sind nicht nur da, sie funktionieren auch - mit einer entsprechenden SIM.

 

Nach reichlicher Nutzung ist mir aufgefallen, dass der Router einen kleinen Bug hat.

Der eingebaute DNS-Resolvercache löst IPv6-PTR Anfragen nicht auf.

 

Das führt selbst bei relativ harmlosen Anwendungen wie "ping" zu Irritationen.

 

Entweder man pingt nur die IP-Adressen direkt oder man muss die Rückwärtsauflösung explizit ( bei linux ping mit -n ) unterbinden.

 

Das hätte ich bei einem Gerät in dieser Preisklasse nicht erwartet.

 

Software ist aktuell - nach Eigenaussage des Routers.

11.450.11.15.11

21.100.34.01.11