Huawei

Software aktualisierung + Apps
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit 3 Monaten einen Vodafone Vertrag und ein P20 pro (ohne Branding) und seit heute will Vodafone ein Systemupdate im EMUI durchführen. Das Update nennt sich Betreiberkonfiguration / Vodafone Settings and Apps  und ist 64,41 MB groß.

Den Versuch das zu verhindern habe ich fast aufgegeben, Huawei sagt "auf Werkseinstellungen zurücksetzen", Vodafone sagt "Wir wissen auch nicht was das ist sind aber verpflichtet unsere Apps und Geräte aktuell zu halten" was für ein Blödsinn ich habe nur die Mein Vodafone App drauf und die wird über play Store aktualisiert.

Zu meiner Frage: Ist das überhaupt rechtens, wenn Vodafone ohne meine Zustimmung Apps über die Systemaktualisierung installiert? Das ist mein Gerät und wenn dann darf doch nur der Hersteller da Änderungen vornehmen.

 

Ich finde das Vorgehen von Vodafone sehr frech und inakzeptabel.

Schönen Abend noch.

 

11 Antworten 11
Moderator

Hallo @centor,

 

so richtig kann ich mir da keinen Reim drauf machen. Smiley (gleichgültig) Schick mir doch bitte mal Deine Rufnummer und Dein Kundenkennwort sowie die IMEI des P20 Pro per PN zu. Ich leite das an unseren Ansprechpartner für Huawei weiter, was es damit auf sich hat. Sowie es Neuigkeiten gibt melde ich mich wieder bei Dir. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netz-Profi

Hallo, 

also Updates kommen ja nun immer von den Servern der Hersteller, dementsprechend entscheiden die anhand der Gerätekonfig. /IMEI/SN was Du für eine Firmware bekommst. Also ich denke Du beschuldigst da die falschen. Mal sehen was der Mod rausbekommt. 

Achja: Hallo und liebe Grüße, Hahjo
Handygraphie: Siemens C25, Nokia 3410, Nokia 6100, SE K700i, Motorola E1000, Nokia 7650; SE K850i, Sony W850i, LG KU990, iPhone 2G, Blackberry Pearl 8100, BB Bold 9000, BB Storm 9500, HTC HD 2, iPhone4, iPhone 4s, Note 2, Note 3; Note 4, BlackBerry Priv und aktuell BlackBerry DTEK60 und jetzt iPhone 8 Plus Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Danke für den Tip, mit Huawei hab ich auch schon gesprochen, die wissen auch nicht was das soll und verweisen an Vodafone. Kann mir schwer vorstellen, dass Huawei ohne Anweisung von Vodafone irgedwelche Vodafone Apps installiert.

Da mich die Melduung genervt hat, habe ich das Update installiert, es sind 3 Vodafone APPs welche sich aber problemlose deinstallieren lassen. Ob noch etwas anderes geändert wird kann ich nicht sagen.

Das Update steht weiterhin unter "Systemaktualisierung" , wenn ich das Änderungsprotokoll aufrufe kommt der gleiche Text wie vorher "VDF.DE 8.1.0.6 (LT.F01)  --> Wichtige Einstellungen und Apps werden heruntergeladen, um für Sie als Vodafone - Kunde das beste herauszuholen." und ich werde erneut zum Download aufgefordert.

Ich sag hier mal nix dazu.

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hi centor,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Was sich das Telefon über so ein Update in jeden Fall zieht sind die Carriersetting (Netzbetreibereinstellungen) warum hier aber Apps mit installiert werden würden wir gern anfragen. Um welche Apps handelt es sich denn dabei?

 

Viele Grüße

Dave

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
IOT-Inspector
Ich denke es ist weil es ein freies Gerät ist. Gebrandete Geräte haben die Vodafone Einstellungen ja schon dabei. Und bei gebrandeten ist die letzte Version vor Android 9.0 die VDF.DE 8.1.0.5 (CT.F01).
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi Dave,

 

die Einstellungen hat das Garät bereits vor 2 Monaten per MMS/SMS geladen und es hat alles funktioniert.

Welche Apps installiert wurden kann ich leider nicht mehr genau sagen, habe sie gleich wieder deinstalliert.

Ich glaube Vodafone Start und MyTone waren dabei an die dritte kann ich mich gar nicht erinnern.

Anbei noch die aktuellen Screen Shots, sieht nicht normal aus!

Smart-Analyzer

Hier der zweite screen Shot.

IOT-Inspector
Außer der komischen Schrift ist auf den Screenshots nichts Ungewöhnliches.
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Naja, schon irgendwie, wenn ich auf "Schauen Sie auf Änderungsprotokoll der..." drücke kommt der zweite Bildschirm mit der Version "VDF.DE8.1.0.6(LT.F01) , dem Sinnfreien Text welcher vor der Installation schon da stand und wieder ein Downloadpfeil welcher jedoch ohne Funktion ist.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich auf Werkseinstellung zurück setzen und sehen was dann passiert.