abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Software aktualisierung + Apps
centor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit 3 Monaten einen Vodafone Vertrag und ein P20 pro (ohne Branding) und seit heute will Vodafone ein Systemupdate im EMUI durchführen. Das Update nennt sich Betreiberkonfiguration / Vodafone Settings and Apps  und ist 64,41 MB groß.

Den Versuch das zu verhindern habe ich fast aufgegeben, Huawei sagt "auf Werkseinstellungen zurücksetzen", Vodafone sagt "Wir wissen auch nicht was das ist sind aber verpflichtet unsere Apps und Geräte aktuell zu halten" was für ein Blödsinn ich habe nur die Mein Vodafone App drauf und die wird über play Store aktualisiert.

Zu meiner Frage: Ist das überhaupt rechtens, wenn Vodafone ohne meine Zustimmung Apps über die Systemaktualisierung installiert? Das ist mein Gerät und wenn dann darf doch nur der Hersteller da Änderungen vornehmen.

 

Ich finde das Vorgehen von Vodafone sehr frech und inakzeptabel.

Schönen Abend noch.

 

11 Antworten 11
dwarf6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe das selbe Thema auf meinem neuen über Amazon gekauften Mate 10 Pro.

Bei mir wurde das Update erst nach Einsetzen der Simkarte von Vodafone angeboten. Installiert wurde das ganze als Firmwareupdate/-upgrade. Daher sind die Apps also nicht als Apps sondern als Systemprogramme eingegraben worden, die Apps sind "MyTone, Start, Mein Vodafone und Zubehör". Beim deinstallieren werden die Programme nicht entfernt sondern "auf Werkseinstellung" zurückgesetzt.

Ich bitte auf um Erklärung wie Vodafone mein Eigentum ohne meine Zustimmung branden kann.

 

Ich erwarte Lösung wie ich die Daten endgültig entfernen kann.

 

 

Wandrer
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Also bei neueren Huawei Geräten kommt es das Branding über die SIM Karte und nicht direkt die Firmware.

Aber..
1. Auf meinem Vodafone P20 Pro waren schon unter Android 8.1 alle Vodafone Apps entfernbar, nutze aber trotzdem die MeinVodafone App.
2. Welche Android Version ist denn vorhanden? Das Mate 10 Pro sollte eigentlich schon Android 9.0 erhalten haben.