abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Huawei P20 Pro und Google Pay
Tom_W
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

seit der Einführung von Google Pay in Deutschland am 26.05.2018 habe ich häufig und problemlos Google Pay genutzt. Seit letzter Woche funktioniert es nicht mehr. Wenn ich das Telefon an den NFC-Leser des Terminals halte, passiert einfach gar nichts. Da Gerät reagiert überhaupt nicht mehr auf das NFC-Modul des Terminals.

 

Nach längerem Suchen im Internet finde ich lediglich eine Seite, die vom gleichen Fehler berichtet, nämlich das Vodafone UK-Forum: https://forum.vodafone.co.uk/t5/Android/Google-Pay-Huawei-P20-Pro/td-p/2598765

 

Offensichtlich führen alle dort genannten Lösungsansätze wie App deinstallieren und neu installieren, App-Daten bzw. -Cache löschen, Gerätecache löschen, Google Play-Dienste neu installieren, etc. nicht zum Erfolg. Auf einen Factory Reset habe ich bisher verzichtet, da ich weder Zeit noch Lust habe, wieder mehrere Tage darauf zu verwenden, das Gerät wieder vollständig neu einzurichten. Zudem haben die User in UK berichtet, dass selbst diese radikale Lösung keineswegs immer zum Erfolg geführt hat. In einigen Fällen hat es anscheinend nur kurzfristig geholfen, der Fehler trat nach kurzer Zeit wieder auf.

 

Anscheinend ist Huawei das Problem bekannt. Ob aber an einem Fix gearbeitet wird, ist unklar.

 

Andererseits stelle ich mir die Frage, ob es denn tatsächlich ein originäres Problem von Huawei ist oder ob es irgendwie in Zusammenhang steht mit dem Vodafone-Branding, da sonst keinerlei Berichte zu diesem Thema im Internet existieren?

 

Ist das Problem denn ggf. auch bei Vodafone in Deutschland in letzter Zeit häufiger aufgetreten?

44 Antworten 44
DannyD2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe den Hinweis aus einem Blog aus dem UK aufgenommen und mir eine neue SIM Karte bestellt. Gestern Abend habe ich die SIM Karte freischalten lassen, heute konnte ich zum ersten Mal seit Juni mit Google Pay bezahlen. Für mich ist das Problem gelöst, ich hoffe für Euch auch.

 

Ich stelle mir die Frage, weshalb Vodafone das Problem nicht selbst vor Augen hatte und hier im Blog geteilt hat.

 

DannyD2

Hmm ich habe auch eine NFC Sim die damals für die Wallet konfiguriert war und habe auf einem P8 Lite 2017 wie jetzt aktuell auf einem P Smart (beide Android 8.0) keine Probleme.

 

Vielleicht ist es tatsächlich eine verrückte Abhängigkeit von NFC Sim und Android 8.1 bei Huawei.

 

Leider hatte ich den Tip nicht mehr rechtzeitig gelesen bevor ich das Honor 8x zurückgeschickt hatte, sonst hätte ich einem meiner Ultracards ohne NFC mal in dem Handy probiert.

Tom_W
Digitalisierer
Digitalisierer
So, heute kam das Update auf Android 9.0.
Jetzt werde ich mal die Tage testen, ob das Problem behoben ist. Ansonsten werde ich es wohl auch mal mit einer neuen SIM versuchen.
Tom_W
Digitalisierer
Digitalisierer
So, endlich habe ich das Problem gelöst.

Es hat nichts mit Google zu tun und auch nicht mit Huawei oder deren Software-Updates.

Der Hintergrund ist eigentlich total einfach, wenn man mal darauf gekommen ist. Die SIM-Karte verdeckt (bei der Single SIM-Version) zum Teil die NFC-Schnittstelle des Telefons. Bei einer normalen SIM ist das nicht weiter schlimm. Hat man allerdings eine NFC-SIM kommt das NFC-Signal dadurch aber nicht mehr am NFC-Leser des Telefons an.

Ein Tausch der SIM-Karte hilft in diesem Fällen. 😉
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi DannyD2, hallo Tom_W,

 

1000 Dank für Eure Rückmeldungen

 

Ich mache dann hier nun zu.

 

Viele Grüße

Dave

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!