abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Huawei P20 Pro und Google Pay
Tom_W
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

seit der Einführung von Google Pay in Deutschland am 26.05.2018 habe ich häufig und problemlos Google Pay genutzt. Seit letzter Woche funktioniert es nicht mehr. Wenn ich das Telefon an den NFC-Leser des Terminals halte, passiert einfach gar nichts. Da Gerät reagiert überhaupt nicht mehr auf das NFC-Modul des Terminals.

 

Nach längerem Suchen im Internet finde ich lediglich eine Seite, die vom gleichen Fehler berichtet, nämlich das Vodafone UK-Forum: https://forum.vodafone.co.uk/t5/Android/Google-Pay-Huawei-P20-Pro/td-p/2598765

 

Offensichtlich führen alle dort genannten Lösungsansätze wie App deinstallieren und neu installieren, App-Daten bzw. -Cache löschen, Gerätecache löschen, Google Play-Dienste neu installieren, etc. nicht zum Erfolg. Auf einen Factory Reset habe ich bisher verzichtet, da ich weder Zeit noch Lust habe, wieder mehrere Tage darauf zu verwenden, das Gerät wieder vollständig neu einzurichten. Zudem haben die User in UK berichtet, dass selbst diese radikale Lösung keineswegs immer zum Erfolg geführt hat. In einigen Fällen hat es anscheinend nur kurzfristig geholfen, der Fehler trat nach kurzer Zeit wieder auf.

 

Anscheinend ist Huawei das Problem bekannt. Ob aber an einem Fix gearbeitet wird, ist unklar.

 

Andererseits stelle ich mir die Frage, ob es denn tatsächlich ein originäres Problem von Huawei ist oder ob es irgendwie in Zusammenhang steht mit dem Vodafone-Branding, da sonst keinerlei Berichte zu diesem Thema im Internet existieren?

 

Ist das Problem denn ggf. auch bei Vodafone in Deutschland in letzter Zeit häufiger aufgetreten?

44 Antworten 44
DannyD2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wenn Du ich vor dem Werksreset die Daten und Einstellungen über Phone Clone übertragen könnte würde ich es probieren. Dazu bräuchte ich das neue und das alte Telefon allerdings zugleich. Das ist bei einem Umtausch schwierig.

Phone Clone kopiert aber auch nicht alles.

Das habe ich gerade gestern wieder festgestellt, da meine Frau jetzt auch ein neues Telefon von Huawei bekommen hat.

Viele Apps werden auf das neue Gerät übertragen, ohne die jeweiligen App-Daten mitzunehmen. Das ist das gleiche Problem, wie bei der Datensicherung über Google.

 

Wenn der Entwickler die App nicht so gebaut hat, dass die App-Daten mitgenommen werden, hast Du nur die blanke App auf dem neuen Gerät, ohne Deine Einstellungen und ohne Deine Daten...

 

Das ist genau mein Problem, da das bei mir bei den meisten Apps so passiert. Daher sitze ich dann bei einem Gerätetausch jedes Mal 2-3 Tage da und muss alle Apps wieder so konfigurieren, wie es vorher war.

DannyD2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich stimme Dir zu. So lange würde ich mir auch nicht Zeit nehmen wollen. Gerade deswegen erwarte ich von Google und Huawei, eine Lösung für zu präsentieren.

Deshalb hoffe ich auf Android Pie. Viele Hersteller nutzen eine solche komplett neue Version auch dafür, bekannte Bugs zu fixen.

Wenn die Fehlerbehebung aufwändiger ist, wird Huawei vermutlich auch überlegen, ob sich der doppelte Aufwand für Android 8.1 noch lohnt, wenn ohnehin in x Wochen ein komplett neues OS ausgerollt wird.

DannyD2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Möglicherweise und hoffentlich ist das so. Es wäre schön, wenn Google das den Kunden mitteilen würde.

Danke für Ihre Nachfrage, Android Pie wird Ihr Problem lösen.
DannyD2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich schreibe seit einigen Wochen mit dem Google Kundenservice. Die Antwort liest sich so, als ob es die Lösung in weiter Ferne und vermutlich nicht mit Android Pie kommt.. Siehe unten:

vielen Dank für Ihre Geduld. Ich habe Rückmeldung von unseren Experten Team erhalten und Sie fragen nach weitere Informationen.

Könnten Sie bitte nochmal versuchen eine Transaktion durchzuführen und wenn diese dann fehl schlägt, im Anschluss nochmal die Feedback Funktion nutzen. Könnten Sie und außerdem folgende Informationen mitteilen:

Das Datum und etwa die Uhrzeit, der misslungenen Transaktion
Name des Händlers
Ort des Händlers
Transaktionssumme
Es tut mir leid, dass wir leider noch keine Lösung für Ihr Problem haben. Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Viele Grüße
Nina
Ihr Google-Kundenservice
Tom_W
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich gehe nicht davon aus, dass es sich hier um einen echten Bug von Google handelt. Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass hier eine Inkompatibilität zwischen dem Google Code und der Implementierung auf dem P20 Pro zugrunde liegt.

Deshalb ist die jeweilige Aussage, dass die eigene Software keinen Fehler enthält, vermutlich sogar völlig korrekt. Nur das Zusammenspiel funktioniert eben nicht...

Hallo!

 

Ich denke es liegt hier kein Problem bei Vodafone vor. Ich habe das bisher bei mehreren handies durch

 

- Huawei P8 Lite 2017 (von VF)  : NFC und Google Pay geht schon immer, nutze ich jeden Tag

- Huawei P20 (von Amazon) : Ging ein paar Mal, dann wurde irgendwas geupdated und es ging nicht mehr

- Honor 8X (von Amazon) : Ging noch nie

 

Ich habe das Gefühl dass es an der Android 8.1 Implementierung von Huawei liegt weil ich mit dem P20 auf 8.0 keine Probleme hatte.

 

Wie auch immer, bei meiner Vertragsverlängerung im Januar werde ich nicht das "Risiko Huawei" eingehen und mir ein Samsung Gerät holen.

Offensichtlich ist das so - leider. Wer bestimmte Dienste nutze möchte, kauft sich besser kein Huawei Smartphone.

Tom_W
Digitalisierer
Digitalisierer
Wenn es tatsächlich mit Android 8.1 zusammen hängt, sollte sich das Problem in den nächsten Wochen mit dem Update auf Android 9.0 erledigt haben.
Jedenfalls bin ich nicht bereit, das Gerät zu wechseln und damit auf die Kamera und die lange Akkulaufzeit zu verzichten, nur um Google Pay nutzen zu können.
Ich bin zwar Payment Nerd, aber so groß ist der Vorteil gegenüber der kontaktlosen Karte jetzt auch wieder nicht.