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Lösung
am 12.08.2018 15:37
Hallo zusammen,
seit der Einführung von Google Pay in Deutschland am 26.05.2018 habe ich häufig und problemlos Google Pay genutzt. Seit letzter Woche funktioniert es nicht mehr. Wenn ich das Telefon an den NFC-Leser des Terminals halte, passiert einfach gar nichts. Da Gerät reagiert überhaupt nicht mehr auf das NFC-Modul des Terminals.
Nach längerem Suchen im Internet finde ich lediglich eine Seite, die vom gleichen Fehler berichtet, nämlich das Vodafone UK-Forum: https://forum.vodafone.co.uk/t5/Android/Google-Pay-Huawei-P20-Pro/td-p/2598765
Offensichtlich führen alle dort genannten Lösungsansätze wie App deinstallieren und neu installieren, App-Daten bzw. -Cache löschen, Gerätecache löschen, Google Play-Dienste neu installieren, etc. nicht zum Erfolg. Auf einen Factory Reset habe ich bisher verzichtet, da ich weder Zeit noch Lust habe, wieder mehrere Tage darauf zu verwenden, das Gerät wieder vollständig neu einzurichten. Zudem haben die User in UK berichtet, dass selbst diese radikale Lösung keineswegs immer zum Erfolg geführt hat. In einigen Fällen hat es anscheinend nur kurzfristig geholfen, der Fehler trat nach kurzer Zeit wieder auf.
Anscheinend ist Huawei das Problem bekannt. Ob aber an einem Fix gearbeitet wird, ist unklar.
Andererseits stelle ich mir die Frage, ob es denn tatsächlich ein originäres Problem von Huawei ist oder ob es irgendwie in Zusammenhang steht mit dem Vodafone-Branding, da sonst keinerlei Berichte zu diesem Thema im Internet existieren?
Ist das Problem denn ggf. auch bei Vodafone in Deutschland in letzter Zeit häufiger aufgetreten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.10.2018 08:38
am 13.10.2018 08:55
Phone Clone kopiert aber auch nicht alles.
Das habe ich gerade gestern wieder festgestellt, da meine Frau jetzt auch ein neues Telefon von Huawei bekommen hat.
Viele Apps werden auf das neue Gerät übertragen, ohne die jeweiligen App-Daten mitzunehmen. Das ist das gleiche Problem, wie bei der Datensicherung über Google.
Wenn der Entwickler die App nicht so gebaut hat, dass die App-Daten mitgenommen werden, hast Du nur die blanke App auf dem neuen Gerät, ohne Deine Einstellungen und ohne Deine Daten...
Das ist genau mein Problem, da das bei mir bei den meisten Apps so passiert. Daher sitze ich dann bei einem Gerätetausch jedes Mal 2-3 Tage da und muss alle Apps wieder so konfigurieren, wie es vorher war.
am 13.10.2018 12:25
am 13.10.2018 13:44
Deshalb hoffe ich auf Android Pie. Viele Hersteller nutzen eine solche komplett neue Version auch dafür, bekannte Bugs zu fixen.
Wenn die Fehlerbehebung aufwändiger ist, wird Huawei vermutlich auch überlegen, ob sich der doppelte Aufwand für Android 8.1 noch lohnt, wenn ohnehin in x Wochen ein komplett neues OS ausgerollt wird.
am 13.10.2018 20:29
am 14.10.2018 08:27
am 15.10.2018 07:57
20.11.2018 23:00 - bearbeitet 20.11.2018 23:01
Hallo!
Ich denke es liegt hier kein Problem bei Vodafone vor. Ich habe das bisher bei mehreren handies durch
- Huawei P8 Lite 2017 (von VF) : NFC und Google Pay geht schon immer, nutze ich jeden Tag
- Huawei P20 (von Amazon) : Ging ein paar Mal, dann wurde irgendwas geupdated und es ging nicht mehr
- Honor 8X (von Amazon) : Ging noch nie
Ich habe das Gefühl dass es an der Android 8.1 Implementierung von Huawei liegt weil ich mit dem P20 auf 8.0 keine Probleme hatte.
Wie auch immer, bei meiner Vertragsverlängerung im Januar werde ich nicht das "Risiko Huawei" eingehen und mir ein Samsung Gerät holen.
am 21.11.2018 11:50
Offensichtlich ist das so - leider. Wer bestimmte Dienste nutze möchte, kauft sich besser kein Huawei Smartphone.
am 21.11.2018 12:03