abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Huawei P20 Pro und Google Pay
Tom_W
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

seit der Einführung von Google Pay in Deutschland am 26.05.2018 habe ich häufig und problemlos Google Pay genutzt. Seit letzter Woche funktioniert es nicht mehr. Wenn ich das Telefon an den NFC-Leser des Terminals halte, passiert einfach gar nichts. Da Gerät reagiert überhaupt nicht mehr auf das NFC-Modul des Terminals.

 

Nach längerem Suchen im Internet finde ich lediglich eine Seite, die vom gleichen Fehler berichtet, nämlich das Vodafone UK-Forum: https://forum.vodafone.co.uk/t5/Android/Google-Pay-Huawei-P20-Pro/td-p/2598765

 

Offensichtlich führen alle dort genannten Lösungsansätze wie App deinstallieren und neu installieren, App-Daten bzw. -Cache löschen, Gerätecache löschen, Google Play-Dienste neu installieren, etc. nicht zum Erfolg. Auf einen Factory Reset habe ich bisher verzichtet, da ich weder Zeit noch Lust habe, wieder mehrere Tage darauf zu verwenden, das Gerät wieder vollständig neu einzurichten. Zudem haben die User in UK berichtet, dass selbst diese radikale Lösung keineswegs immer zum Erfolg geführt hat. In einigen Fällen hat es anscheinend nur kurzfristig geholfen, der Fehler trat nach kurzer Zeit wieder auf.

 

Anscheinend ist Huawei das Problem bekannt. Ob aber an einem Fix gearbeitet wird, ist unklar.

 

Andererseits stelle ich mir die Frage, ob es denn tatsächlich ein originäres Problem von Huawei ist oder ob es irgendwie in Zusammenhang steht mit dem Vodafone-Branding, da sonst keinerlei Berichte zu diesem Thema im Internet existieren?

 

Ist das Problem denn ggf. auch bei Vodafone in Deutschland in letzter Zeit häufiger aufgetreten?

44 Antworten 44
DannyD2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich glaube, Du brauchst keinen Account. Die Huawei eigene App sichert sämtliche Daten und Einstellungen. Falls es nicht funktioniert, tausche ich das Gerät. Dem Kunden ist es nicht vermittelbar, dass er für die Funktion mobiles Zahlen auf dem neusten Gerät nicht nutzen kann.

Tom_W
Digitalisierer
Digitalisierer
Du weißt aber schon, dass die Huawei Backup-App die Daten in die Huawei Cloud überträgt?
Die Funktionsweise ist prinzipiell identisch zum Google Backup.

Ich habe schon keine allzu große Sympathie für amerikanische Server, aber eine chinesische Cloud geht IMHO gar nicht.

Was mich aber ohnehin stört, ist die Aussage, dass das Problem wohl immer wieder auftritt...
DannyD2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.

 

Das Problem besteht seit über 2 Monaten. Wenn es Huawei nicht gelingt, seine Geräte für mobiles Bezahlen auszurüsten, kaufe ich mir ein Gerät eines anderen Herstellers. Das kann doch nicht deren Ernst sein, im Jahr 2018.

 

The_Nerdy_1
Datenguru
Datenguru
Wenn das noch nicht genannt wurde, ich habe mein Pay mit Paypal verknüpft, das
NFC Modul, GPay und Paypal funktionieren bei mir tadellos zusammen.
Eventuell liegt es an einer Drittanbietersprrre, dass der Threadopener nicht mehr zum Zuge kommt?

Nein, daran liegt es nicht.

Wie auch aus den verlinkten Einträgen im Vodafone UK-Forum erkennbar, ist die NFC-Schnittstelle plötzlich von einer Sekunde auf die andere durch das Terminal nicht mehr ansprechbar.

Es gab dafür den einen oder anderen Workaround, aber geholfen haben die auch nur in Einzelfällen.

Ansonsten bleibt nur ein Werksreset. Der hilft wohl immer. Allerdings trat das Problem eine Weile danach bei einigen Usern wieder auf.

Daher spare ich mir die Arbeit (dauert bei mir locker 2-3 Tage, bis alle Apps wieder vernünftig laufen) und hoffe auf Android Pie, das ja vermutlich in den nächsten Wochen ausgerollt werden soll.

DannyD2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Tom!

Danke für Deine sachkundige Antwort. Hältst Du es wirklich für realistisch, dass Android Pie das Problem behebt?

Hallo Danny,

 

ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht.

Wenn man bei Google nachhört, wird man an Huawei verwiesen, während Huawei den Fehler bei Google vermutet.

Einzelne User haben auch schon eine Rückmeldung erhalten, dass Huawei den Fehler kennt. Was der Grund ist, wurde aber wohl nicht gesagt.

Wo die Ursache letztlich liegt, kann ich als User auch nicht sagen.

Vielleicht liegt es auch am Vodafone-Branding, da anscheinend primär Vodafone-Geräte betroffen scheinen?

Oder es liegt an der Single-SIM-Variante, da es außer bei Vodafone fast gar nicht auf dem Markt gbt?

Für den Endkunden ist es schlicht unmöglich, das Problem zu lokalisieren, da es zu viele Unbekannte gibt.

Da eine neue Android-Version letztlich eine komplett neue Software auf dem Handy bedeutet, besteht zumindest die Hoffnung, dass der Fehler damit behoben wird.

Ob es wirklich etwas bringt, werden wir vermutlich Ende Oktober wissen Smiley (zwinkernd)

DannyD2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ok. Ich warte noch bis zum Android Pie Update. Falls es dann auch nicht funktioniert, bitte ich Vodafone das Gerät zu tauschen. Soll sich Vodafone mit Huawei oder Google einschlagen. Ich bekomme die gleiche Rückmeldung. Huawei verweist auf Google und anders herum. Für den Kunden äußerst frustrierend.

Wie gesagt, ich weiß nicht wie viel Aufwand es für Dich bedeutet, aber Du könntest einen Werksreset machen. Der hilft wohl immer. Allerdings kann das Problem irgendwann wieder auftreten.

Das Problem tritt übrigens nicht nur bei Google Pay auf. Über die App der Sparkasse kann man z.B. die GeldKarte laden. Das funktioniert seit dem Auftreten des Problems bei Google Pay auch nicht mehr.

Was mich aber wundert: einer der Workarounds war, eine neuere Beta-Version der Google Play.-Dienste zu installieren. Danach hat es wohl auch bei vielen Usern wieder funktioniert.

Also ist Google möglicherweise doch nicht so ganz unschuldig...

Ich hatte mich auch für die Beta-Version registriert, aber es war keine neuere Version für den Download mehr verfügbar, daher konnte ich das nicht verifizieren.

 

DannyD2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mit PayPal funktioniert es bei mir auch nicht.