TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 12.08.2018 15:37
Hallo zusammen,
seit der Einführung von Google Pay in Deutschland am 26.05.2018 habe ich häufig und problemlos Google Pay genutzt. Seit letzter Woche funktioniert es nicht mehr. Wenn ich das Telefon an den NFC-Leser des Terminals halte, passiert einfach gar nichts. Da Gerät reagiert überhaupt nicht mehr auf das NFC-Modul des Terminals.
Nach längerem Suchen im Internet finde ich lediglich eine Seite, die vom gleichen Fehler berichtet, nämlich das Vodafone UK-Forum: https://forum.vodafone.co.uk/t5/Android/Google-Pay-Huawei-P20-Pro/td-p/2598765
Offensichtlich führen alle dort genannten Lösungsansätze wie App deinstallieren und neu installieren, App-Daten bzw. -Cache löschen, Gerätecache löschen, Google Play-Dienste neu installieren, etc. nicht zum Erfolg. Auf einen Factory Reset habe ich bisher verzichtet, da ich weder Zeit noch Lust habe, wieder mehrere Tage darauf zu verwenden, das Gerät wieder vollständig neu einzurichten. Zudem haben die User in UK berichtet, dass selbst diese radikale Lösung keineswegs immer zum Erfolg geführt hat. In einigen Fällen hat es anscheinend nur kurzfristig geholfen, der Fehler trat nach kurzer Zeit wieder auf.
Anscheinend ist Huawei das Problem bekannt. Ob aber an einem Fix gearbeitet wird, ist unklar.
Andererseits stelle ich mir die Frage, ob es denn tatsächlich ein originäres Problem von Huawei ist oder ob es irgendwie in Zusammenhang steht mit dem Vodafone-Branding, da sonst keinerlei Berichte zu diesem Thema im Internet existieren?
Ist das Problem denn ggf. auch bei Vodafone in Deutschland in letzter Zeit häufiger aufgetreten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.08.2018 16:45
Und das Update hat genau welche Auswirkungen auf die (Nicht-mehr-) Nutzbarkeit der NFC-Funktionalität bzw. auf Google Pay, @Gelöschter User? Was steht denn dazu in der Quelle, aus der Sie Ihre Hilfestellungen herauskopieren?
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 12.08.2018 16:46
am 19.09.2018 14:14
Ich habe das gleiche Problem. Die von Dir beschriebenen Zeitspannen passen auch. Ich habe mich mit Huawei und Google auseinander gesetzt. Ich vermute das Problem liegt bei Vodafone.
am 19.09.2018 15:48
am 19.09.2018 21:08
Wenn es so sein sollte wie Du schreibst, ist es peinlich für Huawei und Google. Sobald PayPal die Möglichkeit bietet, lösche ich Google Pay. Ein Factory Reset werde ich nicht machen und schon gar nicht, wenn Huawei und Google sich einen schlanken Fuß machen und keine Lust haben.
am 19.09.2018 22:30
Ich verstehe nicht so ganz den Zusammenhang Deiner Bemerkung zu Google Pay und PayPal. Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, ist lediglich geplant, Google Pay-Transaktionen statt über Kreditkarte alternativ über PayPal abzurechnen.
Google Pay benötigst Du dann an der Ladenkasse aber natürlich weiterhin...
am 20.09.2018 06:45
Soweit ich weiß, plant PayPal die Möglickeit per Telefon zu bezahlen, in seine App zu integrieren.
am 20.09.2018 07:31
am 20.09.2018 07:42
Wäre es eine Option, die Daten samt Einstellungen der Apps über die Huawei App zu sichern, das Telefon zurück zu setzen und dann die Daten wieder aufzuspielen?
am 20.09.2018 07:52